PDA

Vollständige Version anzeigen : Mastentscheidung für Gun Nexus&Torro bei beschränktem Budget



hamsterstilekiller
07.01.2010, 10:39
Ich stehe momentan vor der nicht ganz einfachen Aufgabe, einen passenden 430er Mast für mein Gun Nexus 5,6 08 zu besorgen. Da ich Student bin, spielt der Preis eine gewichtige Rolle!

Zuerst dachte ich mir, dass es eventuell ein SDM ab 75%C wird oder eben ein vergleichbarer RDM. Ob RDM oder SDM ist mir egal, da ich die Tage sogar aus mechanischer Sicht die Unterschiede durchgerechnet habe (Maschinenbauer) und die Vor-Nachteile sich wohl nichts geben für meinen Gebrauch.

Preislich ersteckt sich mein Rahmen bis 200€, allerdings ist dann schon mehr als die Schmerzgrenze erreicht
Mein Gewicht beträgt nur 70kg, also darf er ruhig etwas weicher sein.

Zusätzlich erwäge ich den Mast auf meinem 6,6 Torro aus 09 mit Verlängerung zu fahren, sofern er entsprechend besser als mein bisheriger
älterer Fiberspar mit ca 40% C ist.

Wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, will ich einen wirklich gut harmonierenden Masten erhalten, daher sollten teurere Produkte eine langfristige Investition sein.

Grundsätzlich habe ich über Gun Segel herausgefunden, dass sie eine Constant Curve haben mit der Tendenz zu einem weicheren Top,-leichtes Flextop
Siehe:

http://www.peterman.dk/masts-all-imcs01.htm
http://www.surf-magazin.de/smo/surf_...=3893&nodeid=4

Mometan habe ich folgende Angebote, die ca die Bandbreite des Gesamtangebotes widergeben. Am liebsten wäre es mir, wenn ihr dazu eure Meinung abgeben würdet um meine eigenen Überlegungen zu komplettieren.

1. Fiberspar Tidal Wave, ca Bj2000, guter Zustand, ca 70%C für 90€
Pro: Preis: billig oder zu teuer?
C-Anteil anständig und wahrscheinlich passende Biegekurve da meine eigenen Masten von Fiberspar aus dem selben Bj sind (habe in dem Segel aber keinen Vergleich)
Con: eventuell zu teuer für das Bj
zu alt...

2. Fiberspar Radius RDM 95%C aus 08, guter Zustand für 170€ + Porto
Pro: Bj
Carbonanteil
Handling, Anströmverhältnisse
Con: RDM von Fiberspar sind wohl im Top recht hart, passt eventuell nicht gut?

3. Unifiber Rdm 100%C aus 08 guter Zustand für 190€
Pro: 100% Skinny
Kurve auf CC-Topflex ausgelegt http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=2277
Con: Wenig Info im Netz

4. North Gold Series RDM 08 75%C(Drop Shape) für 190% + 15€ Versand
Pro: Mast muss wohl passen
Con: Preis und neueres Modell schon günstiger gesehen
http://www.the-daily-dose.com/privat...p?siteid=52970

Für die RDM Modelle bräuchte ich eine neue Extension, allerdings wird das bei SDM Masten auch fällig, wenn ich diese auf mein Torro verlängern will. In der Hoffnung auf Anregungen, sei das Thema eröffnet

methusalem
07.01.2010, 12:38
Moin,
Fiberspar geht Richtung Hardtop, passt zu Gaastra & Co.
Nimm doch nen Gun, liegt doch nahe in dem Fall. North passt glaub ich auch ganz gut.
Mistwetter, oder?

Greetz,

A.

hamsterstilekiller
07.01.2010, 13:06
Gun liegt wohl nahe, allerdings habe ich dafür kein Angebot.

tigger1983
07.01.2010, 14:03
naja ich würde da auch keine halben sachen mehr machen.
Nimm nen Gun mast der für das Segel vorgesehen ist, so bist du sicher das er auch optimal funktioniert.

Ich würde also hier im forum ne suche starten oder gleich bei GUN anrufen und fragen was sie für passende Masten für dich haben, oft haben die noch auslaufmodelle oder testmaterial was nicht im netz ist.

wavemaster
07.01.2010, 16:31
gun cross mit 55 % für 199 euro im auslauf.
gruß
rolf

hamsterstilekiller
07.01.2010, 16:44
gun cross mit 55 % für 199 euro im auslauf.
gruß
rolf

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Würdet ihr 50%C einem gebrauchten oder Fremdanbieter Mast mit ähnlichen Werten vorziehen?

tigger1983
07.01.2010, 19:26
mein persöhnlicher favorit wäre ein gebrauchter passender Gun mast in gutem zustand, aber naja nicht immer zu kriegen, und ob du dich mit 50% zufrieden gibst ist wohl auch ne kopfsache...

hamsterstilekiller
07.01.2010, 23:22
Mittlerweile wurde mir sogar ein Gun Select aus 09 in meiner Schmerzgrenze angeboten. Damit hat sich das Thema wohl erledigt (-: