PDA

Vollständige Version anzeigen : Upgrade -> Leichtwindmaterial für's Mittelmeer?



T3 Surfer
26.01.2010, 18:36
Hallo zusammen!
Ich heiße Florian, bin 26, Student und fahre normalerweise 2x im Jahr auch zum Surfen ans Mittelmeer.
Wenn am Almanarre nicht gerade der Mistral bläst, gibt es des öfteren auch mal einen schönen West-
oder Ostwind an etwas weniger befahrenen Stränden und relativ oft hat es so um die 10Knoten, was mit
meinem Matierial ein Tick zu wenig ist (ich wiege ca. 73kg).
Ich benutze etwas älteres Material (bei Leichtwind), also einen Xantos II 295 mit gut 130l und ein 7.5 V6 (?)
von Neilpryde, Baujahr wohl um 2000.
Frage:
Könnte ich mit einem neueren Freerider 130-140l (evtl. 2008) und einem größeren Segel (Gaastra Swift 8.3)
die Gleitgrenze spürbar nach unten verlegen?
Oder wird ein solches Upgrade keinen großen Unterschied machen, da das Meer etwas unruhiger ist oder
aus sonstigen Gründen?
Also lieber den Tricktionary kaufen und Technik ausfeilen?

Ich wäre Euch für Tipps dankbar, da ich im März für 3 Wochen ans Meer fahre.
Dann schießt mal los!

Hängt locker ;-)
Florian

tigger1983
26.01.2010, 18:59
Also ich glaube nicht das du durch ein neueres Board schneller im gleiten bist. Der Xantos geht doch schon sehr früh los, en kollege hat den auch und ist spürbar früher im gleiten als ich. Ok er hat ca. 70kg und den 144l xantos 2. Ich hab en slalom board mit 105l. Und im angleiten komm ich bei gleicher Segelgröße und körpergewicht nicht mit.

Also wenn dann würde ich an deiner Stelle in ein 9,0 Segel investieren, damit solltest du wirklich spürbar früher gleiten. Von 7,5 auf 8,3 ist recht gering, sicher kommt da ein bisschen, aber überzeugen wird das nicht...
Ich weis auch nicht ob der Xantos noch 9qm trägt, das solltest du auch vorher in erdfahrung bringen..

Ob du spass an nem 9er Segel hast, steht natürlich auf nem anderen blatt...

T3 Surfer
26.01.2010, 19:11
Ok, also habe ich mehr von einem deutlich größeren Segel, als von einem zwar moderneren Brett
mit ähnlichem Volumen - klingt plausibel ;).

tigger1983
26.01.2010, 19:32
Also sagen wir mal so, was das angleiten angeht lohnt es sich nicht ein neues Board zu kaufen. Wenn das der einzige grund für dich wäre das Board zu wechseln, würde ich dafinitiv davon abraten.

T3 Surfer
26.01.2010, 19:57
Im Prinzip geht es hauptsächlich ums Angleiten, im Hinterkopf habe ich noch, dass ein moderner
Freerider evtl. zum Lernen für die Freundin taugen würde, aber die muss ich erst noch überreden,
also danke für den Rat.
Dann schaue ich eher mal nach einem Segel.
Dazu dann noch eine Frage: Das Swift hat z.B. 522 Luff, kann ich das dann ohne große Leistungseinbußen
mit einem 490NP Mast und entsprechender Verlängerung fahren, oder verliere ich dann schon wieder etwas den Größenvorteil?

tigger1983
27.01.2010, 12:21
ich bin nicht sicher ob ein NP mast zu nem Gaastra Segel passt...
Also da kommt es hauptsächlich auf die Biegelinie an, und jeder Hersteller kocht da sein eigenes süppchen..
Von der länge würde ich sagen das ein 490er Mast richtig sein müsste, wenn der Hersteller aber 520er angibt ist das wohl der "optimale"
Heißt dann aber nicht das der 490er nicht funktioniert. Der Mast wäre einfach ein bisschen weicher, und im oberen Windbereich würde er früher auf machen... Aber naja es geht ja eh nur ums frühe angleiten bzw durchgleiten und nicht darum bei 5bft mit nem 9er segel übern teich zu ballern oder?

Denke auch das der Xantos noch zum lernen geeignet ist, klar lernt man auf nem neuerem breiterm Board schneller, aber naja das sind dann auch mal locker 500€. Ist die frage ob der mehr fortschritt das wert ist, um dann festzustellen das sie evtl. garkeinen spass an dem sport hat...
Sollte aber auch berücksichtigt bleiben das das Volumen zum Surfer passt. Denke mal das deine freundin wohl zwischen 50-60 kg liegt und da passt das noch gut mit den 130l wenn sie nicht total untalentiert ist...

