PDA

Vollständige Version anzeigen : Schutz gegen Scheuern am Mast



anna32
19.09.2009, 21:41
Hallo,
habe eine Frage:
bei meinen schönen North-Masten habe ich mittlerweile trotz Benutzung einer Mastmanschette auf Gabelbaumhöhe Scheuerstellen, z.T. ist der Lack schon ganz ab :-(
Was kann ich tun? Kann man einfach Tape auf Gabelhöhe drumwickeln oder greift der Klebstoff im Tape/Lösungsmittel das Material zusätzlich an?
Thanx,
Andrea

fehmarnsurfer
20.09.2009, 10:24
Tape würd ich nicht drumwickeln, eher Klarlack (ev. Bootslack) drüberpinseln, letztlich gehts ja nur darum, dass die Oberfläche wieder dicht bzw. 'versiegelt' wird.
Ev. vorher fragen, dass der Lack nicht vergilbt, sieht dann eher unschön aus.

werner

tigger1983
20.09.2009, 12:23
hab auch gehört das leute "schrumpfschlauch" drum machen. Ka wies funktioniert, könnte mir aber vorstellen das es funktioniert.
Das problem bei tape ist, das es durch die gabel kaputt gerebblt wird und dann der klebstoff heiß wird. Das gibt ne sauerrei am mast... (das hab ich selber versucht)
Außerdem ist es schlecht den mast einzuführen wenn man cambersegel fährt bei denen man durch die camber den mast führen muss...

kurtundercover
20.09.2009, 15:06
schrumpfschlauch funktioniert gut.gibts bei Conrad.aufföhnen und gut ist.
kurtundercover

anna32
20.09.2009, 18:18
vielen Dank erstmal, werde mich nach Schrumpfschlauch und evtl. Lack umsehen.

surf-devil
20.09.2009, 19:53
Schrumpfschlauch kann ich nur empfehlen. Größe schneiden, drüber, anföhnen....ferdüdtsch...

methusalem
21.09.2009, 10:53
Mit Klarlack wär ich vorsichtig, kann sein daß das Zeug das Laminat anlöst. Dann haste deinen Mast erst recht ruiniert......

Gruß,

A.

andreasph
21.09.2009, 20:38
Schrumpfschlauch nehme ich auch, aber nur den ohne Klebstoff (kommt bei mir sogar an den Camber zum Einsatz).

Der hält nicht ewig - ist aber auch schnell gegen ein neues Stück ersetzt.

Gruß
Andi

anna32
24.09.2009, 09:52
Hi,
danke nochmal allen,
habe jetzt Schrumpfschlauch bei conrad bestellt und bin mal gespannt, wie es klappt.

rebellischer
03.12.2009, 13:46
hi...all dies lösungen sind leider nichts dauerhaftes(ich kenne das problem wie alle anderen nun auch).....die einzigen wirklich funktionierenden lösungen sind dicke beschichtungen wie es viele rdm masten an dieser stelle besitzen die du aber natürlich nur durch den kauf eines solchen mastes und nicht als nachrüstlösung bekommst....selbst die beschichtung eines sdm north gold 2009 ist nicht optimal und verschleißt....was mich allerdings erstaunt hat.....nicht grad eine nobelmarke aber rushwind hat es bei seinem rdm 60 % super hinbekommen.....absolut verschleißfrei die beschichtung....respekt an dieser stelle

Surf-Max
08.12.2009, 21:50
Ich lege eine Lage Glas über die beanspruchte Stelle.
Dann scheuert im Zweifel nur mein Laminat und nicht die Kohlenfaser.
Und die Gabel rutscht nicht mehr.
So bessere ich auch Camberspuren von gebraucht gekauften Masten aus.
Die Camber ruinieren den Mast noch eher als die Gabel,
denn die rotieren auch dort, wo der Mast nicht verstärkt ist.
Und ein einziges Sandkorn kann verdammt viel raspeln!
So was ist schnell gemacht, aber man braucht halt ein paar Tropfen Epoxi
und etwas Glasgewebe. Und die richtige Mischung Harz-Härter.

Grüße
Max

schlumpi
14.01.2010, 12:07
Hallo,
habe 2 Fragen

an
andreasph:
hast Du ein Bild für uns, wie Du den Schrumpfschlauch direkt an den Camber anbringst!?
Wie soll das gehen?

an
Surf-Max:
wie laminierst Du zusätzlich den Mast? Hast Du ein paar Bilder davon? Welche Harzprodukte verwendest Du?

