PDA

Vollständige Version anzeigen : JP x-Cite Ride 130 oder Fanatic Shark 130



morlos
23.09.2009, 15:29
Hi Leute,

ich bin gerade am Überlegen, ob und wann ich mir n eigenes Board zulegen will. Zur Zeit hab ich ne Fanatic Bat. Ich hab den Anfängerkurs schon mal gemacht und bin danach immer "so" gefahren. Strandstart geht ganz gut, Halsen und Wenden mal ja mal nein. Ich hab mich jetzt mal im Boardjungle etwas umgeschaut und hab ein Auge auf das X-Cite Ride 130 von JP geworfen. Passend fände ich acuh noch das Fanatic Shark 130. hat jemand Erfahrungen mit den Boards? Sind die für einen Anfänger mit etwas Übung OK? Passt ein Segel von Nort Sails (Natural) dazu? Und die wichtigste Frage: Wann kann man so ein Board günstig schießen? Hat man im Herbst oder im nächsten Frühjahr eher Chanchen? Danke für Eure Tips.

Greets!

morlos
23.09.2009, 15:34
Ach ja:

Ich wiege 85kg und ins Gleiten komm ich bei entsprechendem Wind gut.

paulchen
23.09.2009, 16:39
Hi morlos!

ich fahre selbst ein jp x-cite 130l, und wiege ähnlich viel wie du (80kg). bin super zufrieden, habe allerdings auch nicht viele vergleichsmöglichkeiten und kann dir zum fanatic leider nichts sagen. bis jetzt habe ich beim board noch keine nachteile gefunden. wie groß ist dein segel? einige meinen ja dass north und jp vom image nicht gerade zusammen passen, da beide marken von unterschiedlichen importeuren stammen. mir persönlich ist dass jedoch sch***egal (denn ich fahre auch ein north mit meinem jp)!
ich weiss nicht wie hoch dein budget ist, aber in onlineshops müssten die bretter als vorjahres version (08) schon ab 600 bis 700€ zu haben sein. Dies hat den vorteil dass das brett neu ist und keine überrraschungen lauern (ich denke im frühjahr dürften in vielen onlineshops die vorjahrsmodelle bereits ausverkauft sein ?).
für den anfang würde ich dir jedoch zu einem Noseprotektor raten, um eventuelle schäden am bug zu verhindern.
Um sicher zu gehen ob die 130l nicht zu wackelig sind könntest du ein brett in dieser größe vorab testen...

lg - paul

ADABEI
23.09.2009, 20:33
Ich würde vorher testen.

Ich surfe seit 5 Jahren und hatte damals einen 130 Fanatic Shark (damals hatte er noch 129 Liter mit 69 cm Breite). Mir war er damals mit meinen 80 kg zu kippelig. Ja es ist gegangen, aber es war nicht unbedingt "gemütlich". Ich mußte dauernd darauf achten, richtig (zentral) auf dem Board zu stehen. Beim gleiten war es auch kein Problem, aber wenn der See zu Ende ist, mußt ja auch wieder umdrehen. Und eben beim Wendemanöver (am Anfang machst ja meistens nur ein Wende), da wackelt das ganze halt schon mehr wie bei einem größeren Board.

Ich habe damals auf 160 Liter (schwertlos) mit 80 cm Breite gewechselt und dann relativ bald auf 144 Liter mit 78cm Breite. Fahre ich immer noch, ist ein super Leichtwindbrett.

Weiters fahre ich ein 135 Liter Board.

Passt für mich alles vorzüglich, weil beide Boards eher bei Flachwasser eingesetzt werden und die Windausbeute in meiner Gegend eher bescheiden ist.

Aber wie gesagt > die Literangaben sind schnell ausgesprochen, fahren mußt du sie aber auch ;-)

morlos
24.09.2009, 08:55
Danke schon mal für die Antworten. Ich denke auch, dass ich die Bretter und vor allen Dingen die Volumina erst mal ausgiebeig teste. Meine Fanatik Bat ist beim Wenden und Halsen auch recht kippelig. Komme halt noch von der Schienen "Länge läuft". Wenn die Bat gleitet ist sie echt superstabil. Hoffentlich ist bald mal wieder vernünftig Wind, damit ich den Kram mal ausprobieren kann. Hab ja noch nie auf diesen Widestayle Brettern gestanden. Das JP soll relativ empfindlich sein, bezüglich des Materials (Bruch?) Weiß da jemand etwas drüber?

