PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauch ich ein neues Board?



thingsis
19.10.2009, 11:26
Hi,

ich bin ein paar Jahre nicht gefahren und habe dann dieses Jahr wieder ein paar Tage auf dem Wasser (Ostsee) verbracht. Ich komm auch schon wieder ganz gut zurecht. Schlaufen, Trapez, Beach- und Wasserstart sind kein Problem. Jetzt würde ich gerne die Powerhalse üben und man ließt überall, dass die neuen Bretter dafür so viel besser geeignet sind. Ich fahre bei ca. 60kg ein F2 Axxis 278 mit 103l. Mit dem Board komm ich eigentlich gut zu recht. Carven geht damit super. Um bei der Powerhalse etwas sicherer zu stehen habe ich dann mein noch älteres F2 Vega mit 134l reaktiviert. Wenn ich mir jetzt ein neues Brett kaufe müsste ich wohl so 115l bis 125l kaufen um weiter üben zu können. Nach einer Saison wäre das dann aber bei meinem Gewicht sicher zu groß, denn ich bin ja auch schon ein paar Jahre 103l gefahren.
Also hier meine Frage: Mir ist klar, dass die neuen Bretter sicher besser sind, aber sollte es nicht auch ganz gut mit meinen alten klappen, so dass ich mir später ein kleineres neues kaufen kann? Und würdet ihr dann auf dem Vega Powerhalse üben oder auf dem Axxis? 134l sind bei meinem Gewicht schon recht viel... aber stabiler.

Danke und Grüße,
thingsis

tigger1983
19.10.2009, 16:49
also bin der meinung das beides geht. Schneller bestimmt mit nem neueren board.
Ich selbst hab die powerhalse damals mit nem f2 comet 149l bei 65kg geübt...
Das problem bei den alten schmalen brettern ist, das du wohl häufiger baden gehen wirst. Weil fehltritte halt mit nem waschgang bestraft werden. Bei nem kippstabilen board schafste es eher die halse noch krüppelig zu stehen... Das wiederum hat den vorteil das du nicht wieder mühselig wasserstarten musst. Das kostet nämlich kraft und konzentration für den nächsten versuch...
Auf der anderen Seite haste natürlich recht, ist ein 120l board für dich viel zu groß!
Ich fahre 90l und kann mir vorstellen das du mit 85 -80l noch shotstarten kannst..
Also merkst schon, gibt für beides argumente. Wenne kohle hast würde ich wohl en 120l tanker nehmen.
Wenns aber wie bei mir is, das kohle eher rar is, dann üb weiter mit dem Axis/vega und kauf die später was zwischen 80-90l.
Kann mir vorstellen das du mit dem axis evtl. bessere erfolge erziehlt da es leichter zu drehen ist. Wichtig ist aber das du die halse ohne gleitfahrt gut beherschst, dann fällt dir die powerhalse bestimmt leichter...

also viel erfolg!

thingsis
20.10.2009, 09:12
ich bin beide Boards in der letzten Woche gefahren und komme mit dem kleinen Axxis bald besser zu recht. Stabil genug ist es und es lässt sich einfach besser um die Kurve fahren. Bei 60kg einem 135l Brett zu sagen, es solle doch bitte um die Kurve fahren ist schon recht anstrengend - auch wenn es natürlich geht. Meint ihr der Axxis ist zu klein zum Powerhalse lernen?