PDA

Vollständige Version anzeigen : US-Box Freestyle



Lazlo
18.10.2009, 16:35
Hallo,

Mein Freestyler (Tabou 2009 107L) hat eine US-Finnenbox und je nachdem ob ich die Finne nun vorne oder hinten fahre, ändern sich ja nun mal auch die Eigenschaften meines Boards. Also wenn ich die Finne ganz hinten fahre hat das Brett mehr Top-Speed und sollte ich nicht eigentlich auch schneller angleiten und besser Höhe laufen können? Mit der Finne ganz weit Richtung Bug wird das Brett extrem drehfreudig, so weit scheint alles klar, oder?
Nun frage ich mich:
1.) Ob die Brettkontrolle bei Starkwind besser wird, wenn ich die Finne ganz vorne fahre?
2.) Was für einen hohen und weiten Absprung sinnvoller ist, weit vorne oder hinten?
und 3.) was mir beim lernen der Duckjibe mehr bringen könnte, Drehfreudigkeit oder Durchgleiten?

Hoffe ihr könnt mir helfen =).

Lazlo
20.10.2009, 19:30
keiner der mir helfen kann?
kommt ja nich auf Freestyle an, ist ja bei jeder anderen US-Box auch so, oder nicht?

ich meine bei 66 Klicks muss doch einer ne Ahnung haben?

Bitte helft mir!
Und vielen Dank schonmal im voraus

Piepex
20.10.2009, 21:38
zu 1: hinten
zu 2: hinten
zu 3: windabhängig, wird dir dein Board zeigen

Sonst: Glückwunsch, feines Brett!!!

Der Freerider
20.10.2009, 22:41
Moin,
also ich fahr den 110er aus 2008.
Wenn ich einfach nur Heizen will, was selten vorkommt, fahr ich die 24er Standartfinne ganz hinten.
Ansonsten fahr ich ne 20er TNT Champ in der Mitte, bzw im Vorderen Drittel, da so die Kurven extremer zu Fahren sind bei Duckjibe etc..

FreundDerSonne
21.10.2009, 07:34
(...) da so die Kurven extremer zu Fahren sind bei Duckjibe etc..
Wenn du die Duckjibe lernst willst du die Kurven ja nicht extrem fahren, sondern dich auf das Segelshiften konzenrieren.

Kullanski
21.10.2009, 10:06
Ich würde die Finne nach hinten packen, denn wenn du die Duckjibe lernen willst hast du genug damit zu tun das Segel schnell genug runter und wieder hoch zu bekommen, da bist du froh um jede Sekund die du mehr Zeit hast.
Wenn du den Radius am anfang zu eng wählst kann es passieren das die Segelspitze eintaucht (Lustige Stürze) oder du shiftest nicht schnell genug und der Wind packt ins segel wenn es noch "unten liegt" und haut dich um.
Also würde ich am anfang größere Radien fahren --> Finne weiter hinten

Der Freerider
23.10.2009, 23:07
Okey, am Anfang habt ihr Recht, mein Fehler ;)
Wenn die Duckjibe jedoch sitzt versucht man sie (So war es zumindest bei mir) immer radikaler zu fahren, und da hilft mir das Verschieben nach vorn schon ;)