PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein/Aufsteigermaterial; Wo surfen im Winter



q-treiber
28.10.2009, 08:17
Hallo zusammen!

Ich habe momentan zwei Grundprobleme:

1. Bin gerade angefixt vom Surfen und habe am Wulfener Hals den Surfschein gemacht und war ein paar mal bei wenig Wind aufm Dümmer mit nem alten Fanatic Bat. Wo kann man im Winter weitermachen(Deutschland/Holland)? Es bietet sich ja auch ne Woche Teneriffa oder Fuerte an. Wo ists nett und wo kann man gut Surfen als Einsteiger/Aufsteiger aus Eurer Erfahrung. Werbewebseiten verraten ja nicht alles!

2. Ich brauch eigenes Material. Bin 185cm, 88kg und hatte mir als Board jetzt erstmal nen JP Funster 160 oder Mistral Malibu 160 in die engere Auswahl genommen. Da können später noch meine Abkömmlinge drauf üben. Das Segel stellt mich vor mehr Fragezeichen. Freeride, Freestyle, Wave,... ???
Neilpryde Zen (1 Mast für alle Segelgrößen) oder Solo, North Sail Drive Light(auch nur ein Mast) oder Natural. Nur ein Mast hat natürlich den Vorteil, das man einfach nur noch Segel dazukaufen muss.

Vielen Dank schon mal und bis später,

Peter

Pancho
28.10.2009, 10:13
145l reichen auch. Deine Mastphilosophie wird kaum funktionieren, da Segel stets nach anderen Längen betteln, funktioniert nur bedingt. Was für ein Segel du brauchst, mußt du schon selbst wissen. Wie sollen wir nachvollziehen können, welche Richtung du einschlagen willst? 6.4 Excess oder 7.2 Hellcat wären sicher kein Fehler. Fuerte und Teneriffa sind im Winter eher mau. Wahrscheinlich rausgeworfenes Geld. Außerdem für einen Anfänger nicht das beste Übungsrevier. Dicker Neo, Haube, Handschuhe, Prallschutzweste und Nierengurt und ab ins 5°C warme Wasser in Holland.

Grüße!

fehmarnchilla
28.10.2009, 17:46
ich würde dir das JP Funride 145 emphelen den es kippstabil und es gleitet auch schön an hatte ein freund von mir er sagt ist das beste anfängerbrett.
und als segel würde ich dir ein EZZY Sail emphelen weil wenn man rauffällt bleibt es heil oder rauffliegt !!

habe mir auch ein EZZY Sail (wave 5,2 qm SP) gekauft habe damit den froontloop geernt , parrmal raufgeflogen ..... UND ..... Wola immmer noch heil !!


HANG-LOOSE

tigger1983
29.10.2009, 12:25
also bei den segel kann man grob sagen es gibt race und wave segel.
Der rest dazwischen sind kompromisse.

Race: Schnell, unhandlich, empfindlich
Wave: Langsam, handlich, robust


Musste selber entscheiden was du brauchst...

q-treiber
29.10.2009, 20:52
Also Urlaubsfrage ist geklärt: Lahami Bay da wo die Pyramiden wippten in Agypten.

Dann wäre ein robustes, eher langsames und handliches Wave-Segel wohl ziemlich gut für den Anfang(Ezzy..). Wie siehts denn mit den "Anfänger/Aufsteigersegeln" aus, wie z.B. North DriveLight oder Neilpryde Solo aus? kompromisse sind doch für den Anfang nicht das dümmste!?

bis denne

Pancho
30.10.2009, 12:36
145-160l mit Wavesegel als erstes Standardsegel? Geht ja wohl gar nicht! Du suchst ein Freeridesegel zu dem Brett. Die Brettklasse funtioniert nicht in der Welle. Wave Segel werden da höchstens als Sturmsegel gefahren.

Da du scheinbar noch so gut wie keine Ahnung hast, rate ich dir zu einem vernünftigen Surfshop zu gehen, dich beraten zu lassen und sofern der Preis nicht überzogen ist, auch dort etwas zu kaufen. Kann dir 100% Surf in Recklinghausen nur empfehlen. Hans berät dich gut und hat auch anständige Preise. Die Ausrüstung die du dir sonst zulegst, paßt am Ende nicht und du hast keinen Spaß. Ebay und Konsorten können sonst teurer werden, als der Weg zum Händler.

