PDA

Vollständige Version anzeigen : Fanatic hot bee



goldsurfer
02.11.2009, 10:33
Moin Leute,

das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich lese schon eine Weile mit und bin von der Hilfsbereitschaft und dem Umgangston wirklich begeistert. Ich habe vorher zwei Jahre Kitesurfen betrieben und bin gerade auf Windsurfen gewechselt, daher bin ich als Oase.com-Surfer anderes gewohnt. ;)

Nun zur Frage: Ich habe von nem Kollegen sehr günstig eine altes Fanatic Board - Hot Bee - bekommen. Das Board ist gut in Schuss und ich komme damit besser zurecht, als mit den extrem breiten, modernen Boards. Leider hatte mein Kumpel keine Ahnung von der Literzahl etc. (Kiter). Daher wollte ich mal fragen, ob jemand dieses Board kennt bzw. irgendwelche Infos dazu hat.

Ich kann gerade leider kein Foto einstellen, deshalb verlinke ich mal zu einer ebay-Auktion. Ich habe mich hier nur nach der Optik des Boards gerichtet.

http://cgi.ebay.it/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120463538554

Ich finde immer nur die 115 Liter Version im Netz. Vielleicht gibt es das nur in der Ausführung?

Ich bin für JEDE Information dankbar.

Viele Grüße, S.

oldyeller
02.11.2009, 12:51
Es gab glaube ich von fantic verschiedene modelle, wie z.b. hot rabbit, hot boa, hot bee.
Ich habe noch ein hot rabbit rumstehen, mit 130L. Soweit ich das bisher am spot beobachten konnte hatten die verschiedenen bretttypen unterschiedliche volumen.
Aber es kann auch sein, dass ich da falsch liege. Man sieht die boards aufgrund des alters ja nur noch recht selten am spot. Auf jedenfall sind die boards so gut wie unzerstörbar.

tigger1983
02.11.2009, 16:38
hmm warum ist das denn so wichtig wieviel liter es hat, wenn du damit zurecht kommst? Willst doch ein neues haben und weist nicht wieviel volumen es haben muss? ;)

Denke mal ne ferndiagnose was das volumen angeht wird schwer, weil das board kaum noch wer hat, und ausserdem wirds bestimmt in mehreren ausführungen geben. Ist selten das ein board nur in einer größe verfügbar ist...

kannst ja mal die abmessungen postem dann isses möglich das volumen grob zu schätzen.


grüße und willkommen on Board ;)

Ralf Eisenberger
02.11.2009, 17:23
Hallo Sportsfreund ! Dein Slalomboard hat 105 l. Hatte selbst mal dieses Board.Das Teil ist zwar nicht neu aber schnell.Ich hatte viel Spaß damit auch bei stärkerem Wind. Fahren kannst Du es bis ca.7,5 qm.Kommt nat. auch etwas auf Dein Gew. an.

goldsurfer
02.11.2009, 20:15
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

@tigger1983
Das wäre aber ne seltsame Art und Weise nach ner Empfehlung zu fragen... ;)

Ich glaube 105 Liter sind etwas zu wenig, da ich damit zu gut zurechtkomme und vorher als Kleinstes 123 Liter gefahren bin (rein subjektive Einschätzung, wiege 73 kg). Das auf dem Foto verlinkte hat 115 Liter. Es gibt wahrscheinlich wirklich verschiedene Ausführungen. Meines ist, nach Angaben meines Kollegen 295cm lang. Der weiß es aber, glaube ich, selbst nicht so genau.

Im Prinzip ist es ja auch nicht so wichtig, aber wenn ich Genaueres wüsste, könnte ich mich selbst ein bisschen besser einschätzen. Zudem wüsste ich ganz gerne, bis zu welcher Windstärke man damit so ungefähr fahren kann.

Mich wundert, dass die das gar nicht drauf schreiben, daher habe ich gedacht, es gibt nur eine Version. Ich könnte ja mal Fanatic anschreiben, aber ich glaube, die lachen mich aus. :)

Wäre schön, wenn jemand noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen könnte.

tigger1983
03.11.2009, 13:21
ach es gibt alles ;)
gibt leute die nach ner empfehlung fragen. Wobei jeder davon abrät, und es dann doch angeschaft wird. Und im nachhinein wird gejammert ^^

Aber nichts desto trotz hab den wirklichen grund noch nicht verstanden, warums so wichtig ist das zu wissen...
Wegen dem windbereich? Grob kann man da sagen je weniger restvolumen du hast desto weiter lässt sich das board rausfahren. Allerdings macht es auch nen unterschied wie lang das board ist. En 240er board lässt sich bei starken wind leichter unten halten als ein 3m board. Auch das eigene gewicht spielt ne rolle. Wobei man da aber wieder beim Restvolumen ist...
Ich würde mal grob sagen das der Einsatzbereich alter bretter, ca. 1bft niedriger liegt.
Mal angenommen es hat 105l und du 70 kg schätze ich mal das bei >6bft schicht is mit kontrolle...
Aber das macht eigentlich nichts weil die Sailrange dann auch am ende is.

Amerigo
03.11.2009, 13:55
Ich glaube 105 Liter sind etwas zu wenig, da ich damit zu gut zurechtkomme und vorher als Kleinstes 123 Liter gefahren bin (rein subjektive Einschätzung, wiege 73 kg). Das auf dem Foto verlinkte hat 115 Liter. Es gibt wahrscheinlich wirklich verschiedene Ausführungen. Meines ist, nach Angaben meines Kollegen 295cm lang. Der weiß es aber, glaube ich, selbst nicht so genau.


