PDA

Vollständige Version anzeigen : April - Comersee oder Gardasee?



royemunson
09.03.2010, 07:54
Hallo Leute!

ich freu mich schon auf dei neue Saison, deshalb plane ich schon meinen ersten Surftrip 2010.
Was würdet ihr sagen - funktionert Garda oder Comersee Mitte April besser?

Schöne Grüße,
Bernhard

dudikoff
10.03.2010, 17:50
das ist ein interessantes thema. ich werde über die ostertage an den gardasee fahren. hat da jemand klimastatistiken wie die temperaturen da so sind? vor allem machen mir die lufttemperaturen gerade ein bisschen sorgen

royemunson
11.03.2010, 08:09
Ja die Temperaturen sind echt im Keller, aber gut ist ja erst März - wird schon noch werden. Ich war aber noch nie so früh unten und frage mich eben ob die thermischen Winde (Breva, Ora) am Garda bzw. Comersee Mitte April bei Schönwetterlage schon funktionieren??

Amerigo
11.03.2010, 12:21
Das Problem ist eben auch der ganze Schnee, der noch in den Bergen liegt. Das muss ja alles erst in den Comersee fliessen, bevor Thermik entstehen kann. Ostern ist dieses Jahr sehr früh, von daher ... rechne ich nicht mit Thermik am Comersee.

royemunson
11.03.2010, 15:19
danke für die info - das wusste ich nicht. ich weiss nur dass es nordwind hat wenn bei uns das wetter schlecht ist und die breva irgendwas mit temperaturunterschieden zu tun hat. an schnee als faktor hätte ich da nicht gedacht, klingt aber logisch. dann hoff ich mal auf ein baldiges ende des winters :-(

Amerigo
12.03.2010, 08:17
Nordwind ... ja, das kann passieren. Nur weiss man auf dem Comi dann nie so recht, ob das jetzt Glück oder Pech ist. Für 90% der Surfer bedeutet es zuschauen oder vom Boot gerettet werden, das kann wirklich zu Hack werden. Sogar Wellen sind dann zu sehen, ist 'ne selektive Situation.

Breva entsteht aus dem Unterschied zwischen Land- und Wassererwärmung. Der Schnee da oben auf den Bergen führt dazu, dass dauernd kalte Luft runterströmt und so die Thermik killt. Dazu bleibt das Wasser eiskalt (logisch).

Gruss

David

royemunson
12.03.2010, 12:14
Ja stimmt - Nordwind ist ne tükische Sache. Ich kenn den Comersee nur von Domaso aus, dort hält sich die Wellensituation bei Nordwind "normalerweise" in Grenzen. Ich habe schon 2x erlebt dass ich bei Nordwind raus musste weil ich mit meinem kleinsten 4,2er total überpowert war, wobei andere (bessere) doch noch irgendwie mit 4er Segeln zurechtgekommen sind. Trotzdem kann Nordwind oft auch recht gut sein, kommt halt drauf an ob man nur entspannt gleiten will (Breva) oder auch mal seine masochistische Seite befriedigen will ;-) Das tu ich aber nur mit Helm und Weste und bleib bei Nordwind eher auf der gleiche Seeseite damit ich irgendwie in Schwimmdistanz bleibe.

Amerigo
13.03.2010, 17:03
Bei Nordwind hat man wenigstens das Glück, bei Domaso reingespült zu werden. Eigentlich 'ne recht sichere Situation. Segel über 4.2m2 sind dann aber eher unnötig...

Gruss

David