PDA

Vollständige Version anzeigen : Französische und italienische Mittelmeerküste



Bretti
24.01.2010, 10:56
Hallo liebe Surfgemeinde,

ich plane nun schon seit einiger Zeit einen Tripp mit meiner Freundin. Wir werden nach meinem Handwerksmeister ende Juli bis ende August mal einen Monat aussteigen und haben uns die französische und italienische Mittelmeerküste als Ziel ausgesucht.
Meine Freundin surft noch nicht wirklich würde es aber probieren aber es wird in jedemfall keine reine Surftour.
Ich denke windtechnisch kann ich im August da sowieso nicht mit allzuviel rechnen, aber vielleicht habt ihr ja ein paar gute tipps für uns wo wir unbedingt ranfahren sollten?!

Die Tour sieht bisher Lyon, dann ran ans Meer, bis nach Leucate (geht da im August überhaupt was?) dann über Marseille immer an der Küste lang bis nach Genova.
Von dort aus wollen wir noch einen abstecher nach Venedig machen und dann zurück... Gardasee würde ich mir sparen wollen da war ich vor 2Jahren schonmal im Hochsommer und es war mir dort doch deutlich zu voll und zu teuer!
So wie siehts aus? Wo sollte man nicht vorbei fahren und was kann man sich sparen?

Lohnt es sich überhaupt das Waveboard mitzunehmen oder werde ich es bereuen wenn ich nur mit dem freestyler losfahre?

Freu mich schon auf eure Antworten bis dahin tschö der Bretti

DrummingSurfer
25.01.2010, 10:20
Hey, surfe nun seit 10 Jahren so gut wie ausschließlich in Ligurien.
Also Ventmiglia bis Genova.
Gute Spots hats nicht viele und im Sommer wirds allgemein schwer weil sehr wenig Strände frei sind.
IN Ventimiglia gehts relativ gut , in Albenga , in Andora , San Bartolomeo al Mare.
Wind ist eher selten.
MAximale Windstärke liegt im Sommer bei ca. 6Bft ist aber die absolute Seltenheit. Normal sind eher 2-4 Bft.
Waveboard kannste eigenlich knicken, da die Spots wo Weleen rollen im Sommer eigentlich mit Schwimmern überflutet sind und absolutes Surfverbot herrscht ( Strafe an die 1000€).
Achja und Schwimmweste nicht vergessen, es herrschen gleiche Bedingungen wie GArdasee in dieser Hinsicht.
Viel Spaß

der.luke
25.01.2010, 11:03
Leucate kann im Sommer schon Thermik haben, dann kannste dann mim Waveboard auf Flachwasser ballern gehen. Schaust du hier:


http://www.windfinder.com/windstats/windstatistic_leucate.htm

Bretti
27.01.2010, 09:09
Danke soweit schonmal!

Drumming hast mir schon sehr viel weiter geholfen.
Das mit der Schwimmwestenpflicht war mich zb gar nicht bewusst kannte das bisher nur vom Gardasee.
Vielleicht kannst du mir ja noch tipps geben. Wir sind mit nem Toyota Hiace unterwegs also art langer T4.

Wir wollen auch nicht jede Nacht auf einen Campingplatz, wie reagieren die Italiener auf Wild Campen?
Allgemein sind wir nicht so die Freunde von überfüllten Stränden, da schauen wir uns lieber noch das Innland an. Wo sollte man nicht vorbeifahren und lohnt sich mal wirklich anzuhalten?

Wie siehts eigentlich dort aus wenn ich meine Freundin als Anfängerin aufs Board schuppse? Könnte es ärger wegen eines nicht vorhandenen Surfscheins geben? Bzw hätte ich für sie nichtmal eine SChwimmweste parate, hrm.

grüße aus dem eingefrorenen Berlin

Coolmann
04.02.2010, 12:43
Hi Meister
in Leucate war ich schon 4 mal und habe 3 mal im Juli August richtig gut Wind gehabt da lag die Segel wahl immer zwischen 4,2 und 4,7qm. Und einmal etwas durchwachsen.

Im Sommer ist es schön warm und der Trammi bläst mit 7-8Bft.
Stehtiefes Wasser was will man mehr.
OK keine Welle alles geht halt nicht:)

Wildcampen kannst du im "Deutschendorf" dierekt am Etang oder es gibt auch in Port La novel da musst du richtung La Palm fahren und weiter nach Port La Novel.
Auf der Strecke ist ein WoMo Stellplatz. ( Wunderschön zentral gelegen heißt das glaube ich da sind drei Strassen drum herum und Schotter. :((

Als Alternative kannst du auch auf einen Campingplatz gehn.
Ich war mit meiner Familie vier mal auf einem Platz in La Palm .
Der Platz liegt dierekt am Etang de La Pam da bläst der Trammi genau wie in Leucate .
Hat den Vorteil das deine Freundin dam Bulli Kaffee trinken kann und du bei 7 Bft. dir die Hacken absurfst.
Das einzige ist halt das es ein FKK Platz ist. Aber sehr viele Famielien auch Deutsch und Schweizer.
Camping LA Clapotis
http://www.leclapotis.com

Überlege im Mai für eine Woche runter zu fahren.

Grüße vom ZT-Meister
Collmann
PS.
was für ein Meister machst du ???
Und Viel Erfolg.