anna32
24.09.2009, 10:04
Hi,
habe mir vor 3 Jahren den Fanatic Shark 130l gekauft, fahre den mit North sails natural und anderen Segeln und komme super damit klar. Da ich davor größere Leihbretter gefahren bin (so 145 und 160l) und das mein erstes Brett war, war es natürlich zuerst eine Umstellung, bis z.B. die Wenden wieder geklappt haben, aber bin super zufrieden mit dem Brett. Kann ich nur, gerade auch mit Frage auf die o.g. Segel, empfehlen.
Gruß, Anna

ADABEI
24.09.2009, 13:17
@morlos

Du mußt allerdings berücksichtigen, dass Anna (wahrscheinlich) weit weniger Kilo hat als Du.

Aber wie bereits gesagt. Wenn du ein Brett in der 130er Klasse (neuer Shape = breiter) testen kannst und du kommst gleich am Anfang halbwegs zurecht, dann ist alles im grünen Bereich (-;

lordofchaos
24.09.2009, 14:02
Ich denke es gibt keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Boards, solange du nicht der Super Pro Surfer bist.
X-Ride, Shark, Mistral Explosion, RRD Z-Ride usw

Amerigo
24.09.2009, 15:34
Ich denke es gibt keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Boards, solange du nicht der Super Pro Surfer bist.
X-Ride, Shark, Mistral Explosion, RRD Z-Ride usw

Hmm. Es gibt sie schon, und sie sind spürbar. Aber der Spassfaktor ist bei allen sehr hoch, es wird keine allzu grosse Rolle spielen. Man wird mit allen ein Grinsen im Gesicht haben.

Gruss

David

morlos
28.09.2009, 08:33
Cool vielen Dank schonmal für die hifreichen Tipps. Dann kann ich ja gar nicht so viel falsch machen. HAt denn jemand noch eine "Geheimtipp" wie ich günstig an solche Boards komme? Ebay finde ich immer etwas problematisch wegen der ewigen Hochsteigerei. Ich wollte mal die umliegenden Shops mal abklappern. Evtl ergibt sich da was. Wann ist denn der Gebrauchtmarkt am besten?

Amerigo
28.09.2009, 09:29
Wann ist denn der Gebrauchtmarkt am besten?

Jetzt. Oder an Messen.

Gruss

David

Hangloose94
01.01.2010, 12:48
Der richtige Zeitpunkt ist jetzt ...(Jahreswende)... weil jetzt halt die neuen Boardmodelle rauskommen.
Ich hab mein neues Board am 29.12. gekauft... von 1.199 auf 699€ runtergezogen ...
Ich hab jetzt ein Naish Freewide 130 (132l) und wiege 73kg...
Tabou Rocket 72 iss aber auch ok ... hat beim Keppler glaub 649€uronen gekostet...

Einfach mal reinschauen oder anrufen... ist ein sehr netter...
www.surfshop-keppler.de

Lg

__Hangloose

daHias
26.02.2010, 09:52
weiss nicht ob du schon was gefunden hast, ich kann dir aber gerade für deine zwecke den fanatic shark 130 sehr empfehlen. besorg dir das ding in der HRS version, is zwar ein wenig schwerer, dafür (für ein surfbrett) unkaputtbar. fahr selber den eben den shark 130 HRS meistens mit einem Natural 6,2 oder 7,5 oder sonst auch mit ice 5,3 und bin ihn sogar bei richtig wind mit 4,7 gefahrn. (is aber nur bedingt zu empfehlen, da das ding bei so viel wind nur mehr schwer zu kontrollieren is, geht aber wenn man das kleine brett nicht mit hat auch). habs mir vor mittlerweile 3 jahren gekauft und hab damit sehr viel dazugelernt. hab selber über 90kg und mit ein bisschen gefühl is auch die stabilität kein problem.
kann dir das brett also absolut empfehlen, und jetzt wo die shark und eagle serie zusammengelegt worden sin, kann man vielleicht auch irgendwo günstig restposten ergattern.
ein guter tipp is: http://www.surfshop-schumacher.de/ denen muss man aber eine email schreiben und nachfragen was man haben will. die hp is nämlich nicht sonderlich aktuell und per mail kann man auch einen ganz guten preis erfragen.

Süßwasser Surfer
26.02.2010, 22:26
Der OnlineShop www.surfshop-schumacher.de wurde schon fast 2 Jahre nicht mehr aktualisiert. In eBay ist er unter den Namen surfbillig zu finden.