PDA

Vollständige Version anzeigen : Gleiten



chucky996
24.08.2009, 19:37
Hallo!
Ich habe letztes mal auf dem Wasser die ersten Gleit erfolge erzielt. na nicht die ersten aber die ersten häufigeren. Aber das war wirklich immer eher Zufall denk ich. Die anderen Pumpen n Bischen links und rechts von mir und ab geht die Mary. Sieht auch ein wenig nach Beinarbeit aus aber ich kam nicht dahinter wie ich dem auf die Sprünge helfen sollte. Hat vielleicht jemand ne Idee? Oder muss man da einfach durch bis das sitzt?
Grüße

tigger1983
25.08.2009, 11:58
naja da gibts schon ein paar tricks wie man schneller ins gleiten kommt...
Wichtig ist es das Board nicht zu sehr kanten zu lassen, das bremst nur ab!
Außerdem auf Raumshotkurs drehen. Wenn das noch nicht reicht kann man auch noch anpumpen.
Funktioniert aber nur wenn auch genug wind ist, also kurz vor der gleitschwelle...
Meiner Meinung nach geht das pumpen am besten wenn man in den Fußschlaufen steht. Und man das rig energisch zu einem reißt. ausserdem drückt man das board dabei von sich weg. Also in vorwärts bewegung, so überwindet man das Kleben des boards am wasser... (komisch ausgedrückt naja hoffe du weist was ich meine)

wipeoutguru
26.08.2009, 14:51
Hi,
das ist so eine sache. es hängt von einigen faktoren ab, wie board, segel (sind oft nur kleine veränderungen am trimm die dich gleiten lassen oder eben nicht), richtige segelgröße, segelstellung und gefühl für den wind. erfahrung sammeln ist meiner meinung das wichtigste.
wichtig ist aber wie tigger beschrieben hat das du raumkurs fährst. wie ich gelesen habe hast du nur ein 5.5 m2 segel. da wirst du am anfang (körpergewicht?) gute bis sehr gut 4 bft brauchen um ins gleiten zu kommen.
lg, wipeoutguru

chucky996
27.08.2009, 09:51
Hi, nö ich habe mehre Segel, das an besagtem Tage war 7,0 m2 auf nem Breeze M 142 l.
Meine Segelpalette ist wohl nicht die aktuellste aber doch ganz Ok für mich.
Der vom Sufshop meinte zwar ich solle nach neueren schaun aber er will sie ja schliesslich auch verkaufen :-)

chucky996
27.08.2009, 13:06
Also und das mit dem Trimm ist natürlich für n Anfänger wie mich so ne Sache.
Das besagte 7,0 Segel hat nämlich ne angegebene Max Mast 505 und wenn ich (an Kraft mangelts mir eigentlich nicht) in diesen Bereich spanne ist echt das absolute Ende erreicht und bei meinen anderen Segeln könnte ich am optimumpunkt, rein Mechanisch gesehen, schon noch mehr spannen. Ich habe auch das letzte mal etwas experimentiert. Also mehr Bauch unten = mehr Power, hab ich so als grundsatz, aber im oberen Bereich??? Also von der Mastspitze am Achterlieg entlang die ersten 2 Meter eher lose oder Stramm? Das hat sich mit Mast spannen bzw entspannen nämlich massiv verändert.
Ich habe mir vor n paar Tagen eins ausleihen müssen von der Schule und das hat mich gar nicht begeistert von der Power und eben dieses Segel war am Achterlieg auch relativ flexibel.
Grüße Manu