PDA

Vollständige Version anzeigen : Spinnout mit Weedfinnen



Nordic Glide
17.10.2009, 15:44
Moinsen leute,

War heute grad erst wieder aufm Wasser und hatte mehrmals unschöne Spinnouts ( Board dreht hinten nach kleinen Sprüngen weg) war heute mit nem 6,5 er und meinen geliebten F2 Xantos 295 draußen, dazu ne MFC Weedburner 34er länge und hatte derbe probleme damit. hab die gerade neu gebraucht gekauft da ich meine alte dummerweise verloren hab, und bin echt entäuscht obwohl weil ich eig vond er recht überzeugt war, da sie auch neu nich gerade billig ist.

Wollte fragen ob jemand ebensfalls Probleme mit spinnouts bei Seegrass finnen hatte oder hat und wie er das Problem gelöst hat bzw ob es event. auch andere ursachen hat ?
Oder kann mir jemand event. ne gute weedfinne empfehlen mit der auch kleine sprünge zu bewerkstelligen sind ?


danke für hilfe im Voraus

Mfg Maik

lordofchaos
17.10.2009, 20:42
Probier mal eine Rake30 von Wolfgang Lessacher (Winkel 30° anstatt 45° wie bei Seegrasfinnen). Garantiert spinnoutfrei und gut in Stehrevieren geeignet. Auch bei Seegrass gut geeignet.
http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=3278

Nordic Glide
19.10.2009, 18:12
Jo danke für den Tipp,

hab mir die tage mehrere testbericht und foren angeschaut und die Finnen werde ja überall in den höchsten Tönen gelobt. darum bin ich heute zu meinem Surfshop und hab mir die Chamäleon 28 projekt 11 geholt.. mein verkäufer meinte auch das er die selbe fährt und einer der besten is die man so bekommen kann..

Bin gespannt wenn ich demnächst wieder rausfahre wie es läuft..

Mfg Maik

frorider
30.10.2009, 13:28
Also ich würde sagen, dass Lordofchaos der Sohn oder Neffe oder Marketingchef von W. Lessacher ist. Immer wenn es hier um Finnen geht schreibt der Kollege, dass die Finnen das Beste sind was es gibt. Sicher sind sie gut, meinetwegen auch sehr gut, aber ich hatte mal eine Rake 30 und hab sie wieder rausgebaut weil ich mit ihr auch Spinnouts hatte. Vielleicht weniger als andere aber >garantiert spinnoutsicher< ist Unsinn. Andere Fahrer bestätigen dies übrigens.
PS: Vielleicht hätte ich die Finne sogar weiter gefahren - wenn ich mir nicht dummerweise die >Garantie< von ihr versprochen hätte. Nur ein Mythos.

dirk36
01.11.2009, 18:30
Auch bei Seegrass gut geeignet.
http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=3278

Hallo
das stimmt leider nicht, ich betone leider, absolut geile Finne-fängt aber Seegrass.
Im übrigen ist sie absolut spin out frei!!! und sehr schnell!!
bei Seegrass muss man meiner Meinung nach immer noch den 45° Rake haben!

Die Marketing Abteilung von Lessacher!!!

(tschüss Dirk)

brewcrew
04.11.2009, 10:52
...irgendwo mal gelesen, ausprobiert und für gut befunden:

Mastspur ein, zwei oder drei cm Richtung Heck schieben...

