PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabou 3S 107 auch für Aufsteiger geeignet?



Svensom
22.10.2009, 13:47
Moin,

ich (66kg, Schlaufen fahren klappt, der Wasserstart ist in Übung) bin auf der Suche nach einem geeigneten Board für mich. Es würde sich hier bei um meine erste richtige Ausrüstung handeln. Da ich nächstes Jahr nach meinem Abitur etwa ein halbes Jahr in West Australien verbirngen möchte und mich dort hauptsächlich dem Windsurfen widmen möchte, brauche ich ein Board was ich auch gut dort weiter nutzen könnte. Ich weiss, dass ich für den Anfang auf einem Rocket 125 besser aufgehoben wäre, doch denke ich auch ,dass ich in Australien schnelle Fortschritte verbuchen könnte, da ich versuchen werden dort jeden Tag auf dem Wasser zu sein.
Nun ist meine Frage, ob ein 3S 106 als erstes Board Sinn macht ?
Und welche Alternativen gibt es?

Gruß
Sven

Needa
22.10.2009, 14:24
Was für ein Brett fährst denn jetzt? Ich hab zurzeit nen Rocket 74 mit 140l. Als nächstes werd ich auch aufs 3s umsteigen, denk ich. Also für Halsenlernen soll das Brett perfekt sein, was ich so gehört habe von Kollegen.

Und wenn du wirklich oft aufs Wasser kommst und die erste Woche ein paar Rückschläge mit einberechnest! Gib ihm! Aber an der Westküste hast teils echt heftige Brandung. War nur mal kurz da, aber der Schwell, der teilweise vom Indic kommt ist echt heftig. Also hol dir auch 2-3 gute Wave-Segel, um erstmal über die Brandung zu kommen :)

Syncro
22.10.2009, 16:46
was willsten haupsächlich fahren? old -new school, wave - flat water....
prinzipiell hab ich vom 3s nur gutes gehört

Svensom
22.10.2009, 20:21
Sowohl als auch !
Also ich wollte erstmal mein Fahrkönnen auf flat water aufbessern(hier in Deutschland) und dann langsam auf die Welle zu gehen, wobei ich denke das ich in WA nicht so viele flat water Reviere vorfinden werde, dass ich also dort fast nur Wave -surfen werde.

Syncro
22.10.2009, 20:28
du hast das gleiche gewicht wie ich.... ich fahre 97 und kann shotstart machen, also mit 107 liter ist auf jeden fall kein wasserstart voraussetzung. wenn genügend wind vorhanden ist würd ich dir diese größe (wenn nicht sogar kleiner... weis nicht was unter 107 kommt) raten. wenn schlaufen und trapez kein hindernis darstellt ist das eine gute wahl.... jibes und so brauch man nicht dringend drauf haben, kann man auch auf diesen brettern trainieren

hoff konnte helfen mfg martin

Svensom
22.10.2009, 20:46
Vielen Dank für eure Antworten ,die haben mir sehr geholfen. Ich hoffe ich erwische nun ein gutes Angebot auf der demnächst startenden Hanseboot.

MoveToChile
03.11.2009, 21:42
Hi!
Ich habe als Leichtwindbrett (hab 90kg) auch das 107 3S und benutzte es auch bei Leichtwind in der Welle mit einer entsprechenden Wave Finne. Kann dir also nur zu dem Board auch für Australien als Flachwasser / kleine Wellen Einstiegsboard raten.

Ich habe neulich mal gesehen, dass es bei der Windsurf-Boutique.de das Board reativ günstig gibt - Auslaufmodell aus den letzten Jahren.

Gruß Jan