PDA

Vollständige Version anzeigen : Gabelschrott North Silver & Pro Limit Team Carbon



Boominator
19.10.2009, 08:20
Moin Leute,
ich habe in letzter Zeit nur Ärger mit meinen Gabeln...
Bei meiner Pro Limit Team Carbon sind mir in letzter Zeit bei jeder 2ten Session die Clipverschlüsse hinten weggebrochen. Wurden mehrfach durch angeblich "härtere" ersetzt... keine Verbesserung. Da an den guten Tagen immer die Angst mitfuhr, dass ich wegen Materialschwäche aufhören muss hab ich mir für einen DK-Trip noch eine neue North Silver new school geholt...

Und es kam wie es kommen mußte - die North-Gabel kam dann in Hanstholm, wie geplant (Achtung Ironie) zum Einsatz! War bei der ersten Session auch recht zufrieden was Handling, Grip etc. angeht...

Schon ein paar Tage später sah die Gabel aus wie ein Flitzbogen... die Holme völlig nach außen und nach unten verbogen. Das ist also bei für meine Verhältnisse ganz "normalen" Belastungen passiert. Das heißt kurz zusammengefasst: 85kg aktiv in der Welle. Bei einem Bekannten von mir (ca. 100kg) sah die Gabel nach der ersten Session ähnlich aus...

Aber damit nicht genug.. vor ein paar Tagen an einem kalten Nordwindtag ist mir beim Verschließen (!!!!) der Gabel am Strand diese lächerliche Tampenführung am Kopfstück weggebrochen. Einfach beim Zuklappen!! Ich könnte Kotzen und würde gern mal mit einem Verantwortlichen von North in einem Raum eine halbe Stunde lang allein sein! Für mich geht das ganz klar in Richtung Körperverletzung, wenn ich mir vorstelle, dass so etwas bei noch kälteren Temperaturen draußen auf der Ostsee passiert!

Ich hab dann rausbekommen, dass der Verkäufer der Gabel, sie auch als Reklamationsfall verkauft hat. Ihm ist nach 3Stunden auf dem Wasser der Holm beim Bottomturn gebrochen (!!)

Egal genug aufgeregt. Gibt es noch Gabeln die man wirklich etwas härter rannehmen kann oder gehört das wirklich bei allen Herstellern zum Konzept?

Bin über Erfahrungsberichte und Warnungen jeglicher Art dankbar... nur bitte keine Hinweise: "Ist ja klar wenn Du mit der Gabel mal einen Schleudersturz hast.." oder "da steht ja auch drauf - nur mit Samthandschuhen anfassen" oder so...

Danke und rip hard ;)

wavemaster
19.10.2009, 08:58
maui sails carbon!!!
nicht gerade die billigste, aber dafür haste was für's leben.
gruß
rolf

ps: siehe auch surf-forum.com

fastforward720
19.10.2009, 09:55
:D

... North Sails halt. Sieht zwar alles schick aus und ist auch innovativ, aber der Kram hält halt nicht...

FreundDerSonne
19.10.2009, 10:20
Hallo,

die Gabeln wurden komplett neu entworfen (und haben ja auch einen Designpreis abgeräumt ;) haha ), aber die verwendeten Materialien halten nicht. Es ist fast schon normal, dass der Hebel am Kopfstück bricht. Grade wenn du die Trimschot zum Verstellen der Gabelbaumhöhe nicht löst. Ich habe auch schon eine Gabel gesehen, bei denen die Schnalle, die um den Mast kommt gerissen ist.
Das Problem ist North bekannt und die Tüfteln schon an der nächsten Gabel mit anderen Materialien. Das hilft einem meiner Meinung nach auch nicht, wenn so eine Gabel einem den ganzen Surftag versaut ;)

Christoph
19.10.2009, 19:51
Komisch - ich fahr seit 3 Jahren in allen Bedingungen eine verschraubte 150-200er von North und alles ist einwandfrei und steif. Wiege 83 kg. Werde mir jetzt wohl eine neue North holen, weil der Belag etwas rutschig wird. Ich kann die North-Gabeln nur empfehlen.

