PDA

Vollständige Version anzeigen : Standlack abschleifen - Tipps



andreasph
23.10.2009, 19:40
Hallo,

ich möchte bei meinem Fanatic Shark den alten Standlack abschleifen, weiss aber nicht so richtig wie ich das anstellen soll. Wie schleift man den Lack möglichst gleichmässig runter - mit der Schleifmaschine, von Hand, welches Papier nimmt man? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Andi

tigger1983
23.10.2009, 21:27
naja also das du nur den Standland weg kriegst wird schwierig...
Wenn du das normal mit schleifpapier machst, wird der lack darunter auch angegriffen.
könnte mir vorstellen das man den sand mit nem stück holz runter ribbeln kann. Aber wird bestimmt ne schweine arbeit...
Und wozu das ganze überhaupt? Wenn du den Standlack erneuern willst musst du nur die oberfläche reinigen, und überlackieren. Das es wie neu dann aussieht kannste aber vergessen...

Piepex
24.10.2009, 17:55
Schlaufen abschrauben, Pads und die Kontur der Standfläche abkleben und dann mit 120ger oder (für Mutige 100er) trocken vorschleifen. Dann nimmst du 400 er Nasspapier und vollendest das Werk. Wenn du aufmerksam auf deine Hände beim Schleifen schaust, wird der Lack unter der alten Fläche nicht oder nur minimal in Mitleidenschaft gezogen. Dann geht es an die neue Standfläche. Aber was machst du da drauf?. Ich hab es vor Urzeiten mit dem Flächenlack nebst Glitter von SSB (Surf Service Bochum) gemacht. War einfach und sehr gut. Was es heute so zu kaufen gibt ist entweder nicht brauchbar oder vergilbt da es nicht lichtecht ist. Gibt es Ideen???

Heute gebe ich meine Boards in berufene Hände. Kostet ca. 80 -90 Euro und ist sein Geld wirklich wert!

Gruß

Piepex

andreasph
26.10.2009, 21:04
Ja, Danke für die Tipps.

Den Standlack hatte ich schon mal erneuert und das Ergebnis war - zumindest optisch - eher bescheiden. Als Standlack hatte ich 2 Komponenten Epoxy Laminierharz mit Glas-Einstreusubstrat von bacuplast verwendet. Der Lack ist echt super, glasklar und vergilbt nicht. Leider war das "Einstreuergebnis" nicht gut - habe ich selbst verbockt. Nebenbei ist das Board um über 300g schwerer geworden. Jetzt will ich das Zeugs einfach nur wieder runterbekommen...

Am liebsten würde ich das ganze auch von einem Profi machen lassen, doch leider kenne ich in meiner Nähe keine Surfwerkstatt. Aber vielleicht kennt hier jemand eine im Rhein-Main-Gebiet bzw. Südhessen?

Gruß
Andreas

oldyeller
27.10.2009, 08:32
Ich würde mal versuchen einen Bootsbauer zu kontaktieren, die müsste es im rhein main geiet auch geben. Die Laminier und lackarbeiten gehören jedenfalls zu deren aufgaben.

fehmarnsurfer
27.10.2009, 14:02
Frag' doch mal bei Windsurfing Rhein Main bzw. bei Looping. de (bei Mainz) nach, die müssten eigentlich ne Adresse wissen.


werner

fipsdererste
30.10.2009, 11:11
Ruf mal bei Windsurf Silbersee (www.windsurf-silbersee.de) an. Die sind in der Nähe von Sinsheim, vielleicht können die dir helfen.

andreasph
03.11.2009, 21:42
Ja, Danke, werde ich mal anrufen...

Gruß
Andreas