PDA

Vollständige Version anzeigen : "Burgenbau" am Browersdamm



Gast
03.06.2002, 10:30
Hallo zusammen,

gerade mal wieder ein langes wochenende am strand verbracht und eigentlich tolal entspannt. Wenn da nicht die kleinen BURGENBAUER in renesse wären. ich weiß nicht genau, aber sind wir die einzigen, die es stört, wenn leute mehrere hundert qm parkfläche für sich abgrenzen, ihre jägerzäune aufstellen und gartenzwerge putzen?!?! sobald man sein segel aufbaut, oder nur frühstückt bekommt man direkt streß mit den Burgherren!!

nicht wirklich toll.

Gast
04.06.2002, 11:32
Tja, das ewig alte Thema :(

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo man im toten Weg auf der Nordseeabgewandten Seite ohne Störungen polizeilicherseits pennen konnte, früh am Morgen dann rüber auf dei andere Deichseite und dann standen sie schon da...

5:00 Morgens und mit Masten, Campingstühlen usw. waren die Claims schon abgesteckt - zum Kotzen, die selbe Mentalität die diese Herrschaften wohl auch im Urlaub am Pool mit Handtüchern vornehmen.

Wir haben es uns mal eine Zeit lang zur Angewohnheit gemacht den Stress zu suchen und sind gerade an den heißen Wochenenden dann ohne viel Federlesens um die "Absperrungen" herumgefahren und haben uns auf die freie Fläche gestellt während die Burgherren und -fräuleins ausschliefen.

War auch mal eine Zeit lang lustig, aber am Ende gingen uns diese Spießer samt ihrem keifenden Anhang nur noch auf den Keks, immerhin konnte man ja selbst nicht mehr ungestört frühstücken, ohne das irgendein Held den starken Mann produzieren mußte...

Vor allem, nachdem dann auch noch mal einer unserer Reifen platt war - na ja, wenn die sich durch ihr Verhalten einen runterholen wollen, bitte, einige der Typen haben sich mir ganz gut eingeprägt und ich weiß, bei wem ich auf dem Wasser erstmal in die andere Richtung schaue, wenn da einer mit Bruch treiben sollte.

BTW, wir haben uns dann irgendwann nach Outdorp verdrückt, war auch eine Zeitlang trotz Massenandrang am Damm eine echt geile und entspannte Stimmung - Holländer und Deutsche, man grüßte sich nett und teilte; Platz, Bier und Wellen.

Bis dann eines Tages auf Surfershome und in der Surf die Leuchtturmspots massiv promoted wurden, da waren es dann auf einmal die coolen, vor allem deutschen, Mützenträger die einen auf In-Crowd und Localism machen mußten und massiv dort in Erscheinung traten.

Zum "Burgenbauen" reicht der Platz am Gatter ja nicht aus, dafür benimmt man sich halt auf dem Wasser daneben :(

Es sind halt nicht nur die Leutz am Damm die einem das Surfen in Zeeland vermiesen können, aber Gott sei Dank ist Holland groß...

In diesem Sinne, Peace,

Stefan

Gast
04.06.2002, 13:28
Na super, toller Beitrag.
Was ist los? Das Weekend war doch top!
Das es immer voller wird ist doch logisch. Die Burgen find ich auch bescheuert , das sind eben Clan´s wo der Eine dem Anderen den Platz freihält. Geht soweit in Ordnung bis auf das die reservierten Plätze um 11:00 immer noch nicht besetzt sind.
Meine Erfahrung ist aber die das man miteinander reden kann und bisher war Alles o.k. .
Und bitte da wird sich über die Situation am Browersdam beschwert und trägt selbst noch dazu bei.
Ich kann nur sagen das uns die ätzenden viel zu schnell fahrenden Schrottis tagsüber mit überdimensionalem Sound auf und abfahrend , möglichst mit defektem Auspuff wegen der coolness, tierisch auf die Nerven gehen.
Ich kann halt nicht verlangen um 11:00 den besten Platz zu kriegen.
Zum Thema Anhang kann ich nur sagen , die Kid´s haben auch ein Recht auf Fun, und ich als Daddy werd nen Teufel tun meine Jungs vom endlich mal lauten Spielen fern zu halten.
Mein Motto ist jedenfalls "Leben und Leben lassen".

