PDA

Vollständige Version anzeigen : Almanarre



Willi Wusel
19.09.2009, 17:26
Hallo Leute,

möchte nächstes Jahr Ostern nach Almanarre. Meine Kinder und meine Frau surfen auch. Wegen der Kinder sollte das Revier sicher und möglichst einen STehbereich haben.

Welcher Spot ist am besten geeignet? La Bergerie, La Madrague/Camping International, La Capte?

Gibt es Anfang März eher Mistral (Westwind) oder Ostwind?

Danke für eure Infos.

VG

Willi

madser
27.09.2009, 20:26
Hi,

komme gerade vom Camping International, war eine Woche dort im Mobilhome. Wind war jetzt Ende September nicht doll, nur einmal gabs Gleitwind fürs 6er Segel. Es war Ostwind, das heißt am Spot schräg ablandig. Vom Mistral keine Spur. Vom Campingplatz aus geht man über die Strasse einen engen Weg zum Strand wo es einen Einstieg gibt (Segel muss man auf dem Campingplatz aufbauen )- dort starten auch alle von der Surfschule (spinout). Wobei die Anfänger von dort ca. 200m nach rechts gehen zum eigentlichen Schulungsstrand. Stehtief ist es dann dort so ca. 20-40m am Ufer. Bei Ostwind auch kaum Welle. Also zum Schulen ist es okay, auch wenn es meiner Meinung nach bessere Lernspots (in D) gibt, weil wenn man erstmal fahren kann dann doch schnell im tiefen Wasser ist. An den anderen Spots war ich nicht.

Die Surfschule hat ein Motorboot, wenn also einer abtreibt (bei Ost) kann er wieder zurückgeholt werden - muss man aber wahrschienlich bezahlen, wenn man keinen Kurs macht. Ansonsten ist das Revier schon gut, weil sowohl Ostwind als auch Mistral funktioniert. Nur mit dem Wind ist es eben so eine Sache. Kiter gibt es auch ein paar, die waren aber weiter rechts, wobei es da im Moment wohl nur geduldet ist und off. nicht erlaubt, war wohl ein tödlicher Unfall der Saison dort...

gruß

madser

Willi Wusel
30.09.2009, 17:32
besten Dank für den ausfühlichen Bericht madser.

hat noch jemand Infos zu la Capte / le Bergerie? Wäre echt super

VG

Willi

Lionritter
29.10.2009, 17:29
Hi,
also ich würde ja komplett von Almanarre abraten. Ich hatte da bisher immer nur die Erfahrung, dass der Wind, wenn er überhaupt gekommen ist, nur höchstens 2-3 Tage gehalten hat.
Ich würde Leucate stattdessen empfehlen. Da gibts auch Stehbereiche. Das einzige Problem für Kinder könnte sein, dass der Wind zu stark ist (3.7 überpowert kommt da oft vor).