PDA

Vollständige Version anzeigen : Upgrade -> Leichtwindmaterial für's Mittelmeer?



T3 Surfer
26.01.2010, 18:36
Hallo zusammen!
Ich heiße Florian, bin 26, Student und fahre normalerweise 2x im Jahr auch zum Surfen ans Mittelmeer.
Wenn am Almanarre nicht gerade der Mistral bläst, gibt es des öfteren auch mal einen schönen West-
oder Ostwind an etwas weniger befahrenen Stränden und relativ oft hat es so um die 10Knoten, was mit
meinem Matierial ein Tick zu wenig ist (ich wiege ca. 73kg).
Ich benutze etwas älteres Material (bei Leichtwind), also einen Xantos II 295 mit gut 130l und ein 7.5 V6 (?)
von Neilpryde, Baujahr wohl um 2000.
Frage:
Könnte ich mit einem neueren Freerider 130-140l (evtl. 2008) und einem größeren Segel (Gaastra Swift 8.3)
die Gleitgrenze spürbar nach unten verlegen?
Oder wird ein solches Upgrade keinen großen Unterschied machen, da das Meer etwas unruhiger ist oder
aus sonstigen Gründen?
Also lieber den Tricktionary kaufen und Technik ausfeilen?

Ich wäre Euch für Tipps dankbar, da ich im März für 3 Wochen ans Meer fahre.
Dann schießt mal los!

Hängt locker ;-)
Florian

tigger1983
26.01.2010, 18:59
Also ich glaube nicht das du durch ein neueres Board schneller im gleiten bist. Der Xantos geht doch schon sehr früh los, en kollege hat den auch und ist spürbar früher im gleiten als ich. Ok er hat ca. 70kg und den 144l xantos 2. Ich hab en slalom board mit 105l. Und im angleiten komm ich bei gleicher Segelgröße und körpergewicht nicht mit.

Also wenn dann würde ich an deiner Stelle in ein 9,0 Segel investieren, damit solltest du wirklich spürbar früher gleiten. Von 7,5 auf 8,3 ist recht gering, sicher kommt da ein bisschen, aber überzeugen wird das nicht...
Ich weis auch nicht ob der Xantos noch 9qm trägt, das solltest du auch vorher in erdfahrung bringen..

Ob du spass an nem 9er Segel hast, steht natürlich auf nem anderen blatt...

T3 Surfer
26.01.2010, 19:11