Hang Loose

Peter

P.S. Thema wäre besser die umverschämte Kohleabzocke der Einheimischen ( Campingplatzgebühren etc.)

Gast
04.06.2002, 15:48
Hallo Peter,

keine Ahnung wie das WE heuer war, ich fahre nunmehr seit 1981 an den Brouwersdam und denke schon, daß man behaupten kann, daß es mit der Wagenburgmentalität im Laufe der Jahre schlimmer wurde.

Schön, daß Du immer jemanden gefunden hast mit dem Du reden konntest, aber meine Erfahrung ist die, daß es Leute gibt, die seit Jahren auf den m² genau an den gleichen Stellen vorzufinden sind.

Und wehe, du stehst da auch, da hat man überhaupt keine Probleme den Campingstuhl 1 m neben Dein Auto zu stellen und ehe man es sich versieht steht da ein Wohnwagen neben Dir so daß Du kaum die Türe aufkriegst.

Und dann mit den Knallern noch reden? Schon mal probiert? Wir schon, sogar scheißfreundlich, Antwort: "dann fahrt doch weg..."

UNd betreffend Anhang, niemand hat hier etwas gegen spielende Kinder gesagt, was ich oben meinte waren eher nichtsurfende Freundinnen oder Frauen, die sich lauthals darüber beschwerten, daß frau sich durch die nicht erwartete - und auch nicht akzeptierte - Gesellschaft, nämlich uns, in der Intimssphäre der Wagenburg gestört fühlte.

Nur zur Verdeutlichung, derer 2 Wohnmobile hielten eine Fläche von 3 nebeneinander liegenden MAsten frei, Zeit so ca. 9:00 - ich denke wir haben darüber die gleiche Meinung.

Dumm nur, wenn andere vor lauter selber leben die anderen nicht leben lassen.

Ich kenn so einige vom Niederrhein, die betrachten den Brouwersdamm selbstverständlich als ihr Wohnzimmer, sind aber nicht in der Lage sich auch nur rudimentär auf Holländisch zu unterhalten.

Welche "Abzocke" meinst Du?

Vor allem div. behördliche(!) Auflagen (siehe Umwandlung der "Bauernstellplätze" u.a. in Scharendijke in reguläre Campingplätze) haben die Fixkosten für die Betreiber in die Höhe getrieben, das Geld holt man sich zurück.

Ich kann mich auch an Wartezeiten von über 2 Jahren für einen Jahresstellplatz erinnern - die Nachfrage macht's halt möglich die Preise hochzufahren - aber Abzocke? Niemand muß dahin fahren.

Wie schon gesagt, Hollands Küste ist lang und es gibt billigere Gegenden als Zeeland.

Daneben hat mir mal ein Local gesteckt, daß es vielen dort schon auf den Zeiger geht was den Billig- und Krawalltourismus angeht, Renesse zu Pfingsten trägt halt nun mal nicht unbedingt zu dem gewünschten Image bei.

Und man an dem zur Schau getragenem Reichtum in Form der zu sehenden Wohnmobile teilhaben möchte finde ich verständlich.

Oder was glaubst Du wieviel EUR der durchschnittliche, freitags abends einfallende und mit Proviant vollgestopfte Wohnmobilist oder Caravanist außer Stellplatzgebühren da läßt?

Wieviel von denen verirren sich denn mal in der örtlichen Gastronmie (ja ja ich weiß, beim Lou ist es immer voll ;)
oder Supermarkt?

Vielleicht auch aus diesem Grund wird Parkgebührmäßig am Brouwersdam wohl über kurz oder lang zur Kasse gebeten werden, das einzige Problem ist halt die N57, die Gemeinde hat da (wohl noch) Zugriffsprobleme.

Aber angeblich soll man an einer "Lösung" arbeiten.

Stefan

Gast
04.06.2002, 16:19
hey,

nur noch mal kurz zum Burgenbau, mal ganz abgesehen davon, dass es total ignorant den anderen gegenüber ist, kann ich schon verstehen, dass man seiner freundin, frau oder anhang etwas ruhe und freiraum gönnen will. ABER warum wird man angegiftet wenn man nur kurz frühstückt, oder sogar nur sein Segel versucht dadurch zu bekommen!!

