PDA

Vollständige Version anzeigen : Cumbuco



Vito
24.10.2009, 14:47
Befinde mich gerade in Cumbuco zum Windsurfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier fast nur Kiter unterwegs sind. Mit Ausnahme von mir natuerlich, denn ich bin hier ausschliesslich zum Windsurfen. Fuer mich ein wirklich guter Spot fuer Windsufer, jedoch wird dieser Spot als Kite Spot verkauft. Kann ich offengesagt nicht ganz nachvollziehen, denn Surfen hier ist wirklich sehr angenehm. Es ist zwar sehr kabbelig hier, jedoch hat man hier nie zu starken Wind, musste bisher immer 4,9 und 5,7 m² (wiege 64 kg ) Segel fahren, war jedoch immer 3 bis 4 Stunden auf dem Wasser im Gleiten. Draussen hat man eine tolle Duenungswelle von der Seite, die sich leicht abreiten laesst. Die einziege Schwierigkeit hier ist der Shore Break bei Flut, welcher den Einstieg ins Meer etwas erschwert, geuebte Surfer sollten jedoch damit zurecht kommen. Man hat hier viel Platz, die Kiter befinden sich an einer bestimmten Kite Station, so dass man bei genuegender Hoehe ordentlich Platz hat. Den Verlautbarungen nach, kommen die Kiter hauptsaechlich wegen der Lagune nach Cumbuco, welche absolut flach ist und keinerlei Wellen aufweist, dafuer ordentlich ueberfuellt sein muss. Dies sei anscheinend die Attraktion hier in Cumbuco. O.k. kann ich nicht mitreden, da ich nicht Kite. Hier hat es leider auch keine Surfstation, man hat dieses Thema vermutlich ganz ausgeschlossen, den wie bereits erwaehnt, soll Cumbuco ein reiner Kitespot sein, denn die Surfer gehen lieber nach Jeri oder Icarazinoh, wo der Wind angeblich staerker sein soll, aber auch ordentlich boeiger. Mag sein, kann ich auch nicht mitreden, da ich dort noch nicht war. Bin mitlerweile 4 Wochen hier, von diesen 4 Wochen, konnte ich 3 Tage nicht aufs Wasser, da der Wind zu schwach war.

Wuerde mich aber trotzdem mal interessieren, warum in Cumbuco hauptsaechlich gekitet wird. Vielleicht hat da jemand ein Idee, weshalb diesr Spot fuer Windsurfer noch nicht ganz entdeckt wurde. Oder kennen die Windsurfer diesen Spot ueberhaupt nicht, weil man Cubuco als Kitespot verkauft?

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort und kann mir mal verraten warum es so ist, wuede mich schon sehr interessieren.