PDA

Vollständige Version anzeigen : kauf meiner ersten eigenen ausrüstung



Richie
30.08.2009, 13:45
aloha

bin jetzt schon eine weile auf der suche nach meiner eigenen ausrüstung. bin bis jetzt board und segel aus meinem verein gefahren( ist nicht so toll -.-) und im urlaub habe ich es mir immer ausgeliehen.
zu mir: ich wiege 50 kg und habe durch den verein schon viele stunden auf dem wasser verbracht.

beim segel habe ich gedacht so zwischen 5,4 und 6,0 qm
beim board zwischen 110 und 125 l

ich bitte um ratschläge bei der auswahl

danke schonmal im voraus;)

Schattensurfer
30.08.2009, 19:06
Gut zu wissen wäre wie gut du surfst (denn viele Stunden am Wasser sagt nichts über dein Level aus)
und was du mit dem Material vorhast.
Z.b: Die ersten Gleitversuche, BasicFreestyle, WaveBasics, ....
Erst dann finde ich kann man dir sinnvoll bei deiner Auswahl helfen!

Richie
30.08.2009, 19:16
also ich kann die wende, halse ohne probleme
auch manchmal eine powerhalse
gleiten in den fußschlaufen und trapez fahren sind auch kein problem

und mein ziel wäre basic freestyle

Pancho
30.08.2009, 19:39
Hol dir doch den Tabou Freestyle 100 oder 107. Soll auch Allround halbwegs passen.

Schattensurfer
30.08.2009, 19:47
Dann würde ich dir ein großes (-110Liter) Freestyle/Freemove Board empfehlen!
z.B: RRD Twintip, Tabou 3S 108Liter, ...
WOBEI DU SICHER AUCH MIT -100LITERN AUSKOMMST

damit kannst du im Normalfall Segel zwischen 5,0 und 7,5 fahren, alles kleineres wird mühsam!

Bei den Segeln möchte ich dir nichts spezielles empfehlen.
Grundsätzlich kommen für dich Wave/Freestyle/Freeridesegel in Frage.
Freeridesegel sind eher günstig, mäßig stabil gebaut aber eher schlechtere Performance und Manövertauglichkeit.
Freestylesegel sind teuer, extrem leicht, und extrem manövertauglich, Nachteil: sehr dünne Folie, daher relativ schnell kaputt.
Wavesegel sind ebenfalls teurer, schwerer, manövertauglich und lange haltbar. Deswegen würde ich dir ein Powerwavesegel empfehlen. z.B: Naish Force, Northsails Ice, Severnesails S1, Neilpryde The Fly, ...

Hoffe ich konnte dir helfen

Richie
30.08.2009, 19:49
ja danke jetz habe ich einen ansatz was für mich infrage kommen würde

Pancho
30.08.2009, 19:58
Das Fly soll ja sehr speziell sein, hab kaum wirklich was positives darüber gelesen. Mit dem Excess wird er da besser bedient sein.

Richie
30.08.2009, 20:03
@ schattensurfer

die tipps waren zwar ganz gut aber ich finde pryde und north immer ganz schön teuer.
kennst du vielleicht günstigere alternativen

Richie
30.08.2009, 20:06
@ pancho
ja das excess liegt schon eher in meiner preisklasse (319€/329€)

Pancho
30.08.2009, 20:13
Wie gesagt Tabou Freestyle 100l. Wächst du noch oder wo kommen die 50kg her? Eventuell nach vorne schauen und ein paar Liter mehr kaufen.

Richie
30.08.2009, 20:16
ja ich warte auch schon auf den schub aber der sportarzt hat prophezeit dass ich 178cm(bin jetzt 165cm) werden soll

man kann nur noch hoffen;)

Pancho
30.08.2009, 20:21
Also, denke mal, daß du bald 65kg wiegen wirst. Alternativ Fanatic Eagle 113l oder Tabou 3s 107l bzw. Rocket 115l.

Richie
30.08.2009, 20:22
das tabou aus welchem jahr meinst du

Pancho
30.08.2009, 20:25
So neu wie möglich und so alt wie finanziell nötig.

Richie
30.08.2009, 20:34
so dann habe ich nur noch einefrage

sollte man zum excess segel einen gabelbaum von pryde nehmen oder kann der auch von jeder anderen marke sein

Pancho
30.08.2009, 20:39
Denke, daß ist wurscht. Ich fahre mein Excess 6,4 mit einem X6 Mast und X6 Gabel. Wahlweise auch mit einer North Platinum Gabel, die etwas leichter ist, aber nicht so steif. Mach bloß nicht den Fehler dir ein Excess zu holen und dazu nen billig Mast mit falscher Biegekurve. Das gibt sicherlich mehr ärger als ne Fremdgabel.

Schattensurfer
31.08.2009, 17:43
Richtig! Lieber beim segel sparen und ein vorjahresmodell kaufen, als beim masten.
Zu empfehlen natürlich die dünneren RDM masten mit moeglichst viel carbon (ca. 75%) da faehrt sich das gleiche segel einfach deutlich angenehmer, weicher und hat deutlich mehr power!

tigger1983
01.09.2009, 13:43
die wahl der Gabel ist wurscht, also von welchem Hersteller.
Wichtiger ist eher ob sie RDM oder SDM tauglich ist. Naja und bei deinem gewicht denke ich auch mal das du kleinere Hände hast, also evtl. auch ne Gabel mit reduziertem Holmdurchmesser in betracht ziehen...

Eine Alternative zu den teuren NP segel sind sicher Segel aus den Vorjahren. Aber auch andere Marken wie z.B.: Gun Sails. sind im gegensatz zu NP und North ca. halb so teuer! Und sicherlich nicht nur halb so gut!
Meiner Meinung nach können sie Qualitativ mit den Namhafteren mithalten...
Wichtig aber passender Mast zum Segel, und wie der vorredner schon geschrieben hat, nicht am Mast sparen!

Richie
01.09.2009, 15:00
bei gun hab ich mal geguckt und mir das transwave rausgesucht

ist das eine gute alternative???

Richie
01.09.2009, 15:07
oder lieber das torro???

tigger1983
01.09.2009, 15:55
es kommt doch drauf an was du machen willst...
Das Transwave ist wohl mehr für den waveeinsatz gedacht. Somit wohl etwas robuster als das Torro, das mehr auf Freestyl zielt.
Guck dir doch einfach mal die beschreibungen des Herstellers an, da kann man schon recht gut sehen welcher typ Segel was für einen ist.

Ich finde nur die beschreibungen, wie "gleitet früh an" irreführend.
Man sollte bei sowas schon beachten, das die Angaben dann im vergleich mit gleichartigen produkten stehen...
Wenn also ein Freerider mit "mittelmäßigem" angleitverhalten bewertet wird heist es noch lange nicht das ein Wave segel, das im angleiten gute noten gekriegt hat besser angleitet...
Also nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen...