PDA

Vollständige Version anzeigen : maximale Segelgröße für ein Evo 80



treeno
14.01.2010, 15:17
Moin!

Ich fahre seit letztem Jahr ein Starboard Evo 80. Meine Segel hatte ich urspünglich mal für ein Carve 110 ausgesucht, so dass ich zwischen 5.3 und 6.4 keine Segel habe.
Das 6.4er Jet (NeilePryde) erscheint mir für das WaveBoard irgendwie viel zu groß und zu behäbig. Wenn der Wind nur noch für dieses Segel reicht, fahre ich wohl eher wieder das Carve, aber da das WaveBoard doch mehr Spaß bringt möchte ich für die nächste Saison noch ein Leichtwindsegel für das Waveboard anschaffen, das mir dann doch noch merklich mehr Vortrieb als ein 5.3er gibt...

Habt ihr Erfahrungen mit irgendwelchen großen Segeln auf dem Board, oder etwas vergleichbarem?

Gruß
treeno

methusalem
14.01.2010, 16:24
Hi,
5,8 verträgt das Board schon noch, allerdings sollte man damit schon einigermaßen angeblasen sein, sonst fehlts einfach bißchen an Boardspeed (ist aber auch abhängig vom Fahrergewicht).
Die Abstufung zum 5,3er ist dann recht klein, bewährt sich aber wie ich finde, man ist doch (Hand aufs Herz) öfter mal bei Leichtwindbedingungen unterwegs. Da ist das dann schon nett...
Würde aber auf jeden Fall ein "Power-Wave" empfehlen, um möglichst viel Vortrieb bei Leichtwind mitzunehmen, auch wenn man sonst eher Fan von flachen Segeln ist.

Greetz,

A.

treeno
15.01.2010, 14:56
Also ich fahre das 80er Board mit 70 Kg Gewicht... ich denke ich brauche etwas weniger Wind zum Angleiten, da ich schon leichter bin. Aber ist 5,8 wirklich das Maximum was noch vernünftig handlebar ist, die Abstufung zu 5.3 ist dann schon eher so knapp, dass ich nicht sicher bin, ob man da viel von merkt?
Was ist denn ein Power Wave Segel? Hast du ein Beispiel?

Gruß
treeno

methusalem
15.01.2010, 16:40
Ach naja, eins dieser Onshoredinger halt, mit etwas mehr Bauch. Eigentlich alle Marken haben mindestens eins von den Modellen in ihrer Range, musste mal gucken was dir da so zusagt.
Ich selber hatte auch mal nen 80er Evo (eins von den älteren Jahrgängen) und war mit meinen 70 kg und nem 5,8er Combat eigentlich immer ganz komfortabel zugange. Funktioniert schon, und man kann halt nen Tacken früher aufs kleinere Board umsteigen. Viel größer bringts nicht wirklich, 17/18 Knoten Wind braucht so ein Board halt schon zum Gleiten und bei unserem Gewicht passt das 5,8er dann eigentlich auch. Mit nem größeren Segel bist du dann bloß fett angepowert, und bei weniger Wind kommst du trotzdem nicht ausm Quark, weil einfach der Grundspeed fehlt..
Ausserdem passen große Segel von der Geometrie her (Druckpunktlage, Finnengröße usw.) nicht wirklich auf so ein Board, ist halt kein Slalomboard sondern ein Waveboard...
Greetz,
A.