PDA

Vollständige Version anzeigen : Surfen für Schwergewichte



surferD'Hagen
02.02.2010, 20:32
Moin,

ich entschuldige mich schon einmal im Voraus für den längeren Text. Vielleicht finden sich auch einige Surfer mit den gleichen Problemen oder Gedanken. Dank des Sch*** Wetters draußen findet das WIndsurfen schließlich nur noch im Kopf statt.

Also komme ich mal zu meinem Problem. Die meisten Surfer in den Diziplinen Freestyle und Welle sind eher Fliegengeiwchte mit 60-80 kg, ich hingegen bringe ganze 92 Kg auf die W age und bin mit 1.98 auch net gerade klein.(Wahrscheinlich werden das noch ein paar mehr Kilos).
Daher stellt sich für ich die Frage welches Material für mich das richtige ist!? Denn ich würde gerne in der Welle surfen und auch etwas Freestylen.
Doch bei leichteren Winden unter 24 knt werde ich wohl auf Slalom Material zurückgreifen müssen wenn ich dies richtig sehe?(Ich hätte damit kein Problem, denn ich bin froh sobald ich ins Gleiten komme)

Also welches Material wäre ratsam? Welche Segelabstufungen ? Welche Boardgröße?
Mein kleinstes Segel ist momentan 5.0, doch es gibt auch Tage an denen ich mit diesem stark überpowert bin. Aber leider häufen sich die Tage an denen ich mit 6.4 nur im Dümpeln bin während andere mit 1 qm weniger im Gleiten sind.
Mein Board ist momentan ein 104 Liter Freestyle Board.( Seit den letzten Surftagen mit diesem Equipment hab ich 6 kilo zugelegt)
Kann ich mein Material dann noch fahren?

Fahrkönnen: Powerhalse, Wasserstart, Chop Hop...

So ich glaub die Infos reichen fürs erste. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps und kann mir in Sachen Material Wahl helfen.

Danke

p51flier
03.02.2010, 07:23
Hi,
Du hast die Standardgröße der "Big Boys" im PWA-Slalomzirkus. Diese Jungs fahren hauptsächlich 9,5, 8,6 und 7,8er Segel. Das 7,0er wird recht selten verwendet, erst ab 25 Knoten (in Pozo aber schon noch die 5,5er und 6,2er). Bretter sind hier 132, 112 und 93 Liter Slalombretter. Aber Du bist ja kein PWAler, also wirst Du auch nicht die ganze Palette haben/brauchen.....

Mein Tipp:
Slalom mit 122 Liter, Slalom-Segel 8,6 und 7,0
Freestyle(wave) 103 Liter (hast Du ja schon), Segel 5,7 und 5,0

Ist IMHO finanziell gerade noch verkraftbar :-) Die Slalomsegel sind ja nicht gerade geschenkt.

Du scheinst eine magische Grenze bei 24 Knoten zu haben. Das sind ja satte 6 Bft. Mit den oben erwähnten Slalomsegeln bist Du von 12 bis 25 Knoten recht locker im Fahren. Darüber kannst Du dann direkt auf Dein Freestylebrett und das 5,7er umsteigen und in die Welle gehen.

Sepp

surferD'Hagen
03.02.2010, 17:16
Danke für die schnelle Antwort.

Welches Board wär denn in der Welle angebracht? Denn ich würde auch gerne etwas mehr in der Welle surfen. Ausserdem hatte ich bereits das Gefühl, dass bei WIndstärken um die 32 -40 knt mein 104 Liter Board doch zu groß sei.

Welches Waveboard wäre bei meinem Gewicht am besten? Um die 82 Liter oder sogar um die 90 Liter und drüber?

Heiopeiko
04.02.2010, 14:20
Hi,
bin selbst auch 90kg leicht und fahre in der Welle (seit ich es letztem Sommer gekauft habe fast nur noch) ein Naish Global Wave mit 98L mit 5,7/5,3/4,7. Wenn's richtig ballert fahre ich ein RRD Cult50 mit 72L(?) und 4,7/4,2/3,7. Mittlerweile würde ich aber auch das kleine Waveboard lieber etwas größer wählen, so um 80L. Bei wenig Wind ist dann der Freestyler dran (105L). Der muss aber bald auch einem mit 115L weichen damit die Abstufung zum großen Waveboard besser passt.

Gruß, Heiko

AlexF
12.02.2010, 14:47
Hi,
ich fahr mit 88 kg einen Lorch Oxygen 83 mit 4,2 / 4,7 / 5,3 (früher auch 6.0, aber das passt nicht mehr so richtig) und einen Lorch Glider 105 mit 5,3 / 6,2 / 7,0. Das passt sehr gut. Der Glider, obwohl als Freemoveboard tituliert, funktioniert auch gut in der der Welle. Ich fahr das Teil z.B. im Sommer in Portugal und Galizien auch in hohen Wellen bis 3m und die Dreheigenschaften sind da in unserer Gewichtsklasse für mein Empfinden schon gut, auch Frontside. Der neue Offroad 102 soll allerdings noch enger drehen als der Glider 105 (dieses Board bin ich allerdings noch nicht gefahren).

Gruß, Alex