Needa
30.10.2009, 16:19
Wave oder Freestyle Segel sind für Anfänger schon ganz gut geeignet. Fangen Schleuderstürze gut auf und sind manöverorientierter als die Freerider. Also für Halsen und Wenden schon besser zu gebrauchen. Und außerdem macht man doch später eh Welle oder Freistil. Nur übern Teich juckeln hat doch auch keinen Reiz :)

tigger1983
30.10.2009, 16:52
also sollte nicht heissen das kompromisse schlecht sind. Man muss halt einfach gucken was man braucht.
Ein freeride Segel würde ich zum beispiel genau in die mitte setzen. Ist auch sicher nichtverkehrt, allerdings würde ich das eher einem Aufsteigen empfehlen der schon gleiten und halsen kann..
Ein reiner anfänger fährt eh mehr in verdränger fahrt. Und da ist ein handlicheres Segel bestimmt nicht verkehrt.
Denke en 5,3 Wavesegel machste nix mit verkehrt. Ist am anfang super für verdränger fahrt manöver, wende, halse, Segelsteuerung. Und auch tricks wie helitack usw.
Wenn du dann besser geworden bist würde ich über freeridesegel ab 6qm nachdenken.
Das 5.3er musste dann nicht verkaufen sondern hast es für die besseren tage. Oder evtl. auch später für die Welle, wenns dann mal soweit ist.
Das problem wenn du zu große segel fährst wird das handling arg leiden. Und das shotstarten erheblich schwerer werden. Und gleiten wirst du mit nem 6,er bzw. 7er auch erst ab ner bestimmten windstärke bei deinem gewicht (richtige technik vorraus gesetzt!)
Also mach dir das leben nicht unnötig schwer...

Pancho
30.10.2009, 17:35
Bei dem Gewicht würde ich ein 6.4 Excess von NP empfehlen. Haltbar wie das Combat, aber wesentlich besserer Vortrieb. Hängt aber auch von der allgemeinen Windstärke an deinem Spot ab. 5.3 ist bei dem Gewicht wahrscheinlich zu oft zu klein.

Needa
31.10.2009, 01:01
Echt mal, das is mir zu viel Schnackerei hier. g-treiber, hol dir man ruhig, was du meinst. Also Verdängerfahrt ist ja Pillepalle. Ich hab mir gleich an meinem dritten Tag surfen Trapez geholt + Tampen und dann eingehakt. Aus war's mit Verdrägen, hallo Gleiten! Auch son Kram wie "erstmal an Land ins Trapez einhaken" und sowas ist doch Blödsinn. Man lernt doch schwimmen und wenn's dich mal ins Wasser reisst, dann hälst Luft an, hakst dich aus und weiter geht's. Schotstart hab ich auch nur an meinen ersten Tagen aufm Teich benutzt. Viel zu anstrengend, Beachstart ist doch viel chilliger. Und der Wasserstart sitzt bei ausreichend Wind auch echt schnell!

Also g-treiber. Ich empfehl dir nen schickes Freestyle Segel. Da hast echt gut Schub, ist "handlich" (neutral sagen die freistilerers) und steckt auch gut was in Sachen Schleudersturz weg. Mit Wave-Segeln bist auch gut beraten.

Was ich mir auf keinen Fall kaufen würde ist ein Segel mit Cambern (das sind Profilzangen, die am Mast eingeklickt werden - geben dem Segel eben mehr Profil). Die sind für Anfänger echt nicht geeignet.

q-treiber
31.10.2009, 16:25
Aloa,

selbstverständlich habe ich noch keine Ahnung, sonst bräuchte ich ja nichts fragen!

Wenn gleiten dann ist wenn man das Brett plötzlich mit den Füßen ganz leicht hin und her bewegen kann, man tierisch Kraft zum Segel halten braucht, sich die Geräuschkulisse von Gluckern in Zischen ändert und man auf einmal am anderen Ende der Bucht ist, dann geht das auch mit dem Schulsegel 4,5m². Beachstart hat eigentlich schon recht ordentlich geklappt.

Ich glaub, ich schiebe die Investition noch ein wenig nach dem Urlaub im Winter auf, dann hab ich nen besseren eigenen Eindruck und es sollte immer noch Restmaterial aus 2008/9 geben.

Naja, vielleicht auch nicht, ich bin immer so ungeduldig....

Grüße, Danke und bis dahin.

Needa
31.10.2009, 17:10
Ich glaub, ich schiebe die Investition noch ein wenig nach dem Urlaub im Winter auf, dann hab ich nen besseren eigenen Eindruck und es sollte immer noch Restmaterial aus 2008/9 geben.

Naja, vielleicht auch nicht, ich bin immer so ungeduldig....

Grüße, Danke und bis dahin.


Wenn das Segel unhaltbar wird isses soweit ;-)

Falls du irgendwie ein Schnäppchen findest kannst du ruhig zuschlagen :) Geduld macht sich in den meisten Fällen aber bezahlt hehe

Pancho
31.10.2009, 23:21
4.5m2 bei 88kg? Aha!

Also, kaufen kannst du im Moment getrost. 2009er Ware ist NOCH vorhanden, so daß du auch eine Wahl hast. Bei den Segeln kannst du eventuell sogar noch etwas warten. Nicht vergessen, Trapez kaufen. Sonst ist es aus mit Spaß haben und du wirst nur im Club der langen Arme aufgenommen. Trotz der Haltbarkeitstips rate ich dir von einem Wavesegel als erstes Segel klar ab. Die Handlingvorteile bezahlst du schnell mit einem Minus an Leistung. Und mit dem 145l fährst du eher lange Schläge, als das du nur am Kreiseln bist. Crossover ist da noch in Ordnung, Freemove and Freeride zu dem Brett eher besser. Wave Segel erst ab 4.7, 5.4 Crossover, 6.4 Freemove, 7.7 Freeride.