concasurfdude
19.10.2009, 20:43
Hallo,

die North Silver hatte ich in 2 Größen und kann nur Sagen nie mehr!! Nach 10 x benutzen ist mir der Holm am verklebten Kopfstück abgebrochen. Zuvor musste ich schon der Verschlusshebel und einen Clip hinten wechseln.
Mit der kleineren ist hauptsächlich meine Frau gefahren. Die hat zwar wesentlich länger gehalten, ist aber auch ein Modell von 2003, aber auch Sie wurde nach 2 Jahren zum Seenotfall weil sich das Plastikteil mit der Klemme für das Achterliek aufgelöst hat. Auch hier musste schon der Verschlusshebel gewechselt werden.
Zwar ist der Grip meiner Meinung nach bei der North Silver echt gut, aber die Materialien sind teilweise schlicht eine Frechheit. Und die neueren Modell ab 2006 sind nochmal eine ganze Ecke billiger gemacht als die zuvor. Das verklebte Frontstück soll ja eine bessere Steifigkeit aufweisen. Total lächerlich wenn dann nach 10 x der Holm genau vor dieser Klebestelle abbricht.

Habe jetzt eine NeilPryde X6 und eine Naish Gabel(Die mit dem neuen Biegeradius am Frontstück). Die Naish ist denk ich von Aeron hergestellt.
Sowohl die NeilPryde als auch die Naish sind hinsichtlich der Materialqualität um Welten besser als die North Silver. Mir gefällt die Naish noch besser als die X6 vor allem der neue Biegeradius ist super angenehm.

Das sich ein Hersteller wie North solche Gabeln leistet ist schon sehr erstaunlich.

Gruss

Christian

WindsurfingTenerife.com
19.10.2009, 22:15
Re Boominator,

hier auf Teneriffa wird das Material echt hart rangenommen und mit 83 kg eingehakt einhaendig die Backloops zu landen verbiegt bzw bricht jede Alugabel nach maximum 1 Jahr. Erfahrungen habe ich aber keine was North Gabeln angeht.
Ich habe jetzt eine Al 360 Carbon Gabel aus Italien. Die hatte zuerst Dany Bruch 2 Saisons gefahren und ich fahre jetzt die gleiche Gabel ( Grip ausgetauscht ) auch schon fast 1 Saison. Wir beide wiegen ueber 80 kg... Die Gabeln sind zwar teuer, halten allerdings aber dafuer ein paar Jahre... Und versauen keinen Surftag!!!! Eben meine Erfahrung...

Viele Gruesse aus Teneriffa,

Jochen

fipsdererste
20.10.2009, 11:53
Das beste was ich bisher gefahren bin war ne X9 von Pryde, direkt gefolgt von ner X6. Die 2009er North Silver hatte auf mich ganz vernünftigen Eindruck gemacht, war schön steif und hatte nem guten Gripp. Hab sie allerdings auch nur 2 mal für je 2 stunden gefahren. Die Pryde X3 ist zwar auch nicht schlecht aber in meinen Augen zu schwer wenn man anspruchsvoller fahren will.

Grüße

Boominator
22.10.2009, 09:27
Danke schon mal für die Erfahrungsberichte... bin froh in guter Gesellschaft zu sein ;)
An dieser Stelle einmal ein großes Dankeschön an den Mann des Vertrauens, Micha vom Surfcenter Wismar, der alle Hebel in Bewegung gesetzt hat und den Herstellern jeweils Ersatz aus dem Kreuz geleiert hat. Werde der neuen ProLimit noch eine Chance gegen, die hat schließlich - mal abgesehen von den Clips - auch ca. 1Jahr lang überhaupt keine Schwierigkeiten gemacht und war bis zum Schluss extrem steif... und wenn eine Gabel nach ungezählten harten Tagen mal schwächelt habe ich vollstes Verständnis dafür! Bin gespannt ob bei ProLimit die Qualität auch nachlässt oder ob die noch mit Verantwortung und Ehrgeiz an die Sache rangehen. Bericht folgt. Die North Silver kommt jedemfalls schnellstmöglich weg!

