PDA

Vollständige Version anzeigen : preiswerter Freeride-Gabelbaum?



frorider
04.12.2009, 13:00
Hi alle,
ich will mir für mein größtes Segel (Gaastra Swift 7.5, Boomlänge 217) einen neuen Gabelbaum zulegen, da mein altes Teil viel weich für das Segel ist.
Ich fahre das Segel nicht so oft, eben nur bei Leichtwind und bislang auch nur auf Binnenseen. Eigentlich würde ich zu einer Carbon-Gabel tendieren (habe für meine Wave-Segel ein bocksteife X7) aber der Preis ist im Verhältnis zur Einsatzhäufigkeit einfach nicht gerechtfertigt..
Hat jemand Tipps welche Alu- oder Hybridgabel bezahlbar und dennoch steif sind? Ich wollte mit der Investition eigentlich nicht über 200 € kommen. Ein ordentlicher Mastverschluss, am besten stufenlos einstellbar, wäre auch sehr erfreulich. Bei meinem alten North funktioniert das mit den Abstufungen nicht, ist entweder zu locker am Mast, so das der Gabelbaum verrutscht, oder in der nächsten Stufe so straff geschlossen dass er irgendwann aufspringt - und dann verrutscht.
Reduzierter Durchmesser wäre natürlich auch sehr angenehm und sollte sich beim Freeriden mit meinen 75 kg auch nicht verbiegen.
Also, bin dankbar für Erfahrungswerte und Tipps.