T3 Surfer
27.01.2010, 18:36
Danke tigger! Jetzt gilt es eine Entscheidung zu fällen, einen Mast wollte ich nicht unbedingt noch holen, also mal schauen was das Xantos tragen kann und den Segeldealer was er zu dem Mast sagt... Aber du siehst das schon richtig, dass ich bei mehr Wind einen kleineren Lappen aufziehe, dann auch mit einem kleineren Brett. Meine Freuding liegt auch relativ mittig in diesem Gewichtsbereich, aber als erstes braucht sie wohl einen dicken Surfanzug ;-) und das Brett nur aufs Lernen auszurichten wäre dann zu hart fürs Budget,
Also danke nochmal!

T3 Surfer
27.01.2010, 20:24
So dann noch die Frage: Kann der alte Xantos II 295 mit 133L ein 9qm Segel ab? Habe das
Brett leider gerade nicht da, sonst könnten die Angaben an der Mastfußschiene vielleicht helfen...
Also wenn noch jemand dazu was sagen kann, vielleicht so praktische Erfahrung hat, dann
bitte mitteilen!
Danke!

anna32
28.01.2010, 18:52
Hallo zusammen!
Ich heiße Florian, bin 26, Student und fahre normalerweise 2x im Jahr auch zum Surfen ans Mittelmeer.
Wenn am Almanarre nicht gerade der Mistral bläst, gibt es des öfteren auch mal einen schönen West-
oder Ostwind an etwas weniger befahrenen Stränden und relativ oft hat es so um die 10Knoten, was mit
meinem Matierial ein Tick zu wenig ist (ich wiege ca. 73kg).
Ich benutze etwas älteres Material (bei Leichtwind), also einen Xantos II 295 mit gut 130l und ein 7.5 V6 (?)
von Neilpryde, Baujahr wohl um 2000.
Frage:
Könnte ich mit einem neueren Freerider 130-140l (evtl. 2008) und einem größeren Segel (Gaastra Swift 8.3)
die Gleitgrenze spürbar nach unten verlegen?
Oder wird ein solches Upgrade keinen großen Unterschied machen, da das Meer etwas unruhiger ist oder
aus sonstigen Gründen?
Also lieber den Tricktionary kaufen und Technik ausfeilen?

Ich wäre Euch für Tipps dankbar, da ich im März für 3 Wochen ans Meer fahre.
Dann schießt mal los!

Hängt locker ;-)
Florian


Hmmmh,
komisch, wiege ein paar kilo mehr als Du und bin mit 130l (Fanatic Shark, HRS) und meinem 7.5er North natural bei 10knoten am Gleiten. Wie schwer ist denn dein Segel/Gabel/Mast? Vielleicht einfach leichteren Mast oder Gabel?
Gruß, Anna

T3 Surfer
28.01.2010, 19:09
Hi Anna!
Danke für den Tipp! Habe die einzelnen Komponenten nicht gewogen, aber ich glaube selbst wenn Mast und Gabel neu und etwas leichter wären, der Unterschied nicht mehr als 3kg betragen würde. Vielleicht macht ein neueres Shape doch mehr aus?

concasurfdude
28.01.2010, 19:15
Hallo,

also einen 133L Xantos mit einem 9,0er Segel, dass hört sich ziemlich unharmonisch an. Denke das Board trägt maximal ein 8,0er vernünftig. Bei einem 9,0er sollte das Board schon mindestens so ca. 75 cm breit sein und eine entsprechen lange Finne haben so um ca. 46 cm.
Du solltest dir auch überlegen ob du dir das mit einem 9,0er wirklich antun möchtest. 8,5 ist wirklich ein e Grenze bei der das Ganze aufhört richtig Spass zu machen. Für größere Segel sollte man schon ein wirklich gutes Fahrkönnen haben.
Bei deinem Gewicht würde ich sogar sagen dass 8,0 eine vernünftige Obergrenze wäre. Mit einem modernen Freerider der sehr gute Angleiteigenschaften hat sollte das eine harmonische Leichtwindkombi sein.
Es kann durchaus sein das du mit deinem Material genau an einer Grenze hängst wo 0,5 qm mehr Segelfläche und ein modernes Board den Ausschlag geben könnten das du auch bei so ca. 10 - 11 Knoten vernünftig zum Fahren kommst.
Einfach unnötig viel Segelfläche drauflegen ist da nicht unbedingt sinnvoll. Du must einfach eine
Kombi finden die für dich als Leichtwindmaterial taugt. Lass dich am besten von einem guten Surfshop beraten.
Bei den Berühmten 3 - 4 Bft. reichen mit bei 83 kg Gewicht locker ein 8,0er V8 mit einem 2008er Hify Free 132. Bei aktiver Fahrweise habe ich da sogar mit einem 7,2 er Hellcat noch richtig Spass.

