PDA

Vollständige Version anzeigen : Segelrange



robinbob
04.11.2009, 18:00
Hallo,

ich brauche unbedingt eine Entscheidungshilfe: Da ich nach mehreren Versuchen bei mehr als 30 Knoten doch begreifen musste, dass 5.4 qm zu groß sind will ich meine Range nach unten erweitern. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher welche Größe ich nehmen soll. Hier erstmal meine bisherige Range: 7.5er North Natural, 6.5er Neilpryde Soul und ein Gaastra Poison in 5.4. Dazu habe ich einen 430er und einen 460er Mast, sowie eine Gabel von Prolimit (164-222). Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich mir erstmal ein 4.5er kaufe, oder doch lieber ein 4.0-4.3! Von Marke und Gattung ganz zu schweigen (Mein persönliches Lieblingssegel ist das Natural, aber ich denke, dass die Größendifferenz so krass ist dass man kaum ein kleines Segel mit ähnlichem Handling bekommt!?).

Jedenfalls ist die nächste Frage die nach dem Mast. Gesetzt den Fall dass ich mir ein 4.5er hole müßte ja wahrscheinlich ein 400 her. Oder macht es mehr Sinn einen 370er mit Extension zu fahren, um später eventuell auch noch kleinere Segel damit fahren zu können (Schließlich habe ich ja schon einen 430er)??

Last but not least Infos zu Board und Person: Fahre mit meinen 90 KG ein Bic Techno mit 148l, wobei mir durchaus bewusst ist, dass das Board eher nicht für Segel unter 4.5 geeignet ist, aber wahrscheinlich kommt im nächsten Jahr mein erstes Waveboard hinzu, und ich will ja langfristig planen;-)

viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,

Rob

tigger1983
04.11.2009, 18:37
Also bei deinem Gewicht sind schon etwas größere sprunge in der range drin. Also sollte ein 4,5 bestimmt auch gehen, wobei ich aber zu dem 4,7er tendieren würde. Und dazu ein 400Mast.
Wie du ja schon erwähnt hast ist dein Board viel zu groß für 30knoten wind!
Ich denke mit dem 4,7er und nem passendem Waveboard wird es eh selten sein das du das 4,7er fährst...
Musst bedenken dadurch das du später mal ca. en 90l waveboard unterm arsch hast. Dein angleitverhalten auch deutlich in den keller geht. Dadurch bist du aber auch nicht so schnell überblasen...
Wenns dennoch irgendwann mal zu groß sein sollte könntest noch ein 4.2er dazu holen das man "alternativ" auf dem 400er mast fahren kann. Wenn dir das dann nicht gefallen sollte kannste immernoch nen 370er mast holen...

Naja und zum Segeltyp. Hatte auch ein Natural, und sooo handlich ist es auch nicht. Ein Wave oder schon ein Crossover segel liegt besser in der hand. Und naja da es später mal für die welle sein sollte. Ist ein bisschen mehr robustheit auch nicht verkehrt. Je nach dem ob du mehr oder weniger power im segel bevorzugst nimmst en wave oder freestyl segel.

grüße

The Bartman
04.11.2009, 21:09
I think 5.4 - 4.3 is too large a step. Don't forget that 1 m2 up from 6.5 is about 15% while 1.1 m2 up from 4.3 is 25%.

Myself I use 3.5 / 4.0 / 4.7 / 5.4 / 6.2 and the 0.7 steps work perfect for me. So I agree with Tigger1983: I would choose a 4.7 and maybe later add a 4.0.

robinbob
04.11.2009, 21:11
Das mit dem 4.7er hab ich noch nicht bedacht, scheint mir aber auch eine gute Alternative zu sein. Was versteht man denn unter Crossover Segeln? Eine Mischung aus Freeride, Freestyle und Wave? Wahrscheinlich eher aus Freestyle und Wave. Ich denke es wird auf ein Wavesegel hinauslaufen. Hab zwar grad gesehen, dass es das Natural auch in 4.5 gibt, aber wie schon gesagt plane ich irgendwann auch mal in die Welle zu gehen, auch wenns nicht Hookipa ist scheint ein bisschen xply da Sinn zu machen... Noch ne Frage zum Mast? Könnte man nicht direkt einen 370er kaufen und den mit Verlängerung fahren? Oder sind 30cm Verlängerung zu viel bei kleinen Segeln??

lg

Rob

paulchen
05.11.2009, 09:00
Hi Rob!

ich fahre auch 5,4 und als nächst kleineres 4,7. funktioniert für mich super. mein 4,7 ist ein north duke, bin super zufrieden und denke wenn dir das natural zusagt, dann gefällt dir ein anderes north sicherlich auch.
ich würde einen 400er mast nehmen. laut north kann man bei einem duke oder ice 4,2 (und kleiner) alternativ auch einen 400er verwenden, aber umgekehrt bei einem 4,7 nicht den 370er.
ich vermute das 4,7 wirst du auch öfter verwenden als das 4,2 und kleiner, daher würde ich für mich eher wert darauf legen das das 4,7 perfekt funktioniert.

lg paul

robinbob
05.11.2009, 10:57
Also, ich hab mich nach halbwegs ausführlicher Recherche dazu entschieden mir ein Gun Torro in 4.7 zu holen. Jetzt bleibt nur noch die Mastfrage zu klären: Sind Skinny Masten wirklich so viel angenehmer zu fahren? Kann ich das Segel auch mit einem North Red Line Mast (35% Carbon fahren)?

lg

Rob

fipsdererste
05.11.2009, 11:20
Schau mal beim Northsails Thread rein, da wurde von nem North Teamfahrer die SDM-RDM Frage behandelt. Der hat bestimmt auch die Informationen über die Northmasten.