Manche lassen wirklich mit sich reden aber das ist wirklich die ausnahme! So lange sie sich nicht aufregen wenn man nur die festung durchquert ist doch fast alles in Ordnung.
Im großen und ganzen werde ich mir gelegentlich einen spaß daraus machen, den kleinen Tierpoppern die burg zu "stürmen".

Klar, wochenende war noch besser als erwartet. diese richtig coolen kann man zwar nicht vermeiden, aber ich denke sie müssen selber mit ihrem image leben.

so, jetzt noch zur abzocke:

die campingplätze finde ich einfach unverschämt, wenn man seinen bus nur auf einen parkplatz stellen möchte, ohne strom usw..... schon ok, dass es nicht kostenlos geht, aber für eine nacht 13 euro pro person?!

aber das beste Beispiel ist noch DE KOUS. Sicherlich ist der platz zum chillen ganz nett, und die musik ist auch ok, aber 4,2 euro für ein großes bier?!

gruß volker

Gast
04.06.2002, 17:22
Hallo Stefan,
klar hast Du Recht mit den "Burgen" und der Intoleranz einiger Wohnmobilisten. Besonders schlimm sind aber die übergroßen 75000 Euro CLOU´s sowie Concorde´s etc. Die haben sogar noch einen übergroßen Hänger für das Material dabei.

Da ich auch schon seit ca.1980 an den Damm fahre weis ich schon wie sich das verändert hat. Parkgebühren gab es da jedenfalls noch nicht .
Arm sind die Campingplatz Besitzer sowie die Gemeinden jedenfalls nicht, gerade Renesse ist sogar durch den Krawalltourismus,von dem ich mich jedenfalls distanziere ,bekannt und relativ wohlhabend geworden.

"Back to the roots" geht wohl nicht mehr. Ich fand es damals jedenfalls auch besser.

Übrigens fahren in letzter Zeit immer mehr Belgier an den Strand ,bedeutet letztlich das es selbst in Belgien nicht so eine gute Möglichkeit zum Surfen und Beachlife gibt.(Betonburgen bis zur Französischen Grenze und noch teurer)
In Holland glaub ich übrigens auch nicht.

Ciao Peter

Gast
05.06.2002, 18:30
hi!

ich war auch am wochenende in holland und ich fahr schon seit ewigkeiten nach rennesse. ich finde auch, dass es mit den womos u.ä. immer schlimmer wird. ich habe nur ein normales auto, dass wirklich nicht viel platz braucht. aber wenn ich viel zu oft sehe, wie sich die womos/campingwagen hinstellen, könnt ich einfach nur kotzen!!! es ginge auch anders, aber anscheinend wollen das viele gar nicht (sonst würden sie es ja auch tun). da geht es wohl nur um ich, ich, ich will den besten, meisten, windgeschützten platz!

grüsse
surfine

Gast
05.06.2002, 21:19
Ich bin erst seit 2 Jahren am Brouwersdamm unterwegs und finde das Revier eigentlich genial.....aber die Burgenbauer sind wirklich richtig daneben.
Womos und Campingwagen quer mit Meeresblick, damit die Gattin ausreichend Panorama genießen kann, während Vatern surft.....wäre ja auch zu viel verlangt auszusteigen und sich der freien Natur auszusetzen!
...oder hätten wir das ganze lieber im Carrée mit befreundeten Womos und Campingwägen....pas de problème!
Was gehen einen denn auch die anderen an, die sich mit Surfequipment über die Straße quälen müssen. Hauptsache "mein" Klappstuhl steht in der ersten Reihe (ist ja auch schwer genug!).....

Da wäre vielleicht ein saftige Parkgebühr doch hilfreich: Querparkende Womos und Campingwägen kosten das Doppelte, im Carrée 4 mal soviel etc. pp.

