PDA

Vollständige Version anzeigen : Größeres Segel, größere Finne?



PaulePleusen
23.01.2010, 15:23
Hallo Leute,

ich brauch mal einen Tip von euch.
Ich fahre einen Naish Freewide 130 Liter.
Das Board soll mit Segeln klarkommen von 5.5 - 7.5m².
Dazu habe ich die original 40cm PB Finne.
Jetzt bin ich dieses Jahr mit einem 7.7er HellCat oft ziemlich angepowert gefahren und hatte relativ viel mit "Spin Out" zu tun. Ich denke eher das es da an mangeldem Fahrkönnen usw. lag.
Jetzt habe ich mir dieses Jahr ein Neilpryde V6 in 8.0 gekauft.
Meine Frage, macht es Sinn auch einere größere Finne zu montieren, ich dachte da so an eine 42er oder 44er MFC Freeridefinne?
Oder sollte das Board, obwohl auf Papier bis 7.5er Segel auch mit einem 8.0 klarkommen, bzw. macht eine größere Finne überhaupt Sinn, in Punkto Kontrolle und Angleiten?

Danke schon mal...

Hang Loose..Paul

tigger1983
23.01.2010, 17:21
Das kannst du eigentlich selber rausfinden, ob es sich lohnt oder nicht. Wenn dir das Heck öfter mal weggeht kann man dem mit einer größeren Finne entgegenwirken. Wenn du aber auch das gefühl haben solltest das das Board zum aufkentern neigt, ist da kein spiel für eine größere finne.
Und naja die abstufung der finne von 40cm auf 42cm ist wohl sehr maginal (gleicher Finnentyp vorrausgesetzt) , das merkt vielleicht ein pro...
Wenn du wirklich was größeres nehmen willst würde ich dann schon auf 46cm gehen.

Auf der anderen Seite hat natürlich auch der Fahrstil einwirkungen auf die spinout anfälligkeit. Wenn du das heck schon fast 90° vom Board wegkickst, kriegst du warscheinlich auch noch mit ner 50cm finne spinouts hin. Wenn du hingegen den Fußdruck richtung nose bringst wirst du auch mit einer kleineren Finne klar kommen.
Allerdings ist der Trimm dabei sehr entscheident. Ich mache das eigentlich nur bei überpower, das ich den Tampen druckpunkt weiter richtung schothorn bringe, so das man in dümpelfahrt zug auf der maßt hand hat.
Bei überpower hingegen past der trimm wieder und man hat mehr kontrolle.

Achja noch zur Finnegröße:
-kleinere finne: schlechter angleiten mehr Topspeed, spinoutanfälliger
-größere Finne: besser angleiten, weniger endspeed, gefahr des aufkenterns

Ob dein Board Segelgrößen über 7,5 abkann weis ich leider nicht. Ich hab aber die erfahrung gemacht das die Segelbereiche recht "genau" sind.
Z.B. hatte ich mal ein 110l board mit 5,5-7,5qm und da war der arsch wirklich bei 7,5 ab..
Das board lief mit nem 6-6,5 wesentlich besser
Das solltest eigentlich auch im handling merken. Wenn du entspannt fahren kannst, passt der trimm noch. Wenn das segel schnell den kompfortbereich verlässt ,biste draussen...

also hoffe das hilft dir ein bisschen

mfg

PaulePleusen
23.01.2010, 17:46
Hallo Tigger,

danke für die ausführliche Antwort, dass hat mir schon viele Fragen beantwortet.
Du hast eigentlich fast genau meine Überlegungen zusammen gefasst.
Zum einen liegt es bei mir sicherlich an der Fahrweise, aber zum anderen bleibt die Frage, ob man durch die Finne etwas ändern kann,von der fahrweise abgesehen.
Denn oftmals angepowrt, ist es mir der richtigen Fußstellung um einem "Spin Out" entgegen zu wirken, doch nicht so einfach.
Zu was würdest du denn tendieren?Die Wahl zu einer Finne, 46er, ist mir auch schlüssiger, als eine 42er, klar.


Hang Loose..Paul

wavemaster
23.01.2010, 19:33
http://www.finexplorer.de/whitewatersurf/finexplorer/finexpl_extern.htm

moin,
vielleicht kann dir ja der finexplorer weiterhelfen.

gruß
rolf

PaulePleusen
23.01.2010, 19:49
Danke für den Tip:)

44er oder 46er Freeride kommt raus, also wie ^^...

der josch
24.01.2010, 08:22
Bevor du dir eine neue Finne zulegst solltest du als erstes etwas mit dem Mastfuß spielen! Verschieb den erstmal einige (2-3) Zentimeter nach vorn und versuche den hinteren Fuß etwas zu entlasten und etwas mehr Druck auf den Mastfuß zu legen! Das wirkt Wunder gegen Spinouts!

Länger als 42cm macht in meinen Augen erst ab 8,5qm Segelfläche Sinn.

Ich fahre mein 7,4er Diabolo u.a auch mit einer 36er Finne problemlos!

Nordisch, windige Grüße von

Josch von wassersport-schwedeneck.de

tigger1983
24.01.2010, 12:29
du solltest das selbst für dich rausfinden ob es sinn macht sich eine neue finne zu kaufen.
Wie du das rauskriegst habe ich dir ja geschrieben. Wenn du diese punkte nicht einschätzen kannst, fehlt dir das können, und es macht eh keinen sinn eine neue finne zu kaufen.
Es ist auch schwierig dir ohne deinen Fahrstil gesehen zu haben dir zu einer 36 oder 46er finne zu raten.
Die größe hängt auch vom Board shape und dem volumen ab. Die heutigen "widestyl" boards können größere finnen ab, als schmale Bretter.
Man braucht sich nur mal die formula planken anzugucken und du weist was ich meine.
Der grund dafür ist aber logisch. Je breiter ein Board ist, desto weiter kann man auch die schlaufen nach außen bringen, der Hebelarm zur finne wird größer.
Mit anderen Worten: Ein breites Board kenntert bei gleicher Finnengröße später auf als ein schmaleres.

Also das Josch z.B. mit ner 36er klar kommt, hängt bestimmt damit zusammen das er mehr erfahrung hat, evtl. aber auch das er nen anderen Board shape hat als du.

Ich fahre mein slalom Board mit 7,0 und 8,5qm. Meine Finnen sind 33 und 40cm.
Im nachhinein hätte ich lieber 36 und 44. Aber naja die finnen waren dabei. Und neue sind nicht gerade billig...

PaulePleusen
24.01.2010, 13:08
Okay, danke nochmal für die Meinung.

Da ich eine Surfbegeisterte Familie habe, werde ich mir am besten mal eine 44er oder 46er ausleihen und selbst testen.
Als ich bei MFC auf der Homepage, überlegt man sich das schon noch zwei mal, ob es eine neue sein muss. Vielleicht habe ich ja auch einmal Glück bei Ebay.

Aber ich denke es liegt bei mir auch an der Fahrweise, ich bin erst seit 2 Jahren richtig dabei, da belaste ich bestimmt oftmals genau falsch die Kanten, vielleicht hilft mir auch die Mastfußverstellung weiter.

Dann erstmal schönen Sonntag noch...

der josch
24.01.2010, 16:21
Mit Sicherheit! Das funzt!