Ein Gaastra Segel mit einem NeilPryde Mast oder umgekehrt geht übrigens gar nicht vernünftig. Das sollte dir jeder Surfshop bestätigen.

Gruss

Christian

anna32
28.01.2010, 19:46
Hi Anna!
Danke für den Tipp! Habe die einzelnen Komponenten nicht gewogen, aber ich glaube selbst wenn Mast und Gabel neu und etwas leichter wären, der Unterschied nicht mehr als 3kg betragen würde. Vielleicht macht ein neueres Shape doch mehr aus?

Hi, kann sein, der Shark ist von 2006, also eher "neu". Segel und Mast+Gabel hab ich damals (auch 2006) extra "leicht" gekauft, damit ich mein Segel auch noch selbser zum Strand tragen kann ;-)

T3 Surfer
28.01.2010, 21:40
@ Christian: Ja, ich habe auch die Befürchtung, dass das Tuch dann ein wenig zu groß für das Brett sein wird. Ich bin ein solches Segel noch nicht gefahren, aber ich denke, dass mein Fahrkönnen ausreicht.
Das mit dem NP-Mast hat mir schon ein Surfshop gesagt, ich habe allerdings noch einen North Xcellerator
in petto und mit dem sollte es nach der Aussage des "Dealers" funktionieren.
Danke für die Tipps, ich überlege dann mal weiter...

tigger1983
02.02.2010, 08:43
probieren geht ja bekanntlich über studieren...
Kennst keinen der dir mal erlauben würde das 9er segel zu testen? Im notfall mal ein testsurfen mitmachen. da könntest dann beides testen...

Also:
- Xantos mit 9er
-"modernen Freerider mit 7,5er"
Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen das man mit der breiten flunder und nem kleineren Segel eher im gleiten ist, zumal der "spruch länge läuft" nicht von ungefähr kommt...

Meine persönliche erfahrung ist, das die dinger im unteren Windbereich wesentlich früher losgehen. Ich sag nicht das sie Spass machen, und einen guten endspeed haben, aber wenns um die gleitschwelle geht, ziehen dann auch fahrer mit geringerem können, als dem meinenigen an mir vorbei...

Mein einziges bedenken liegt eigentlich nur darin ob das Board das Segel noch trägt. Was ich auch bei den neuen freeridern komisch finde, ist das die dinger auch nur geringe Segelflächen bei nem riesen volumen tragen. Ich meine gehört zu haben das konsorten wie der shark bei 133l nur ein 7,5segel tragen...
Lasse mich diesbezüglich aber gerne verbessern..

Amerigo
02.02.2010, 09:33
Ich meine gehört zu haben das konsorten wie der shark bei 133l nur ein 7,5segel tragen...

Da kannst du dich einfach direkt auf der Website informieren:

http://www.fanatic.com/public/content/e554/e555/e3789/e3891/index_eng.html?cad=info

http://www.tabou-boards.com/boards/2010/boards/rocket

Gruss

David

T3 Surfer
02.02.2010, 18:15
Ok, danke nochmal für euro Meinungen. Da mein Budget begrenzt ist, habe
ich noch keine Entscheidung gefällt.
Testen ist wohl eher schwierig, bzw. wollte ich das Segel in Deutschland
kaufen und nach Frankreich mitnehmen und vor März werde ich wohl hier nicht
testen. Wenn ich es in Frankreich von einem Surfshop leihen könnte, würde ich
wohl den Preis nicht bekommen, der hier möglich ist...
Sollte ich das Segel kaufen, gebe ich hier nochmal ein Feedback, in wie fern
es mit dem Brett harmoniert.

lordofchaos
02.02.2010, 20:17
Schau mal auf der FREE (ehemals CBR) in München (18. bis 22. Februar 2010 ) und dort bei GUN Sails.
Da bekommst du 2009 Segel zum Schnäppchenpreis)