Gast
07.06.2002, 11:25
Hallo susanne,

die idee mit den parkgebühren... gar nicht mal so schlecht, aber auf dauer bestimmt ziehmlich anstrengend. man sollte eigentlich nur querparker abzocken.

wie es aussieht bleibt eigentlich fast nur noch ouddorp um in ruhe surfen zu gehen...
...und mit spaß an die burgen zu "pinkeln"

in dem sinne, danke für eure meinung!!

gruß volker

Gast
07.06.2002, 17:52
Da muss ich feststellen, dass sich meine Kumpels mit mir über genau die selben Vollidioten ärgern. Ich respektiere in jedem Land die Einwohner und lasse ihnen die Chance sich frei zu entfalten. Meine Burgen bauenden Landsleute würden so weit nie denken können und ich mache mir immer mehr sorgen um das Image der Deutschen, nicht nur in den Niederlanden. Mit meiner Vorstellung vom Windsurfen hat diese Veranstaltung nichts übereinstimmendes, es ist auf einer gewissen Ebene ein Wohnmobiltreffen, bei dem die Sportart, die man dabei betreibt völlig egal ist. Wenn die Jungs mal mehr, auch bei Schwachwind, auf dem Wasser verbringen als auf "ihrem" Grundstück, dann würden sie auch nicht mehr Holländern ausgelacht werden. Diese Wohnmobiltreffen könnte man auch gut in den Westerwald verlegen, England wegbaggern und anständig zum surfen gehen...hahahaha.
Claudio

Gast
07.06.2002, 18:05
In Ouddorp wurden neulich bissige Haie gesehen, aus dem Rotterdamer Hafen treiben oft giftige Substanzen im Wasser, die unter Umständen das Neopren anätzen. Die Autos werden aufgebrochen, i c h würde diesen Spot meiden! Den hartgesottenen wird das nicht treffen, die können bleiben. Halsen üben kann man besser im Flachwasser.
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, aus welchen Substanzen, sich die breiige schwarze Masse am B'Damm zusammensetzt? Was gast da im gleissenden Sonnenlicht aus? Wie reagiert mein Kind darauf, dass den ganzen Tag auf diesem Deich, zwischen Autos und einer Highspeedtrasse für Proleten spielen muss (der Westerwald ist so schön grün und voller Natur)? Nehmen wir auf die Dauer Gesundheitsschäden in Kauf? Ich glaube, dass man diese beiden Probleme gut lösen kann....setzt einfach diese Gerüchte in die Welt und das Gatter ist so wie früher, ein paar nette Ureinwohner und ein paar Gäste, die diese respektieren.
Claudio, der radikale Aktivist

Gast
09.06.2002, 14:04
hallo claudio,

was anderes hab ich von dir auch nicht erwartet. sehr genial. Diese Zwergen- und Vorgartenfetischisten wären besser wo anders aufgehoben. Aber was mich wundert, dass das Alter der typen gar keine rolle spielt. wir haben am wochenende selbst junge leute getroffen, von denen ich so etwas gar nicht erwarten würde.

ist das wirklich so? wenn man ein womo oder einen wowa hat.... hört man dann eigentlich auf zu denken und zu leben?!

wird die potenz auch davon angegriffen? wäre übrigens ein nettes gerücht!

gruß

volker

Gast
16.06.2002, 12:28
Kaum hat Volker mal 20 Kg abgenommen und hat eine eine superbreites Kreuz antrainiert, meint er das fahrende Volk von Renesse verunglimpfen zu müssen.( Sehr Schäbig von dir)
Seit Jahren liegt dir die Xantener Gang in den Ohren mal gescheite Surfspots zu besuchen aber du blockst einfach ab.
Du als Kitehasser, PKW-schläfer, Burgenbaukritiker und Flachwassersurfer hast bei mir total verschissen. Wir sehen uns auf dem See.

Bleib wie du bist wir lieben und verehren dich mit freundlichen Grüßen ein verehrer.
HangLoose Michael

PS: Volker schläft oft mitten in Renesse in seinem PKW mischt ihn mal mächtig auf.

Gast
17.06.2002, 15:20
hallo volker,
ich glaube, dass die ganzen einflüsse vor ort auf jeden fall potenzschädigend sind. das ding ist nur, dass für die typen doch schon alles gelaufen (hahaha) ist. die brauchen ihr fuckin` dig doch nur noch zum dünenpinkeln.
gruz
ck

Gast
17.06.2002, 15:23
bifi macht schlau!

