PDA

Vollständige Version anzeigen : RDM - SKINNY MASTEN



Gast
10.04.2003, 17:25
Diese Thema findet ihr in der Rubrik: Materialkritik.

So, dann will ich hier mal Rede und Antwort stehen, für den Fall, dass noch jemand Fragen zur Titelstory hat.
Natürlich weiss ich auch nicht alles und würde mich über mehr Input zu diesem Thema freuen. Mich interessieren z.B. Produktionsstätten etc.

Gast
11.04.2003, 15:59
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Druckpunktstabilität´im oberen Windbereich leidet, dementsprechend wird der Einsatzbereich nur verschoben, nicht vergrößert. Von daher müssen die nicht unbedingt sein, wie Claudio Koch schreibt.
mfg
woern

Gast
11.04.2003, 16:29
vielleicht liegt es ja auch ein wenig am segel? auf jeden fall, so oder so, ist die eigenschaft handling + haltbarkeit nicht zu toppen!

Gast
11.04.2003, 21:49
moinsen,
es könnte sowohl am segel als auch am masten liegen. aus eigener erfahrung weiss ich, dass die ersten rdm´s probleme mit derkonstanten biegekurve hatten. und auch ältere segel funktionierten nicht so (z.b. ezzy wave 2000) gut wie mit einem herkömmlichen mast. die neuen skinnys sind allerdings der beweis, das es besser geht. breiterer einsatzbereich, super handling.

Gast
12.04.2003, 09:45
henning,
du hast sicher recht mit kompatibilitätsproblemen bei älteren segeln! ich hatte, wie im artikel beschrieben, das glück, mit segeln zu arbeiten, die nicht älter als zwei jahre waren. die meiste zeit naatürlich mit aktuellen neuen gaastra segeln.

Gast
12.04.2003, 15:34
how you rig is how you sail....heeey

Gast
12.04.2003, 18:05
Kann das mit dem Einsatzbereich auch nicht bestätigen.
Bin letztens ein 2002 Ezzy Wave mit Gun RDM gefahren. Bin mit der Kombination nicht ins Gleiten gekommen, mit meinem Freewave aber ohne Probleme.
Vermutlich wirkt sich die nötige höhere Vorlieksspannung und dadurch das flachere Profil negativ aus. Ausserdem ist die Reaktion schwammiger, das ist auch nicht unbedingt gut für die Fahrleistung.
Ich finde der Test hätte auf die Fahreigenschaften genauer eingehen sollen und nicht den ganzen anderen Kram mit Verlängerung vor 3 Jahren usw.
Vielleicht könnte ihr das ja mal richtig testen?

Gruss Lars

Gast
12.04.2003, 18:33
Moin Lars!
Ist der Freewave auch von GUN?
Die GUN RDMs sind leider, wie auch die Tushingham RDMs, i.d.R. härter als andere. Ist auch so angegeben. Ich habe einen Fiberspar und einen Tecnolimits. Subjektiv ist der Fiberspar weicher und passt besser zu meinen Ezzys.
Ich denke auch, dass die Masten ihre Vorteile insbesondere in der Welle und ggf. beim Freestylen haben. Als schwammig habe ich es aber nicht empfunden.
Heinrich

Gast
13.04.2003, 10:48
Also, ich fahre die Teile seit einem Jahr auf Northsegel (Wave)
Fazit: Im oberen Windbereich bekommt man definitiv früher Druckpunktwanderungen was aber nicht so schlimm ist. Der richtige Trimm ist schnell gefunden. Das mehrgewicht merkt man nicht. Das Anpumpen funktioniert anders, worauf man sich aber schnell einstellen kann. Für Freerider wegen der etwas Sensibleren Anströmung nur mäßig geeignet. Das Handling beim Springen, Welenabreiten und Freestylen macht alle nachteile sofort vergessen.
Ich bin absolut begeistert, wenn man bedenkt das Peter Garzke seit Jahren davon schwärmt und wir ihn nicht richtig ernst genommen habe! Ist schon peinlich!!!
Alle Skinny mitstreiter sind ausnahmslos begeistert. Das spricht für sich.
Alle die meinen das wär jetzt schnickschnack und gerede sollen ihre alten Masten weiter fahren. Die Funktionieren auf jedenfall immer noch. Aber einmal ausprobiert und man wird süchtig.
HangLoose Michi.