Ob du gut damit zurecht kommst, hat mit den Litern in diesem konkreten Fall wenig zu tun. Denn ob du nun 30 oder noch mehr Liter Übervolumen hast, spielt keine Rolle mehr. Viel wichtiger ist die Breite des Boards und da hast du mit einer alten Bee die denkbar schlechteste Lösung gefunden.

Diese alten Kippelboards sind doch eine Zumutung. Wenn du mit sowas klar kommst, könntest du dir gerade so gut ein modernes, leichtes Board kaufen, das jeglichen Wind verträgt.

Gruss

David

goldsurfer
03.11.2009, 15:22
Moin,

dann werde ich einfach mal ausprobieren, wie hoch das Brett fahrbar ist. Wie ich schon beschrieben habe, komme ich mit dem langen Brett besser zurecht, als mit den breiteren neuen Boards. (Woran das liegt, weiß ich auch nicht.) Gefahren bin ich bis jetzt Fanatic Shark (160 und 130 Liter), Exocet Nano II (155 und 125 Liter) und noch zwei andere, deren Namen ich nicht mehr weiß (130 und 123 Liter).

Im Grunde genommen ist es egal, da ich damit jetzt erstmal ausprobieren will und mir dann später was "Vernünftiges" holen will. Ich gebe aber bestimmt nicht 600-1*** € für ein erstes Board aus.

Nochmals Danke an alle, Thema gelöst. :)

Ralf Eisenberger
03.11.2009, 15:42
So! Bis mitl.5 bft kann man es fahren,ist aber wegen der Länge echt heftig unten zu halten und es kommt vermehrt zu Spinouts. Muss Tigger recht geben, die neuen kürzeren Boards bringen echt mehr Spass und der Satz Länge zieht wie vor Jahren geschrieben wurde ist auch wiederlegt worden. Aber trotz allem wünsch ich Dir Fun .H.L

tigger1983
03.11.2009, 16:20
jo also noch was zu den "breiten" boards, das sind in der Regel Freerider und Aufsteiger boards in der XXL klasse, dazu gehören auch die bretter die du gefahren bist!
Wenn du mal ein Brett (freeride- crossover) in ca. 100l färhst sind die nicht mehr so breit. Ca. 60cm
Dafür aber wesentlich kürzer!
Und ein vermögen muss die sache nicht kosten. Vorvorjahresmodelle von Mistral F2 und anderen marken gehen teilweise unter 400€ in der literklasse weg! Wenn du was in 130l oder so haben willst kannste schon eher 600 einrechnen...

Aber naja 300-400 sind ja auch nicht wenig kohle...
Gibt auch en paar günstige gebrauchte aus ca. 2000 sowie z.B.: F2 Axxis oder Mistral Flow. Und die gehen teilweise unter 100€ weg. Denke mal die sollten en bisschen leichter als die hot bee sein. Länge ca. 270cm
Naja wäre ne Kompromisslösung. Zu den teureren newschool shapes...

Also wie du dich auch entscheidest, viel spass beim Surfen!

goldsurfer
03.11.2009, 20:24
Wie schon gesagt. Ist erstmal nur ne Notlösung. Ich habe dafür so gut wie nichts bezahlt und dafür fährt es erstaunlich gut. Ein 100 Liter Board traue ich mir noch nicht zu.

Ich werde jetzt kräftig üben und mir dann im nächsten Sommer was Passendes holen. Bis dahin habe ich dann auch schon ein paar Erfahrungen gemacht, mit ein paar Leuten am Strand geschnackt und vielleicht das ein oder andere Board getestet.

Sobald ich weiß, was ich genau will, bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben, aber das weiß ich eben noch gar nicht. Mal sehen. Ist auf jeden Fall ein supergeiler Sport und ich habe jetzt schon sehr viel Spass.

Die nächsten Ziele sind: Im Gleiten bleiben/Fußschlaufen fahren und Wasserstart. :) Puh, viel vor...

Amerigo
04.11.2009, 07:56
Die nächsten Ziele sind: Im Gleiten bleiben/Fußschlaufen fahren und Wasserstart. :) Puh, viel vor...

Das wär mit einem modernen Board alles viel einfacher zu lernen ... du wirst später noch lachen, wenn du dann dein "richtiges" Board kaufst.

Gruss

David

goldsurfer
08.11.2009, 12:03
Ich war gestern mal wieder los und habe gemerkt, dass der Vorbesitzer den Mastfuss ziemlich weit hinten gefahren ist (sogar auf Anschlag). Man sieht das recht deutlich an den Abdrücken.

@Ralf Eisenberger
Weißt Du zufällig noch, wie Du den Mastfuss eingestellt hattest?

Da ich ja gerade versuche im Gleiten zu bleiben, würde ich gerne wissen, wie der Mastfuss eingestellt werden muss, damit das Board schneller frei wird. Ich habe da schon viel Gegenteiliges gelesen. Oder hilft da nur Ausprobieren?

Achso: Habe zwei Gun Sails Torro in 6,3 und 5,3 m². (2009)

tigger1983
08.11.2009, 12:57
also man stellt den Mastfuß im normalfall ca in die mitte. Für besseres Angleiten schiebt man ihn weiter nach vorne. Dadurch kriegt das board eine flacherer gleitlage. Hat aber auch mehr gleitfläche wodurch der endspeed niedriger ist.
Die ganz alten boards hatten übertrieben weit vorne die Mastschiene. Bei denen würde ich den Mastfuß auch nach ganz hinten bringen...

goldsurfer
09.11.2009, 06:30
Ok, vielen Dank. Das werde ich mal probieren.