Generelle Frage: hat schon mal jemand versucht nur die Rollen am Camber mit Schrumpfschlauch zu überziehen ? - das wäre dann ja quasi eine Teflonbeschichtung zur Minimierung der Reibung.

schlumpi
17.01.2010, 14:45
Hallo zusammen,

zwar schreiben hier immer wieder einige, dass sie Ihren Mast vor der Camberbeanspruchung mit Schrunpfschlauch schützen, aber ein Bild davon habe ich bisher leider noch nie gesehen.

Könnte bitte jemand davon einmal ein paar Bilder bereitstellen?

Wo bekommt Ihr den Schrumpfschlauch mit einem solchen grossen Durchmesser denn her?
Welchen Durchmesser nehmt Ihr?
Könntet Ihr bsphaft einmal eine Bestellnummer nennen?

Je härter die Mastoberfläche ist, umso besser gleitet der Camber auf ihr ---verschlechtert so ein Schrumpfschlauch dann nicht eher die Camberrotation?

Danke

Gruss

ps: ist es villeicht dieser hier?
Akku-Schrumpfschlauch in Bandform
D nach Schrumpfung mm: 27 mm
D vor Schrumpfung mm: 54 mm
Conrad Bestellnummer: 529818-F0

Artikel-Nr.: 529818 - 62
Hersteller-Artikel-Nr.:
1518505500
1,92 EUR je Meter
Inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versand

reznor
26.01.2010, 12:30
Hi erstmal!
Ich kenne das Problem auch schon sehr lange und habe mir einfach von 3M Errossionschutzfolie rumgewickelt.Hält wie Hölle und ist unkaputtbar!!!!Das Zeug is der Hammer.Wir benutzen das für Rotorblätter an Windkraftanlagen!Echter Tip Gruss von der Nordsee

schlumpi
26.01.2010, 12:51
.... 3M Errossionschutzfolie rumgewickelt.Hält wie Hölle und ist unkaputtbar!!!!.....

Hallo reznor,
das hört sich interessant an; kannst Du die genaue Produktbezeichnung von 3M auch nennen?...und vielleicht ein Bild bereitstellen, auf dass man sehen kann, wie Du das gemacht hast? Wenn man da eine Folie herumwickelt, gibt es doch wahrscheinlich auch einen Stoss, der wie eine Huppel der Camberrotation entgegenwirken müsste...oder? bei dem sich zusammenziehenden Schrumpfschlauch gibt es so eine Übergagngsstelle ja nicht...oder ist die von Dir genannte Folie so extrem dünn, dass das keine Rolle spielt und der Camber einfach darüber gleitet.

Ist "Deine" Erosionsschutzfolie in der folgenden Webseite aufgeführt?

http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/EU-Auto/Home/ExploreOur/Applications/Protecting/

oder ist es evt. genau diese?
http://solutions.3mdeutschland.de/3MContentRetrievalAPI/BlobServlet?locale=de_DE&lmd=1227414460000&assetId=1180607367251&assetType=MMM_Image&blobAttribute=ImageFile

reznor
26.01.2010, 13:54
Hallo Schlumpi!
Es ist die Folie von dem zweiten Link den du mir gesendet hast.Polyurethan Folie.Sie wird mit einem Isopropanol-Wasser Gemisch aufgebracht.Ist aber leider auch echt teuer das gute Zeug.Benutzt du eigendlich Zangen oder Rollencambersegel?

schlumpi
26.01.2010, 15:19
Hallo reznor,
auf dem guten Mast, den ich gerade schützen möchte, benutze ich ein RollenCamberSegel;
habe aber auch noch ein älteres Segel mit Gleitcamber.

kannst Du eine Bezugsquelle und einen ungefähren Preis für die Folie nennen?
Du sprichst von einem selbst anzurührenden(?) Kleister mit Isopropanol - Isopropanol als Lösungsmittel dürfte das Laminat ja tatsächlich nicht anlösen...oder? Hat denn das Polyurethan evt. eine lösende Wirkung?
Hast Du eine Art Langzeiterfahrung? Danke für Deine Infos!
Gruss

anna32
28.01.2010, 19:42
Vielen Dank nochmal für Eure Tips, hat super geklappt mit dem Schrumpfschlauch!!! :-)