PDA

Vollständige Version anzeigen : Seegrasfinne für 80l Waveboard, geht das?



treeno
31.08.2009, 12:56
Moin!

War am Samstag in Gold mit meinem 80l Evo unterwegs und bin an dem ganzen Gemüse im Wasser mehr oder weniger Verzweifelt.
Mit nem Freereider fahre ich dort immer mit Seegrassfinne, aber irgendwie habe ich mir vorgestellt, dass eine kleine und rundere Wavefinne, eigentlich nicht soviel Grass rauskämmen sollte. Jedenfalls ist mir noch nie ein Waveboard mit Grassfinne aufgefallen.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Kann man unter ein Waveboard auch ne grassfinne setzen, oder mache ich mir dann die Fahreigenschaften kaputt?

Gruß
treeno

brewcrew
31.08.2009, 13:59
Nee.... wenn du sonst 22/ 24er wave fährst, dann ne 19er Weedwave drunter und gut ist...

Surf-Max
31.08.2009, 15:33
Meine Erfahrungen in Fehmarn jedes Jahr ab etwa Mitte Juni:
Ohne Seegrasfinne geht gar nix!
Na klar kannst du dein Waveboard mit Seegrasfinne fahren!
Dafür sind sie schließlich da!

Weedwave? Seegras auf englisch ... :-)
Gruß
Max

treeno
31.08.2009, 16:30
Was für eine Größe müsste man denn dann fahren?

Die Originalfinne ist ne 21er. Ich fahre aber ne 22,5er da ich mit der anderen zu viele Spinouts hatte.
Bei den Grasfinnen wird ja lustigerweise immernoch der Tiefgang angegeben, nur kann man den mit den normalen Finnen nicht 1:1 vergleichen, da durch den anderen Winkel eine Grasfinne mit dem gleichen Tiefgang wie eine normale Finne ja deutlich länger ist.

Was kleineres als 19er habe ich im Netz nicht gefunden, aber das müsste immernoch deutlich zu viel sein... oder?

brewcrew
31.08.2009, 16:51
Was kleineres als 19er habe ich im Netz nicht gefunden, aber das müsste immernoch deutlich zu viel sein... oder?

das passt schon...ansonsten wenn du powerpox fährst, gibts bei schuhmacher/nürtingen hifly 17er weed (sind aber eher für twinser gedacht)...

ansonsten bei deinem nächsten besuch auf der insel schnell nochmal in Landkirchen reinschauen...die haben die ganze palette US/PB/etc. in G10...die kannst du auch prima nachschleifen - wenn's sein muss...

gruss aus HH...hatte Dir ne PN geschickt...falls Du ne PB 19er brauchst... ;)

treeno
31.08.2009, 17:32
Vielleicht mache ich mir auch einfach zuviele Gedanken ;-) Aber ich habe auf der Website von Lessacher folgende Formel gefunden:

WeedFinne = NormaleFinne / Wurzel(2)

Ok, halt mit Phytagoras die Länge umgerechnet, aber dann müsste ich bei einer Originalfinne mit 21cm eine 15er Finne fahren. Sowat konnte ich im Netz nicht finden. Kann das sein, dass man das so nicht linear umrechnen kann und man irgendwann bei kleineren Größen deckelt??