PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorsicht mit North Power XT aus 2008, Metallklammer bricht!



wake3000
24.08.2009, 14:46
Hi zusammen,

habe dieses Jahr das Mastfußsystem meiner Segel geändert und mir von North die schöne Power XT Extension gekauft - 3 Stück!
Eine Power XT SDM, eine XTi SDM und eine XT RDM 2008 sowie eine gebrauchte XT RDM.

Ging am Anfang auch ganz gut, die Segel waren ruckzuck aufgebaut und schön getrimmt!
Dann urplötzlich mitten auf dem Grevelinger ein Schlag und der Tampen rutsch komplett durch!
Da es ein Cambersegel war, war an zurücksurfen nicht zu denken (Umschlagen der Camber ging gar nicht) also bin ich sogut wie möglich ans gegeübeliegende Ufer (inkl. 50m schwimmen und aufgeschnittenes Schienbein an einer Muschelbank)!
Die Metallklammer die den Tampen andrückt war gebrochen!
Dort Segel per Hand nachgetrimmt und zurück.
Beim Überprüfen der anderen Verlängerungen mußte ich feststellen das alle Metallfedern (Buttom-Insert lt. North), außer die Gebrauchte angebrochen waren!!!!!!! Siehe Bild im Anhang.

Wieder zu Hause bei North angerufen und nachgefragt.
Sagt der mir doch glatt, daß das Problem bekannt ist und es bei den ersten paar Hundert Stück zum Bruch der Klammer (Buttom-Insert) kommen kann, aber der Tampen würde nicht durchrutschen!!

Jetzt frag ich mich, wieso bekomme ich im Handel Mitte 2009 noch Verlängerungen mit der alten Metallfeder (Buttom-Insert)????

Ich möchte nur alle Power XT 2008 Benutzer warnen:

GEHT NICHT AUF'S WASSER DAMIT!!!

Fragt im Shop nach und/oder tauscht sie direkt aus!

Ich hab die Metallklammern alle vom Shop ersetzt bekommen!


Gruß und Hang Loose


Kai

forPeace
24.08.2009, 18:24
Wenn du mal im Netzt nachschaust siehst du, dass das Problem wirklich schon bekannt ist (wohl auch North). Ich könnte mir vorstellen, das die Teile noch im Handel waren, war dann wohl eher ein Versehen deines Surfshops...
Ich denke nicht, dass jetzt alle ihre Teile gar nicht mehr benutzen sollten, da das ja nur eine begrenzte Stückzahl betrifft und der Fehler ja auch normalerweise nach kurzer Zeit auftritt. Die die das noch nie gehört haben und ihre XT noch nicht so oft benutzt haben sollten natürlich vllt. mal nachschaun...
Ich kann aber auch verstehen, das du ziemlich angefressen bist - ich weiß auch wie das ist, wenn etwas auf dem Wasser unverschuldete kaputt geht und man dadurch in "Seenot" gerät...

wake3000
24.08.2009, 19:36
Ich denke nicht, dass jetzt alle ihre Teile gar nicht mehr benutzen sollten, da das ja nur eine begrenzte Stückzahl betrifft und der Fehler ja auch normalerweise nach kurzer Zeit auftritt. Die die das noch nie gehört haben und ihre XT noch nicht so oft benutzt haben sollten natürlich vllt. mal nachschaun...
Ich kann aber auch verstehen, das du ziemlich angefressen bist - ich weiß auch wie das ist, wenn etwas auf dem Wasser unverschuldete kaputt geht und man dadurch in "Seenot" gerät...


Ja, Du hast Recht man sollte sie benutzen, nur ich frag mich wieso die Klammern nicht ausgetauscht werden wenn es bekannt ist.
Auch wenn es lt. Shop nur 3% betrifft.
Wieso sind dann bei mir 100% defekt und nicht nur eins??
Ist schon irgendwie merkwürdig, oder?!
Wenn ich nur daran denke das so ein Materialfehler der seit 2008 bekannt ist Dich in höchste Schwierigkeiten bringen kann wird mir ganz übel.
Auf sein Material sollte man sich 100% verlassen können!
Ich habe daraus gelernt besser 2mal hinzuschauen und wenn sowas nochmal passiert werde ich wieder eine ganz normale Verlängerung benutzen.

Hang Loose

Wake3000