Ansonsten kannst du auf www.peterman.dk ne Tabelle finden in der die Masteigenschaften der verschieden Firmen und Modelle bschrieben sind.

Grüße

tigger1983
05.11.2009, 12:38
Ich meine das RDM masten weicher sind als SDM somit also weniger power entwickeln
--> leichter surfer RDM; schwerer surfer SDM

ich hoffe das stimmt so...

frorider
05.11.2009, 14:32
Hi robinbob,
die Vorschreiber haben alle recht und 4.7 hätte ich Dir auch empfohlen. Gun empfiehlt für das Torro RDM-Masten. Dann mach´ das auch so sonst wird das Segel nicht die Leistung bringen die es eigentlich hätte. Und nimm besser auch keinen 35er Mast, auch aus dem gleichen Grund. Sehr gute 65% RDM gibt´schon knapp über 200 EURO.

The Bartman
05.11.2009, 19:43
Hi robinbob,

If you go for a 4.7, probably a 400 mast is recommended and if you would later buy a 4.0, it will definitely have a 370 recommendation. So if you want to have one additional mast for both, you can either choose a 400 and use it later in a 4.0 with variotop, or a 370 and use it in your 4.7 with an extension. In the first case, you will sail your 4.0 with a mast that is a bit too stiff. That will give the sail a stronger profile, thus more power at the cost of handling. In the second case, you would sail the 4.7 with a mast with more flextop. That will make the sail softer with less power. Looking at your weight, the first option makes more sense.

The Bartman

tigger1983
05.11.2009, 20:29
stimme bartman zu. Würde an deiner stelle nen 400er mast nehmen.
Wenn das Torro wirklich nur für RDM geschnitten ist, erübrigt sich ja die frage ob rdm oder sdm...

.........................................

Ne hab nochmal nachgeschaut, das torro ist laut GUN SDM und RDM kompartibel.
Somit bleibt wohl die frage ob SDM oder RDM...
Ich nehme mal an das du das Zeug neu bei GUN bestellen willst. Hab gehört das die ne gute beratung haben, frag doch einfach mal nach was die die warum empfehlen.

würde mich auch mal interessieren ob ich mit meiner meinung richtig liege...

The Bartman
06.11.2009, 07:57
More important than RDM or SDM is that the mast has the right stiffness (IMCS) and bending curve (flex / constant curve). If you consider a Gun sail, you could just as well take a gun mast: it tackles the first issue and price-wise they're positioned nicely as well. I personally use 100% carbon Gun RDM masts and I'm very satisfied with them.

RDM will give you a bit more handling, a softer feel and easier rotation compared to SDM. I haven't noticed a significant loss of power when I switched from SDM to RDM. RDM is less vulnerable to breaking, as the diameter is smaller and the sides thicker. This means that it can bend further before snapping. A disadvantage is of course that you will need to buy a new extension as well, while with SDM you can use the ones you have. If that isn't an issue, I would go for RDM.

The Bartman

robinbob
06.11.2009, 13:00
Immer wieder ne gute Sache, so ein aktives Forum... Ich werde gleich mal bei Gun anrufen und Nachfragen was die so meinen. (@Tigger: Ich werde dir dann auch mitteilen ob man bei Gun deiner Meinung ist;-))

Bis hierhin also erstmal mehrere Dankeschön und ein Dank je wel!

Rob

LOUIS
06.11.2009, 14:35
@tigger
das torro ist hndert pro mit nem sdm zu fahren
ich habs nämlich in 5.7 ;)

rebellischer
03.12.2009, 12:58
ok..ich geb meinen senf auch nochmal dazu.....4.8 remedy/dazu ein 55% sdm north silver reicht vollkommen (obwohl 75 rdm empfohlen) und dann ein bord mit so ca 110 litern finde ich persönlich am angenehmsten(zb Starboard s-type oder isonic,beide für hack gemacht) die gabel liegt beim 4.8 bei 167cm.....es gibt für mich kein zweites segel das hammerboen so leicht wegsteckt wie das remedy......ähmmm...das mit deinem bic techno passt nun wirklich nicht und du wirst sehn wenn du ein board so um 110 liter fährst das dies viel easyer und stressfreier ist.....ich persönlich stehe nicht auf wave boards...es sei denn man fährt wirklich welle....wenns denn eine vernünftige in unseren breitengraden bei verünftigen temperatuen gibt...sagt mit bescheid wenn ihr eine gefunden habt...wenn jetzt einer outdoorp sagt...ich sagte doch vernünftige welle..smile