Gast
17.06.2002, 20:09
Claudio? Wer ist das? Ist das dein Künstlernahme, den North dir verpasst hat, für bessere umsätze.
Schick mir mal ne Brot-Bifi

Gast
19.06.2002, 06:14
Darf einer nicht mehr seine Meinung sagen, oder ist es der blanke Neid das es bei dir mit dem abnehmen nicht klappt.

Da zu kann ich nur sagen, ich hoffe Volker nimmt sich nix davon an und zeigt weiter Rückrad.
Übrigens "Anabolika machen blöd und impotent"

Sascha

PS: Wir sehen uns vieleicht auch am See

Gast
19.06.2002, 06:23
Klasse du Bauer ;-)

Recht hast du. Meinetwegen sollen sie ruhig Ihre Burgen bauen. Aber wenn sie Streß anfangen, wenn man sein Segel dort kurz aufbaut oder nur durchläuft, bekommen sie auch Streß.

Du bist einer der tolerantesten und besten Typen die ich kenne. Aber alles hat seine Grenzen.

Es lebe die Revolte

Sascha der Ruhrpottassi

Gast
20.06.2002, 09:31
Hallo michael,

danke für deinen tollen beitrag.
eigene meinung ist schon ok,
aber ich hoffe du warst mal wieder stoned als du den text geschrieben hast.


volker

Gast
20.06.2002, 09:34
wollen wir es hoffen,
aber um sicher zu gehen und den ultimativen test zu starten hab ich einen ganzen karton im auto liegen. hoffe wir sehen uns am samstag in scheveningen.

gruß volker

Gast
20.06.2002, 10:05
ok, ok, du bekommst dein bier.

volker :-)

Gast
20.06.2002, 20:35
So billig kommst du nicht davon

Gast
24.06.2002, 17:42
Ihr habt recht ich war nicht nett. Aber Volker kennt mich gar nicht anders.
Hiermit entschuldige ich mich in aller Form. Ich kann das ja gut machen denn morgen schon werde ich Volker wieder aufs übelste beleidigen. Ich bin halt kein netter!!!
Selbst Anne meint ich wäre den Schritt zu weit gegangen, aber mache ich das nicht immer?
Falls das nicht richtig rüber kam, aber die Burgenbauer sind mir voll egal. Nun gut sie sind lästig, aber was solls das Leben ist zu kurz um sich darüber Gedanken zu machen denn morgen schon kann es sein das es vorbei ist.(Toller Beitrag)

Genug gelabert.

Lieber Volker nimm mich auch weiterhin nicht ernst.
Wer ist eigentlich Sascha?????????

HangLoose Michi

PS: Viel Spass im Urlaub

Gast
24.06.2002, 17:44
Soviel dazu.

Gast
05.04.2003, 15:08
Au ja, das Thema ist wieder aktuell!! Geht auch schon wieder vor Ort los!

Gast
15.04.2003, 21:22
Hallo,

das ist ja witzig, ich hab mir die tage noch gedacht, dass mein beitrag von vor einem jahr bald wieder aktuell sein müsste.

du warst also wieder direkt vor ort. als ich vor ein paar wochen da war, waren die kleinen burgenkönige noch in ihrem warmen kleinen heim zu hause gartenzwerge putzen.

lassen wir uns dieses jahr mal wieder überraschen, obwohl wir doch alle wissen wie es ausgehen wird.

in dem sinne, ein schönes jahr.

Volker

Gast
16.04.2003, 09:17
ich denke, dass wir alle sensibilisierter an das sommerprojekt in holland ran gehen seollten: entspannt in der sonne liegen!

Gast
17.04.2003, 13:24
leute...ich weiß garnicht was ihr habt? wieso nicht einfach an einen anderen ort fahren...renesse ist doch eh ein scheiß revier, teuer und überfüllt von steifbergern.
da wo ich immer stehe ist nichts von burgen bauen, da gibt es direkt was auf die kante, und außerdem ist es dort auch anspruchsvoller und billiger!
also...bißchen kreativ sein und schon macht der sport auch spaß