PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Board?



deso
31.10.2009, 15:08
Moin.
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte mir ein neues Board für Starkwind auf Flachwasser (ab 6 bft.) und den Welleneinstieg zulegen. Gleichzeitig will ich das Board aber auch noch lange behalten d.h es sollte auch geeignet sein um mal in größeren Wellen rauszugehen. Da ich ein armer Schüler bin hatte ich an ein gebrauchtes Board gedacht und bin dabei auf folgende Boards gestoßen.

- JP RWW mit 76 litern aus 07
- JP RWW mit 83 litern ebenfalls 07

So jetzt zu meiner Frage. Welches von den beiden Boards passt eher? Oder sollte ich mir was komplett anderes zulegen? Ich wiege 80-82 kg und Fahrkönnen ist vorhanden^^ (Wassterstart,Schlaufenfahren,Halse etc.)

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Syncro
31.10.2009, 15:46
was hasten für großes board? und was für segel hast zur verfügung?
mfg martin

deso
31.10.2009, 15:52
als großes board fahr ich nen f2 xtc mit 115 litern und an segeln hab ich 6,2 5,4 5,0 wobei ich das 5,0 demnächst gegen ein 4,7er austausche und dann werde ich mir evtl noch ein 4,2er zulegen.

Syncro
31.10.2009, 16:08
hm... schwer zu sagen... ich glaube fast wenn du das kleinere brett nimmst hast du ein zu großes loch... bist mit 115 voll überpowert und das kleine fährt noch nicht so richtig....
mehr weiß ich jetzt leider auch nicht...
mfg martin

deso
31.10.2009, 16:24
mhm okay danke. weiß denn sonst noch irgendwer rat?

tigger1983
31.10.2009, 16:30
in welchen revieren willst du denn flachwasser heizen? Wenn du nicht gerade in der nähe der küste wohnst. Kann ich von nem Sinker nur abraten. Finds immerwieder lustig leute auf nem Binnensee mit sinker absaufen zu sehen... Ka warum die sich das antuen, ok wenns fährt isses bestimmt spassiger, aber beim nächsten windloch gehste wieder baden...

Also wenn du auf nem binnengewässer spass haben willst, wirste wohl was um die 100l brauchen. Und die kiste kannste wiederum nicht in der welle gebrauchen...
Denke wenn du nur 2 Bretter haben willst. Macht es mehr sinn den 115xtc zu verkaufen und ein board mit 100l zu nehmen. Das sollte bis 7bft im flachwasser gehen. Und dann für die küsten regionen was um die 80l

Problem ist halt nur das du etwas später ins gleiten kommst. Dafür kannste das zeug aber spassiger und vor allem länger raus fahren!

deso
31.10.2009, 16:37
na ja ich wollte das kleinere board dann nur bei wirklich hack fahren aufem dümmer see dann z.b bei herbststürmen wenn ich keine zeit hab anne ostsee oder so zu fahren. nach meinen erfahrungen dieses jahr sollte das eigendlich funktionieren also mit nem kleinen board aber sicher bin ich mir nicht bins ja noch nie gefahren.na ja also sollte ich lieber das 83l board nehmen oder wie?^^

tigger1983
31.10.2009, 17:32
also ich kenn den Dümmer nicht, ich weis nicht wie konstant da der Wind ist. Wenn der Wind beständig ist, ist das mitm sinker kein problem weils dann wie inner welle ist, halt nur ohne die wellen..
Und absaufen wirste mit dem 83er genauso wie mit dem 76er
Hierbei gilt auch wieder der kleinere wird sich länger rausfahren lassen, gleitet aber später an. Also musste wissen was du brauchst...
Achja noch zum Waveboard, die dinger sind auch für die Welle entwickelt! Will heißen das die dinger im angleitverhalten mit freerider usw. nicht mithalten können, da die boards normalerweise durch die Welle mit beschleunigt werden!

Der Freerider
31.10.2009, 21:51
Hi,
Ich fahr selber am Dümmer, wo bist du denn immer am Start??

Also ich selbst fahr ein Tabou Freestyle mit 110 Litern für weniger Wind, wobei ich ihn auch bei mehr noch kontrollieren kann...
Wenn ich mehr Freemoveorientiert fahren möchte hab ich noch ein Tiga X-Wave mit 85Litern.
Mit der Abstufung bin ich eigentlich sehr zufrieden, wenn du mal an die See willst ist ja immernoch später mal an ein 69/73 etc dazu nehmen.

deso
31.10.2009, 22:33
ich fahr immer nach hüde. ich denke mal ich werde mir den 76er zulegen. Den kann ich einfach absolut günstig kriegen der 83er wäre da erheblich teurer. hab auch im surf test von 07 gelesen das die flachwasser eigenschaften des rww auch ganz passabel sind.

Der Freerider
01.11.2009, 12:43
Okey dann viel Spaß damit ;)
Ich bin immer in Lembruch vor Robins Surfschule ;)

The Bartman
01.11.2009, 19:43
Hi Deso,

I would recommend the 83L. I wouldn't recommend a board with a volume less than your weight unless you're looking for a third board for the really extreme days (agree with Freerider).

I sail a 2007 RWW 83 myself. I have a smaller Tiga waveboard as well and originally bought the RWW 83 as my light wind waveboard (I'm only 71 kg). I found out that I can use the RWW in a much broader range than my previous 95L AHD light wind waveboard, which I normally shifted above 6 Bft for my Tiga.

I sail the RWW 83 from 4/5 Bft with a 6.2 sail all the way up to 7/8 Bft with a 4.0. Only when it's 8/9 Bft I still use my old Tiga waveboard with a 3.5 sail, as the RWW starts lifting off too much. Probably using a smaller fin in the RWW would do as well, but I still haven't bought one. I guess the lifting-off should be less of an issue to you as you have a bit more weight to keep the board on the water.

BR
The Bartman