PDA

Vollständige Version anzeigen : RRD Wavetwin 82, weed finne, Erfahrung?



surfaff
29.11.2009, 14:08
Hallo zusammen,
ich überlege mir ein 82l wave board z.B. von RRD (wavetwin) zu kaufen. Derzeit fahre ich als einzigstes board ein 86l freestylewave von RRD. Ich bin mit dem board super zufrieden, möchte aber wieder mehr in die Welle und vermisse beim 86l board das "wavige" feeling (behäbig, wenn ich flott abfallen, waveriding einleiten möchte). Auch das 82l soll mein einziges board sein. Fragen:

Fährt das zufällig jemand und kann mir sagen ob es deutlich flinker am Fuss ist als das RRD freestylewave 86l?

Vielleicht doch lieber ein "breites" singel fin board mit 80-83L?

Kann ich mit dem board, einem 5,7qm sail, 72kg Körpergewicht ab 18-19 Knoten gleiten?

Gibt es für twin finn boards Seegrasfinnen? Wenn ja, wo und was kosten die?

Danke vorab, grüße surfaff

kurtundercover
06.12.2009, 12:51
moin surfaff
ich habe mir den wave twin 82 im september gekauft und bin voll zufrieden.gekommen bin ich auf rrd weil ich ein großes wave board gesucht habe und dann endlich mit dem rrd freestyle wave 100 fündig wurde.
der twinser dreht im vergleich zum freestyle wave wesentlich enger und ist sehr wendig und agil.
allerdings gleitet er nicht sehr gut an und gleitet in windlöchern nicht besonders gut durch.(das heck ist sehr schmal und ich bin mit guten 85kg auch nicht gerade zierlich)
aber wenn es richtig gut bläst (so ab 25kn) und die böen richtig heftig werden ist der wave twin (auch auf flachwasser) ein echtes pfund und macht viel spaß.das brett läßt sich selbst in heftigen bedingungen immer gut kontrollieren.
mit den serienfinnen habe ich so meine probleme.die funtionieren zwar aber ich habe mitlerweile wesentlich bessere gefundén.
seegrasfinnen schleife ich mir geade selber runter.da habe ich noch nichts gefunden.im sommer soll es in landkirchen welche geben.die haben schon einen prototyp.gibt es aber wie gesagt erst im sommer
mit 5,7 und 72 kg bei 18-19 kn bin ich skeptisch.paralell fahre ich noch den rebel 83 der wäre für den fall das richtige board.der wave twin ist echt ein brett für hack und starkwind.
gruß kurtundercover

fehmarnsurfer
06.12.2009, 15:19
Hm, dem kann ich nur beipflichten: Der Freestylewave ist eher zahm und fehlerverzeihend und ist eher als Starkwindflachwasserboard gemacht. Als Waveboard (selbst für unsere Nord/Ostseebedingungen) nicht so geeignet. Dafür aber hat es gute Kontrolleigenschaften selbst bei Starkwind und unruhigem Kabbelwasser. Ist eigentlich eher für Bump'n Jump-Bedingungen.

Grundsätzlich denke ich, sollte man bei den Twinserboards eher paar Liter mehr nehmen als bei einem Singleboard, denn die Twinser haben u.U. etwas schlechtere Gleiteigenschaften
(http://www.dk-content.de/surf/pdf-archiv/tests//wavetest-0109.pdfs.a. )
oder auch

http://www.dk-content.de/surf/pdf-archiv/tests//0508_Twin_Fin_Boards.pdf

Und als Hinweis für den RRD Twin:


http://www.windsurfing-test.de/index.php?loc=boardswave

Sind zwar alles nur Tests, aber haben doch eine Aussagekraft.

Ich persönlich fahre immer noch ein breiteres Single-Fin-Board aufgrund der besseren Allroundeigenschaften.

Viel Spass bei deiner Entscheidung.....

werner

surfaff
07.12.2009, 17:39
Danke kurtundercocer,
nun das mit dem Angleiten stimmt mich nachdenklich. Ich bin zwar eher bei 22-30knoten unterwegs, aber (leider) der Wind kann ja auch löchrig sein und ich möchte unbedingt mit einem Board alles abdecken. Da muss ich wohl noch einmal in mich gehen.

Aber der Rebel bekommt auch gute Noten. Was meinst Du, ist der deutlich "waviger" als der 86l FSW von RRD (habe ich derzeit).

Grüße surfaff

surfaff
07.12.2009, 17:44
Danke Fehmarnsurfer,

was für ein board fährst Du? Ich suche halt ein board das "waviger" fährt als der 86L FSW RRD den ich jetzt habe. Wegen meines Gewichtes (73kg) kann ich bestimmt mit dem Volumen runter, aber ich möchte halt noch gerne bei 18 konten mit dem 5,7er sauber fahren können (bei dem Wind aber wohl nicht in der Welle).

Grüße surfaff

fehmarnsurfer
07.12.2009, 19:22
Ich fahr' nen Fanatic Freewave 86 (allerdings 2005er/2006er Modell), Länge 237, Breite 57.
Die nachfolgenden Freewaves sind ähnlich, jedoch nen Tick breiter.

Derzeit würde ich mich für den 2010er Freewave entscheiden wollen, denn der is noch ein Tick mehr Richtung wave geshapt.

Habe 92 kg und fahre da als größtes ein 5.9er mit ner 26er oder 27er Finne.

Fahre den im Frühjahr auf Flachwasser, bei guten Bedingungen (Welle, Nord/Ostsee) auch da und macht ne Menge Spass.

Wenn du häufiger in guten Bedingungen fahren würdest, also fast nur Welle, dann würde ich zu nem Newave oder Newavetwin tendieren.
Problem ist halt anner Ostsee, dass du bei 5 Bft kaum Welle hast.

Aber auch JP, Lorch, oder mittlerweile Exocet machen in dem Segment wirklich gute Boards.

werner

kurtundercover
08.12.2009, 15:31
moinsen
ich hatte bevor ich den rebel gefahren habe den fanatic freewave in 77 und 95 gefahren.
sind super boards aber ich hatte irgendwann das gefühl das mich die bretter nicht weiterbringen.
der 83er rebel ist nach wie vor das waveboard mit den besten allroundeigenschaften (springt super,dreht eng,gleitet sehr früh an und durch)und für mich eins der besten bretter der letzten jahre.
er ist deutlich waviger als der freestylewave.der freestylewave ist eher ein cruiser für die welle.
da mein rebel aber schon einige verschleißerscheinungen hat und ich nach einer alternative gesucht habe bin ich zu dem wave twin gekommen.(weil ich mit dem freestylewave100 als leichtwindbrett super zufrieden bin).
für den wave twin müssen schon die richtgen bedingungen sein d.h. richtig gut druck im segel.
dann ist es das brett was viel freude macht.
den rebel werde ich aber weierhin wohl am meisten fahren.ich hatte schon überlegt ob ich mir noch einen aus 2009 hole oder halt einen nachbauen lasse.

gruß kurtundercover

surfaff
11.12.2009, 18:36
Hi fehmarnsurfer,
danke für die Info. Ich warte mal wie die Test der 2010er boards ausfallen. Aber ich denke auch ich gehe in die Richtung Rebel oder Fanatic freewave.

Ach wäre der Winter doch schon überstanden ,-) . Alles Gute, surfaff

surfaff
11.12.2009, 18:39
Danke kurtundercover,

da ich nur ein board fahren möchte (man schleppt eh' schon genug mit sich rum ;-) ) werde ich mal schauen was ich mache. Ich tendiere zu einem wavigeren FSW 83L.

Alles Gute, surfaff