Ich brauche also wieder eine Alugabel als Backup für Notfälle. Anhand der gesammelten Berichte und der Erfahrungen der Surfshopcrews habe ich nun ein paar Optionen und suche noch einmal Euren Rat. Meine derzeitigen Favoriten sind die Aluvariante der Maui Sails Gabel, Chinook triple Alloy oder Naish CT..

Haltet mich auf, wenn es bei diesen Gabeln ähnliche Probleme aufgetreten sind...

Viele Grüße und hoffentlich bald mal wieder ein Stürmchen ohne Materialschwund,
Nils

wavemaster
25.10.2009, 13:58
moin nils,
ich fahre zwar selber maui sails carbon gabeln, habe aber diese jahr einem " schwergewichtigem " freund zwei aluwavegabeln von ms besorgt.
er ist sehr zufrieden!
gruß
rolf

schlumpi
06.11.2009, 08:44
Salve,

frage mich auch , ob ich aufgrund Eurer Berichte jetzt eine Maui Sails Alu Gabel kaufen soll (Modell Race 230)...wenn ich mir aber die Abbildungen so ansehe, erinnert mich das nahezu identisch an mein total nervig zu bedienendes Frontstück meiner NP X5 Gabel - insbesondere mit klammen Fingern bekommt man die Gabel einfach NICHT EINFACH um den Mast gelegt...und dann bricht irgendwann auch noch dieses zweigeteilte Mastumfassungsstück, dass dann mit dem Tampen den Mast fixiert...für mich sieht das Maui Sails teil einfach genauso aus, nur dass der "identische?" Beklemmmechanismus hier anders mit den Gabelholmen verbunden wird.... siehe vergleichsweise hier NP X5: http://www.the-daily-dose.com/private-kleinanzeigen/detail.php?siteid=48342

und hier Maui Sails:
http://www.mauisails.com/files/products/photos/1174435668.jpg


da der Umfassungsteil genauso weit umgreifend um den Mast ausgeführt ist, befürchte ich, dass es da die gleichen Nerv-Anleg-Aktionen, wie bei meiner Pryde-Gabel gibt : schwierig anzulegen...mit klammen Fingern bekommt man das zähe Plastik-Teil dann fast gar nicht durch die Masttasche hindurch um den Mast gelegt. Zudem behakeln sich dann vielleicht auch bei der Maui Sails Gabel noch die beiden Teile der zweigeteilten Mastumfassung.

Kann jemand meine Befürchtungen guten Gewissens entkräften?

Danke
Gruss

ps:
die Jungs von mausisailsgermany.de antworten echt schnell ;-)...

daher folgendes Zitat, was darauf hinweist, dass das Kunststoff-Material zu den alten versionen verändert/verbessert wurde:
"Danke für Deine Email und Dein Interesse an MauiSails, es handelt sich bei
beiden Systemen um das selbe Kopfstück. Es ist die MODIFIZIERTE Version des
alten NeilPryde Kopfstücks das ja auch von THE TEAM (Barry S. und Phil M.G.)
stammt, DAS PLASTIK IST DEUTLICH WEICHER und man kann sich eigentlich nicht
die Finger klemmen.... "


dennoch beleibt meine Frage bestehen: ist das Teil jetzt wirklich easy ohne Probleme durch die Maststasche hindurch an den Mast herum anzulegen?

wavemaster
07.11.2009, 14:03
moin,
wenn man das ein paar mal gemacht hat, ist das anbauen kein problem mehr.
bei den ersten malen war ich allerdings auch schon mal leicht angenervt.
gruß
rolf

rebellischer
03.12.2009, 12:37
jo...das problem kenne ich(ich 186/bodybuilder 95kg)....hier die saison 2008:north silver hat bei mir 3 stunden gehalten....prolimit alu 3 tage...pryde x3 doch schon 3 monate(respekt)...chinok war mit die härteste in alu..die hats 4 monate geschaft....jedesmal ne schwimmeinlage von ca 1km....das end vom lied war das ich nun doch mehr geld für ne fiberspar vollcarbon investiert habe(660€) und nun seid dem ruhe habe...es ist wirklich eine riesen unterschied zu ner alu(da verwindet sich nichts)und seid dem fahre ich auch wieder weiter raus....also spar lieber einwenig