Gast
13.04.2003, 12:24
hallo michi,
mir geht es genau so! als die ersten automobile die kutschen ersetzt haben, gab es auch erst noch kritiker! es ist definitiv kein trend, sondern eine weiterentwicklung des materials. früher waren die anfängerboards schwer und lang, heute sind sie leicht und kurz.
jeder der es mal ausprobiert hat wird wissen warum skinny einfach geiler ist: wer einmal leckt der weiss wie's schmeckt!

Gast
13.04.2003, 12:31
hallo lars,
das mit dem 'nicht ins gleiten kommen' liegt sicher nicht am mast. die fahreigenschaften sind im vergleich zum modernen, also ohnehin schmalen masten, nicht unbedingt so verschieden. vielleicht war ja etwas strömung oder fehlender wind mit im spiel. ich mache dir folgenden vorschlag zum test: komm' doch mal mit deinen freunden nach holland (ostern), ich leihe dir mal einen meiner masten und wir schauen uns mal die problematik gemeinsam an. entscheidend wäre dann nur noch der wind. ich finde, dass der test absolut in ordnung war. ich habe kein wert auf die einzelnen eigenschaften mit alten segeln etc. gelegt, sondern den gesamteindruck ein weiteres mal wiedergegeben. jeder entscheidet natürlich selbst, mit welchem material er oder sie auf das wasser geht. meinen segen hast du auch mit konventionellen masten!

Gast
13.04.2003, 12:33
man muss sich in jedem fall erst daran gewöhnen, aber das macht es doch aus! wenn man von anfang an mit skinny masten beginnt, weiss man gar nicht erst wie die ollen dicken früher in der hand lagen. der nachwuchs hat es da besser (ausser man gibt ihnen die alten brocken).

Gast
14.04.2003, 07:44
Hallo Claudio und Heinrich,

danke für den Segen und für das Angebot zum Testen. Ich wollte nicht sagen, dass der Test blöd war oder so. Ihr finde es sehr gut, dass Ihr Euch dieses Themas angenommen habt.
Ihr habt schon Recht, das ein Vergleich mit unterschiedlichen Segeln problematisch ist. Mein Freewave (99er von Gaastra mit altem Racemast) gleitet schon ziemlich gut an, während ein Ezzy halt ein radikales Wavesegel ist, von dem man das nicht erwartet. Dazu kam, dass der stolze Besitzer vom Ezzy sein Teil nach meinem Geschmack zu flach getrimmt hatte.
Nur: Der Unterschied schien mir schon gewaltig. Mein Segel musste ich nicht einmal maximal auf Angleiten trimmen und trotzdem ging es ab wie die Feuerwehr. Mir schien das sehr weiche Segelgefühl mit verantwortlich zu sein, das auch beim Pumpen das Segel dem Wind auszuweichen ließ.
Ich glaube auch, dass sich RDM wegen ihrer besseren Aerodynamik durchsetzen werden. Die Frage ist nur, ob sie jetzt schon zum Lieblingssegel passen. Der geringere Durchmesser wird sich sicher auch auf die Spannung in der Masttasche auswirken, wenn diese weniger ausgefüllt wird. Setzt man den Mast dann als Ausgleich stärker unter Spannung, ist der Mast stärker vorgespannt und muss mehr arbeiten. Dazu kommt, dass der Dickenverlauf gegenüber SDM und Drops Masten anders ist und damit die Spannung anders verläuft.
Empfiehlt eigentlich Ezzy RDMs? Könnte mir vorstellen, dass das ein wesentlicher Faktor sein könnte.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr nur Ezzy getestet habe? Könnte mir vorstellen, dass es da gewaltige Unterschiede bei den Herstellern gibt (Weiche Segel wie Ezzys werden noch weicher, während harte vielleicht eher profitieren können. Anderseits sind harte Segel in der Regel weniger tolerant gegenüber andere Masten, weil sie weniger elastische Materialien in der Masttasche und im Vorlieck haben...,ich sage da Euch vermutlich nichts neues)
Aber Ihr habt auch darin Recht: Man müßte es halt einfach mal probieren.

