PDA

Vollständige Version anzeigen : Surfanzug fürs ganze Jahr?



surfaff
18.10.2009, 17:15
Hi Zusammen, es gibt ja schon einiges zu Anzügen im Forum. Ich möchte mir auch einen neuen kaufen. Mein verschlissener ist ein Windward mit Jacke. Diesen habe ich in kalten Zeiten (7°C Luft) mit einem dünnen "Unterhemd mit angenähter Kaputze" kombiniert. Vorteil dieser Sache: Nach dem Zwiebelprinzip konnte ich den Anzug das ganze Jahr fahren, je nach Temperatur als Kurzarm, oder eben mit Jacke, oder noch zusätzlich das dünne Leibchen darunter.

Die Anzüge über die im Forum gesprochen wurden hatten keine Jacke, waren aus einem Stück (z.B. 5/4/3 Dicken).

Gibt es noch Anzüge die flexibel kombinierbar sind? Kann ich auch einen 5/4 oder 5/4/3 kombiniert mit einem dünnen "Unterhemd" das ganze Jahr fahren? Ich möchte im Sommer natürlich nicht den Hitzetot erleben und im Frühherbst nicht klappern.

Was ratet ihr mir? Danke und Grüße

tigger1983
18.10.2009, 18:35
naja also eine möglichkeit wäre ein kurzarm Anzug, z.B. 4/3
den kannste ca. von Mai-August fahren.
Wenns richtig warm sein sollte kannste natürlich das teil weglassen und badeshorts nehmen.
Erleb ich ca. 1 mal im jahr...
Um dich für die monate April Septem Okober evtl. November zu rüsten kaufste dir zusätzlich einen neopren pulover mit glatthaut armen.
Wenn du den drunter ziehst ist dein Anzug wie ein normaler Langarm neo.

Ich selber bin die kombi noch bei 12grad luft und 12 grad wasser gefahren. Das geht noch gut solange man sich bewegt. Nur am Strand sollte man so nicht zu lange rumstehen...
Wichtig dabei ist eigentlich nur ein guter Abschluss des neos, so das nicht ständig wasser durchläuft..

Monkey Onehand
18.10.2009, 18:53
Moinsen,
ich kann tigger1983 nur zustimmen, hol dir ein Convertibel 4/3 dazu ein Satz lange Ärmel,
ein 1mm Unterzieher, hohe 3mm Schuhe und eine Haube und du kannst von April bis Okt. fahren

surfaff
25.10.2009, 09:46
Danke erst einmal für die Hilfe. Welche Hersteller würdes Du empfehlen? Ich denke ich werde einfach mal in einen shop gehen müssen und anprobieren. Gibt es eigentlich aktuelle Tests zu Anzügen? Grüße surfaff

suno
25.10.2009, 11:53
Ich hab schon seit Jahren einen 5/3/4er Langarm-Neo von Gaastra. Wenns richtig kalt wird, trag ich meinen dünnen Shorty drunter. Dazu noch 'ne Haube und dicke Schuhe. Damit surf ich auch im Dezember bei 3 Grad Luft/Wasser.

surfaff
30.10.2009, 18:44
Danke für die info. Wird es denn im Sommer (norddeutschen Sommer, natürlich nicht Mittelmeer ;-) ) nicht zu warm in dem Anzug? Das sind nämlich meine Bedenken. Grüße surfaff

Needa
31.10.2009, 00:54
Danke für die info. Wird es denn im Sommer (norddeutschen Sommer, natürlich nicht Mittelmeer ;-) ) nicht zu warm in dem Anzug? Das sind nämlich meine Bedenken. Grüße surfaff

Tagchen!

Wenn du damit am Strand in der prallen Sonne stehst wird's warm, aber auch im 4/3er war ich da schon gut am Hecheln! Sobald du ins Wasser kommst hast ja den Windchill. Im Notfall lässt dich einfach mal ins Wasser fallen, das kühlt schön ab :)

In St. Peter im Hochsommer surf ich sonst in Boardshorts und 1mm Neo-Lycra, wenn's echt extram warm ist.

Hang Loose

surfaff
31.10.2009, 20:49
Danke Needa, im Sommer Sturm und Shorty ... das Glück hatte ich noch nie ;-) . Auf das es bald wieder warm wird. Grüße surfaff.

Needa
04.11.2009, 19:41
moinsen!

was auch noch wichtig ist, sturmhaube! 50% der wärme verliert der körper über den kopf. ist manchmal vielleicht unangenehm, aber besser ist! hab mir so eine von scorpion-neopren geholt (google). die hat 6mm neopren und macht nen guten eindruck (war noch nicht aufm wasser). ascan hat ne haube mit unterzieher, das ist bestimmt auch nicht schlecht, hat aber nur 3mm, glaube ich.

surfaff
06.11.2009, 17:06
Hi needa, jo das Thema hab ich auf der Uhr. Ich habe jetzt so einen dünnen "Unterzieher" der hat eine Kaputze dran. Obwohl nicht sehr dick bringt die Haube extrem was. Danke noch mal. Grüße surfaff