PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Segelgröße



lordofchaos
03.01.2010, 14:11
Moin Ihr Wasserratten :)

Ich brauch ein größeres Segel. Letzte Saison war ich mit 7.5m² bei 100kg und 155l unterwegs.
Dafür braucht's aber schon a bisserl Wind, der hier an den bayerischen Seen nicht immer so zuverlässig bläst.
Also muss was größeres her. Ich dachte da an 9m² .... leider gibt’s diese Größe bei meinem favorisierten Segeldealer nicht.
Zur Auswahl stünde
8,6 ohne Camber
8,6 mit 2 Cambern
9,6 mit 3 Cambern

Wasserstart und Powerhalse kann ich noch nicht, ansonsten geht’s schon.

Was würdest Ihr empfehlen??

Grüße
Freddy

tigger1983
03.01.2010, 15:57
also von der abstufung würde ich auf jedenfall sagen 9,0Qm aber da du das scheinbar nicht kriegst nimm das 9,6er der unterschied vom 7,5 auf 8,6 ist zu gering.

Denke damit solltest auch viel früher fahren können als vorher, allerdings gibt das ganze auch Nachteile, so ein Segel fühlt sich vom handling an wie en Scheunentor. Also damit gehts nur gerade aus und in die Halse wenn dus kannst! Ich würde damit nicht unbedingt meine erste Halse versuchen. Wenn du das Segel mal aus dem Wasserholen musst, weist du was ich meine, und da ist es Egal ob wasserstart oder shotstart, ist beides Sehr mühselig, wobei ich da noch den Wasserstart favorisiere weils mehr kondition als kraft kostet. Aber ok ich bin auch ein fliegengewicht...
Hab auch gehört das es da nen trick gibt zum Shotstarten. Das soll irgendwie mit ner schlaufe gehen die man am startshot befestigt. In diese hängt man sich mit dem Trapez ein und lässt sich hängen bis das Segel frei ist. Ka obs funktioniert... (nur so als tip nebenbei)

Achja wenns wirklich so selten ist das du mit dem 7,5 ins gleiten kommst, kann ich nur empfehlen die Halse und auch den Wasserstart in einem Stehrevier zu üben, insofern es sowas bei dir gibt...
Als letztes noch hab ich gehört das die "standart gummistartshots" nicht so stark belastet werden können, da evtl. ma gucken ob was stabileres kriegst, naja kannste ja deinen Dealer mal zu fragen.

mfg und viel spass im neuem jahr

DOD
14.01.2010, 17:51
stand letzten Herbst vor genau der gleichen Entscheidung bei ähnlichen Voraussetzungen. Hab 95 kg, ein 145l Board und surfe auch auf den Bayerischen Seen. Mein größtes Segel war ebenfalls ein 7,5er und definitiv zu klein. Wollte dann auch mindestens 9m2 haben und habe über ein 9,6 Gun sails Cannonball nachgedacht. Letzendlich ist es das auch geworden aber in 8,6 (weils einfach billig war). Bin im Nachhinein froh, dass ich mir nicht das 9,6er gekauft habe, da ich mit dem 8,6er schon einen deutlichen Unterschied zum 7,5er merke und es vom Handling her wirklich grenzwertig ist. Man muss dazu sagen, dass das Segel nicht gerade für seine Handlichkeit, egal in welcher Größe, bekannt ist. Mein Ziel ist nun ein 9m2 Segel mit verhältnismäßig leichtem Handling, z.B. ein Gaastra Swift. Das ein Shotstart mit so einem Lappen mühsamer ist als mit einem 5m2 wave Segel ist klar, aber die meisten Leute mit 100kg haben ja auch ein bisschen mehr Kraft als der Durchschnitt. Und egal wie groß das Segel, dass du das Ding gar nicht mehr aus dem Wasser bekommst kann ich mir nicht vorstellen.

The Bartman
14.01.2010, 19:51
I don't do anything larger than 6.2 so I wouldn't know!
But OK, I'm a bit spoiled living at the windy coast of NL
;)