Viel Spass mit Euren RDMs

Lars

Gast
14.04.2003, 07:49
Uups, habe ich nicht gesehen, ihr habt hauptsächlich neue Gaastras getestet: Die wurde aber wohl doch für RDMs entwickelt, oder nicht? Ich glaube, dass das doch wohl ein Unterschied macht (und sicher ein Grund ist, Gaastra zu kaufen...)

Lars

Gast
14.04.2003, 09:12
Hallo Lars,
nur mal so: den Test hat Claudio gemacht. Ich hab da nichts weiter mit zu tun, als das ich meinen Senf hier im Forum dazu gegeben habe.
Zu deiner Frage mit Ezzy: ja er empfielt schon länger (seit 2000; http://www.ezzy.com/products/masts.cfm) RDMs. Auch Monty Spindler empfielt RDMs für seine Loft sails (www.loftsails.com/dc_rdm.htm) und mittlerweile viele andere auch. Nur diejenigen, die ihre eigene Mastproduktion noch nicht umgestellt haben wehren sich *noch*.
Die neueren Ezzys ab 2002 sind -richtig getrimmt- angleitstärker als viele andere Wavesegel. Trotzdem leicht, super im Handling, druckpunkstabil und bestens verarbeitet.
Kannst du gerne mal ausprobieren!
Heinrich

Gast
14.04.2003, 13:09
um ehrlich zu sein wurde hauptsächlich north, neil pryde, gun, hot sails und naish getestet. gaastra natürlich auch!

Gast
14.04.2003, 13:12
hallo lars,
ich habe leider keine ezzy segel zur verfügung gehabt...die neuen werden aber sicher auch mit rdm funktionieren...gibt ja nichts anderes mehr auf hawaii!

Gast
14.04.2003, 15:12
Das mit den Vorteilen der RDMs ist eine sehr interessante Frage, die definitiv nicht pauschal zu beantworten ist.
Ezzy International hat ausgiebig getestet und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:
Die Segel funktionieren mit den RDMs optimal und deutlich besser als mit herkömmlichen Masten. Dies gilt allerdings primär für die Ezzy RDM Masten, hinter denen nichts anderes als Powerex Masten stecken. Tests mit anderen RDMs waren nicht ganz so erfolgreich. D.h. natürlich nicht, dass die Segel nicht damit funktionieren, sondern nur, dass mit Powerex das meiste herauszuholen ist. Bei RDM Masten zeigen sich die Segel also relativ sensibel auf unterschiedliche Hersteller (wie dies bei anderen Segeln auch der Fall sein dürfte).
Im Gegensatz dazu können wir aus unserer Erfahrung sagen, dass die Segel auch mit diversen normalen Masten (z.B. Technofiber) hervorragend funktionieren. D.h. Mastunterschiede werden im normalen Durchmesser weniger deutlich in den Fahreigenschaften quittiert, als bei unterschiedlichen RDMs.
Wir werden im Sommer selbst verschiedene Mastkombinationen testen und diese natürlich auch zum Test anbieten.
Nur im direkten Vergleich lässt sich so auch ermitteln, wieviel einem dieser oder jener, subjektiv wahrgenommene, Unterschied in den Fahreigenschaften auch in Geld wert ist. Schließlich kosten die meisten RDMs ja auch eine Stange Geld, die sich schlicht nicht jeder leisten kann. Von daher ist es uns auch wichtig, dass die Segel auch mit einfachen und billigeren Masten gut funktionieren.
www.theyareback.de