reznor
27.01.2010, 19:00
Hi zusammen!
Geht mir wie den meisten hier!Ich wiege mitlerweile 106kg und hab bis heute noch jede Alugabel verbogen.Meine schlechteste Erfahrung hatte ich mit einer 2008 NP X6 für 286euro.1mal gefahren und total verbogen.Ich fahre seid dem nur noch Vollcarbon.Entweder Amex Wave oder Windsurfing Hawaii(Makai).Die surfe ich jetzt beide seid 6jahren ohne Propleme.Für die Makai habe ich übrigends nur 250euro bezahlt,nur mal zum Vergleich zur NP Hybritt für 286euro.

Süßwasser Surfer
22.02.2010, 09:28
Entweder ihr hattet beim Kauf eine sehr schlechte Beratung oder sogar gar keine. Ich habe beim Kauf eine gute gehabt. Mein Verkäufer hat mich von einer normalen Aluminiumgabel gleich abgeraten. Die Aussage des Verkäufers war, mit einem Körpergewicht über 80 kg und bei einer Windgeschwindigkeit über zirka 20 Knoten machen das die meisten nicht lange mit. Da benötigst du extrem steifes Aluminium aus der Flugzeugbranche (Ergal Aluminium) oder eine gute Carbon Gabel. Ich habe eine North Platinum und bin mit der zufrieden. In einem hat sich der Verkäufer geirrt ich habe nur 75 kg. Na ja im Herbst lässt sich das mit den Kleidern nicht so genau beurteilen.

Gabelbäume sind aus folgenden Materialien gefertigt:

- T6 Aluminium - festes Aluminium
- T8 Aluminium - hochfestes Aluminium
- Ergal Aluminium - ist derzeit das leistungsstärkste Aluminium auf dem Markt. Es ist leichter, steifer und stabiler, aber auch viermal so teuer wie herkömmliches Aluminium (T8, T6, etc.) Bei maximalem Zug, Verdrehung oder Quetschung bringt sich das Material immer wieder in seine ursprüngliche Position zurück.

- Carbon - Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff (CFK - C für Carbon = Kohlenstoff) bezeichnet einen Faser-Kunststoff-Verbundwerkstoff, bei dem in eine Matrix (z. B. aus Kunststoff) Kohlenstofffasern, meist in mehreren Lagen, als Verstärkung eingebettet werden. Die Matrix besteht meist aus Duromeren, zum Beispiel Epoxidharz oder Thermoplasten. Gewährleistet absolute Steifigkeit auch im ausgefahrenen Zustand der Gabel. Vorausgesetzt der Hersteller hat auch genügend Kohlenstofffasern darin verarbeitet. Leider macht kein Hersteller darüber Angaben wie hoch der Anteil ist und wie er sie darin verarbeitet hat.

tigger1983
22.02.2010, 11:03
guter beitrag, zum Thema Material. Nur bringt das den "normalen" kunden doch nicht weiter...
Ich finde es wirklich schwach, das bei den genannten namhaften Herstellern, das Marketing über die die Qualität entscheidet.
Denn selbst wenn man so gut über das Material bescheid weis, bringt einem das immernoch nichts wenn es stümperhaft verarbeitet ist...

Ich habe zum glück nicht das problem mit den Gabeln, weil ich halt viel zu leicht bin. Allerdings kann ich es gut verstehen wenn jemand, dem die Gabel auf offener See bricht von fahrlässiger körperverletzung spricht.
Zumal bei den Gabeln keinerlei angaben über den Einsatzbereich gemacht werden. Nirgendwo steht das eine Gabel für Surfen mit 100kg nicht geeignet sind. Auch das eine Gabel aus Carbon gefertigt ist schütz nicht davor. Zumal Gabeln in Carbonbauweise meist in reduziertem durchmesser gebaut werden.

würde mich nicht wundern wenn ein guter Anwalt da was draus machen kann.