Lessacher
06.11.2009, 07:14
Als ich den Anfang las dachte ich der braucht eine 32 Duo Grasfinne mit Rake45°,oder Chamäleon 32.
28cm ist für mich spontan zu klein. Jeder kann bei mir die Finne probieren und auch zurückschicken,
Das mit dem Seegras fangen im cut out habe ich auf Fehmarn selbst erlebt, passiert ,wenn man beim Start schon Höhe knüppelt. Ich arbeite dran.Und nun zu Mister Mythos, hast Du mich gefragt woran es liegen könnte? Meistens zu klein,oder..... Habe bei gut 500 Stück erst 2 zurück bekommen.
Tut mir weh,ist aber so. Habe eine Rake 30 in Powerbox 40cm,ist49cm lang kaputt zurück bekommen.
War an der in der Box ,an der Sollbruchstelle gebrochen. Lag schon im Müll, holte sie raus, Rake 45°
ohne Cut out in Tuttle angegossen,ist jetzt 30cm senkrecht, 37cm lang. Hab sie in Strand Horst
gefahren, war super. Brett Manta 74cm , Segel Stealth 7,6. Mit Rake 30°, 35cm hing ich wegen wenig Wasser im Gras. Die 70 kg Leute bretterten mit Rake 30°,35 an mir vorbei. Hab also aus Versehen etwas entdeckt, woran ich jetzt entwickeln kann. Wolfgang

Boominator
06.11.2009, 08:29
Hö Nordic Glide.. ich weiß ja nicht genau, wie Du das Teil einsetzen willst aber vielleicht kommt ja für Dich auch eine Wave Weed in Frage. Ich fahr bei Seegrasterror eine T-Zone Wave Weed 23 (größtes Segel 6.3) und bin damit bestens unterwegs. Davon mal abgesehen, dass ich damit keine unnötigen Spinouts habe, geht das Teil richtig gut nach vorne und bleibt manöverfreudig. Ich fahr die auch gerne mal als Low-Wind-Finne unterm großen Waveboard. Das Beast gleitet damit deutlich früher an, als mit einer normalen Wavefinne. Aber grundsätzlich denke ich, wie immer bei Materialproblemen..
Verkauf die, die Dir Sorgen macht und probier ein wenig herum. Ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich die verschiedenen Meinungen und das eigene Empfinden zu angebliche Topprodukte sind...

Hoffentlich bald wieder mal ein schöner Nordweststurm...

Grüße Nils

Lessacher
07.11.2009, 12:21
Hallo Frorider!Wenn Du mit mir Kontakt aufnimmst,kann ich immer weiterhelfen.Ich glaube aber,daß Du mehr Freude hast ,ein paar gefunden zu haben ,die auch Spin outs hatten. Gottseidank ist dieser
Mythos geknackt. Wolfgang.

rebellischer
03.12.2009, 12:42
und jetzt nochmal weils so schön ist....lessacher ist unschlagbar....duo tuttle 32cm bei meinem starboard s type 122.....spin out frei....das man natürlich nach dem sprung nicht mit voller last auf dem heck stehn bleibt sondern abfedert sollte schon vorraussetzung der fahrtechnik sein...ansonsten bringe ich jede finne zum spinout

frorider
03.12.2009, 15:04
Hallo Frorider!Wenn Du mit mir Kontakt aufnimmst,kann ich immer weiterhelfen.Ich glaube aber,daß Du mehr Freude hast ,ein paar gefunden zu haben ,die auch Spin outs hatten. Gottseidank ist dieser
Mythos geknackt. Wolfgang.

Wolfgang, lies mal Deinen Kommentar vom 06.11. ...
Also, Deine früheren Finnen waren die Besten welche die Welt gesehen hat. Dann kam die Rake 30, eigentlich irgendwie völlig anders als die davor - aber trotzdem - das Beste was die Welt gesehen hat. Jetzt hast Du zufällig was Neues entdeckt, wieder irgendwie ganz anders aber ich schätze es wird wohl das Beste was die Welt gesehen hat. Nichts für ungut aber andere Finnenhersteller sind ja nun nicht völlig blöd und da sehe ich nicht, dass die plötzlich was ganz anderes machen.
Das Produkt Finne orientiert sich an physikalischen Gesetzen und die ändern sich nicht. Wieso also ändert sich die die beste Finne der Welt?
Aber vielleicht sind die anderen Hersteller doch völlig blöd, bekommen es ja auch nicht hin ein spinoutfreie Finne zu bauen ... oder behaupten es einfach nicht?
Egal.
Ich bin raus hier.