Gast
14.04.2003, 16:21
natürlich gibt es billige masten, aber auch welche zum normalen preis. diese wiederum sind nicht teurer oder billiger als rdm's. viele hersteller bieten, wie im artikel beschrieben, für preisbewusste, masten mit 60% carbongehalt. eines der günstigsten angebote einer grossen firma: 3.70 m ab 190 euro...., für qualitästbewusste geht es ab 260 euro los. im vergleich kostet z.B. ein north mast, herkömmlich mit 60 % Carbon (xc 60) 325 euro liste.
fazit: die preise sind ungefähr gleich, bei einem billiganbieter bekommt man sicher einen normalen mast günstiger, da sollte man aber auch nicht die hand ins feuer legen, was die haltbarkeit angeht. grundsätzlich stimmt es, das es hier auch um die subjektive einschätzung geht. ein test ist immer am besten.

Gast
14.04.2003, 16:33
und noch einen kommentar den ich aus meiner veröffentlichung hier nochmal zitiere:...'so konnte ich effektiv kleinere segel mit fast gleicher leistung fahren'. ist doch auch nicht schlecht, mit 4.7 schon gleiten, wo andere mit 5.3 noch kotzen und dann stehst du am strand und sagst: 'ich gleite mit einem halben qm schon früher als du, kostet ein bier im strandlokal'...oder so.

Gast
16.04.2003, 21:12
Finde unsere unterschiedlichen Erfahrungen auch eigenartig. Wer mit mir mal vergleichen will, kann sich unter ehaussuehl@hotmail.com melden. Würde micht freuen!
Leider kann ich wohl erst in zwei Wochen aufs Wasser, da mich eine chronische Bronchitis ziemlich flach getrimmt hat.

Gruss und viel Wind für alle Masten!

Lars

Gast
19.04.2003, 00:37
Hi

Bin gestern zum ersten Mal RDM gefahren. Und zwar den von Technofiber in 4,30. Ich habe Ihn in mein Gun Impact Wave von '02 gesteckt.
Was mir nach einem Tag surfen sofort aufgefallen ist:
-Segel ist wesentlich trimmsensibler
-der richtige Anstellwinkel läßt sich etwas schwieriger finden
-Segel arbeitet mehr
-wesentlich besseres Handling (merkt mal selbst beim Halsen. Das Segel rotiert wesentlich schneller und leichter)
-gleiten: konnte noch keine Unterschied rausfinden, da ich nämlich auch ein neues Board fahre.
-insgesamt habe ich den Eindruck, daß das rig leichter in der Hand liegt.
-bei Böen federt das Segel gut ab. Man hat aber auch ein wenig das Gefühl, daß das Segel toplastiger ist.
-Haltbarkeit: Mast hält noch ;-)

Ist schon spät
Gute Nacht

Ps: Morgen wissen wir mehr

Gast
19.04.2003, 04:16
ihr seid alles blöde *****. ihr unterhaltet euch über scheisse, die nicht mal meine tote mutter interessiert. aber da ihr alles kleine stricher seid, ist dieses forum genau das richtige für euch!

Gast
19.04.2003, 11:43
TA = Totales ********* ?

Cu,
Tom.

Gast
22.04.2003, 10:53
ein sehr konstruktiver beitrag, danke!

Gast
06.05.2003, 09:36
....so, weiter geht's

Gast
12.06.2003, 10:04
so, die saison ist fortgeschritten und alle haben wieder neue ergebnisse zum thema skinny. meine halten noch und ich hatte bis jetzt mehr spass als letztes jahr! wie sieht es bei euch aus?