PDA

Vollständige Version anzeigen : 135l zu groß?



DOD
07.03.2010, 11:14
Hallo zusammen,

habe letztes Jahr angefangen und mir ein Tabou Rocket GT 145 gekauft. Wiege 90kg und surfe hauptsächlich auf böigen bayerischen Seen. Wasserstart, Halse, Wende, Fussschlaufen und Trapez klappt bei entsprechend Wind ganz gut. Bisher war ich mit meiner Brettwahl sehr zufrieden, hatte aber die Möglichkeit vor kurzem im Urlaub ein Fanatic Hawk 135 zu fahren und muss sagen der Unterschied war enorm. Daher bin ich nun leider gezwungen mir ein neues Brett zu kaufen. Der Hawk wäre hier meine erste Wahl, weil ich halt Erfahrungen damit habe. Die Frage ist nun ob mir in einem Jahr die 135l wieder zu groß sind und ich gerne ein kleineres Brett hätte. Was ich damit machen will ist manöverorientiertes Freeriden.
Ich geh halt auch gerne surfen wenn der Wind nicht zum Gleiten reicht und übe Manöver, wofür die 135l bestimmt gut sind. Zudem will ich auch ein max. 9m2 Segel fahren können da bei meinem Gewicht der Wind bei uns oft nicht für kleinere Segel ausreicht und ein größeres Brett gleitet ja auch leichter an.
Also was sagt ihr?. 135l in Ordnung oder lieber gleich kleiner. Bin für alle Empfehlungen offen?

Danke und Gruß

PaulePleusen
07.03.2010, 12:19
Hey,

eigentlich sollte ein Tabou ideal sein für diese Bedingungen?
Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemaht, dass gerade auf Binnengewässern der Tabou richtig früh losgeht.
Mein Vergleichsobjekt ist ein Rocket 150.
Jetzt habe ich aber auch schon öfter gehört, dass die GT Version nicht so "spritzig" los geht.

Der Hawk 135 ist sicherlich ein Klasse Brett, aber ein 9.0er Segel würde ich da eher auf etwas größerem raufschnallen, ich habe selbst 130l und da fühlen sich 8m² schon nicht so gut an, achja ich wiege auch 90kg.

Hast du schonmal überlegt, den Tabou zu behalten?

Bei uns auf den Binnengewässern ist die Ideallösung eigentlich immer 140 + x für untere 4 Bft. und ein 120l Brett, wenn es mal etwas mehr Wind ist, was sich auch bei wechselnden Bedingungen "shot starten" lässt aber auch flott in die Halse geht.

Wie wäre es mit Tabou behalten und einen Hawk 125?Ich denke da passt die Abstufung auch ganz gut. Und den 125l kannst du super mit 7,5 oder kleiner bei mehr Wind heizen.

Gruß

Paul

Loris
07.03.2010, 14:21
Hallo ich wiege auch 90kg und ich fahre ein fanatic Skate mit 110 litern und fahr auch noch ein 7,5er drauf was sich noch ganz gut anfühlt. Anscheinend gibt es das PRoblem mit dem Wind in Deutschland überall..dessewegen fahre ich auch bei wenig Wenig wind mit einem 6,0er um ein wenig rumzuhampeln.
also ich finde 110Liter reichen aus um noch manöver orientiertes freeriden zu machen die fanatic Skates sind Super allroundbretter:)

Gruß

DOD
07.03.2010, 17:46
Hey,

eigentlich sollte ein Tabou ideal sein für diese Bedingungen?
Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemaht, dass gerade auf Binnengewässern der Tabou richtig früh losgeht.
Mein Vergleichsobjekt ist ein Rocket 150.
Jetzt habe ich aber auch schon öfter gehört, dass die GT Version nicht so "spritzig" los geht.

Der Hawk 135 ist sicherlich ein Klasse Brett, aber ein 9.0er Segel würde ich da eher auf etwas größerem raufschnallen, ich habe selbst 130l und da fühlen sich 8m² schon nicht so gut an, achja ich wiege auch 90kg.

Hast du schonmal überlegt, den Tabou zu behalten?

Bei uns auf den Binnengewässern ist die Ideallösung eigentlich immer 140 + x für untere 4 Bft. und ein 120l Brett, wenn es mal etwas mehr Wind ist, was sich auch bei wechselnden Bedingungen "shot starten" lässt aber auch flott in die Halse geht.

Wie wäre es mit Tabou behalten und einen Hawk 125?Ich denke da passt die Abstufung auch ganz gut. Und den 125l kannst du super mit 7,5 oder kleiner bei mehr Wind heizen.

Gruß

Paul

Danke für die Antworten.
Ja ich glaube das Problem ist die GT Version, da die immerhin 10kg wiegt. Der Hawk würde in der ltd Verion nur 7kg auf die Waage bringen.
Der Hawk 135 ist bis 9m2 angegeben, daher gehe ich auch davon aus, dass das passt.

Was heißt die 8m2 fühlen sich nicht gut an? In Verbindung mit dem Brett oder einfach weil sich große Segel nie so gut anfühlen?

PaulePleusen
08.03.2010, 08:43
Ich finde schon in Verbindung mit dem Brett bei unteren 4 Bft. kann es schon eine Wackelpartei werden.

Da sind mir 150 Liter einfach lieber.
De gleiten auch verdammt schnell an. Also wenn ich mit 8.0 draußen bin, wünsche ich mir oft 145 + x Liter.

Leichtwindmaterial eben.

Amerigo
08.03.2010, 10:01
Leichtwindmaterial eben.

Ist nochmal ein ganz eigenes Thema, das mit dem "Leichtwind". Kann man in Surf 08/2009 nachlesen.

In der Freerideklassse empehlen sie einen 145er (Fanatic Shark LTD) mit 8.5 Severne Glide. Da kann man davon ausgehen, dass der Tabou mindestens so gut passt.

Gruss

David

Süßwasser Surfer
08.03.2010, 10:58
Probiere doch mal bei deinen Tabou Rocket GT 145 eine ähnliche Finne aus, wie du sie beim Fanatic Hawk 135 hattest. Siehe auch Testbericht Tabou Rocket 145 GT und LTD (2008) die empfehlen da auch, eine bessere Finne.
www.windsurfing-test.de/index.php?loc=details&bid=305

Amerigo
08.03.2010, 12:16
Danke für die Antworten.
Ja ich glaube das Problem ist die GT Version, da die immerhin 10kg wiegt. Der Hawk würde in der ltd Verion nur 7kg auf die Waage bringen.


"Das frühgleitendste Board, das wir kennen"

http://www.windsurfing-test.de/index.php?loc=details&bid=305

9.2 KG gemäss WSJ. Und man soll 'ne bessere Finne verwenden.

Gruss

David