PDA

Vollständige Version anzeigen : Segel 4,7 m²



Tavarua
11.04.2010, 14:19
Servus zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem früh angleitenden 4,7er Segel.
Allerdings ist der Markt einfach zu groß für mich um den Überblick zu behalten!
Ich suche auf jedenfall was gebrauchtes, so von 2005-2008!

Fahren werde ich das Segel entweder mit nem 110ltr Tabou Freestyle (Achen-, Kochel-, Walchen-, Comer- und Gardasee oder mit nem 89ltr. Goya am Bodensee!

Super wäre eins mit Variotop da ich gerade nur 430-er Masten habe!

Nach was für Segeln soll ich suchen?
Für mich ist das Segel dann das Kleinste meiner Palette mit dem ich also nen möglich großen Windbereich bei Hack abdecken möchte!
Auf welche Kriterien sollte man bei so ner Segelgröße achten?
Ist es besser ne kurze Gabellänge zu haben und dafür ein langes Vorliek, ...???

Fragen über Fragen, ich weiss, doch will ich ja dazu lernen, deshalb knallt mich einfach mal zu mit Infos!

Vielen Dank schon mal und guten Wind!

Cheerio

tigger1983
11.04.2010, 14:49
versteh nicht ganz warum man bei 4,7 nen frühgleiter braucht... Da hackts doch dann eh...
Was haste denn mit dem Segel vor? Sollte schon manöverorientiert sein, wegen dem Tabou oder?

Denke das du bei den Gewässern und dem Board mit nem Freestylsegel gut beraten bist, die haben ein bisschen mehr druck als Wavesegel. Aber als "frühgleitsegel" will ich das jetzt nicht bezeichnen...
Was noch gehen würde sind Freemove oder Crossoversegel. Nen Freeride Segel würde ich für die Boards nicht mehr nehmen. Denke die Gabellänge ist bei der Segelgröße egal.

Tavarua
11.04.2010, 14:59
Danke für deine Antwort,

ja, hast schon Recht dass es da bereits ballert!
Aber vielleicht gibt es ja schon solche Tücher in der Größe mit denen man auch schon kurz vorm Ballermann ins Gleiten kommt während andere noch mit 5,...m² unterwegs sind!
Manöverorientiert sollte es auf alle Fälle sein und wie gesagt mit nem Variotop ausgestattet sein!

Hast mir denn ein paar Segel die du mir empfehlen könntest?

tigger1983
11.04.2010, 15:25
Ein freestyler gleitet eh schon gut an, finde das mit dem "frühgleitsegel" quatsch..
Würde da mehr wert auf andere sachen legen. Wie handling oder kontrolierbarkeit.
Ich glaube auch nicht das du wirklich was falsch machen kannst egal welchen Hersteller du nimmst. Ich würde nur gucken das du schon ein Segel aus der Sparte nimmst. Ich persönlich habe noch alte GUN power wave segel (wavesegel mit ein bisschen mehr druck)
Benutze die eigentlich für alles wenns ballert.. Und bin damit auch soweit zufrieden.

Ich würde mir da mehr sorgen um den Mast machen. Nen 4,7er verlangt nen 400er mit dem 430 wird das Segel härter, entwickelt dadurch auch mehr power und wird direkter, böen werden nicht abgefedert..
Aber vielleicht ist das ja das richtige, du willst ja mehr power ;)
Was hast du denn bisher für nen Mast? Ich würde die empfehlen ein Segel des herstellers deines bisherigen Mastes mit gleichem baujahr aus der bereits empfohlenen sparte zu besorgen.
Dann gucken ob dir die kombi mit dem 430er Mast gefällt und ggf. nen 400er dazu kaufen
Variotop haben die Segel eigentlich so gut wie alle bei der größe, im notfall vorher fragen bevor du es kaufst.

auf der seite findest du alle segel von 2000 an..

http://www.windsurfmarkt.de/

The Bartman
11.04.2010, 15:45
You could take a power wave sail. I would however invest some money in a 400 mast. Of course you can use a 430 and variotop, but since a 430 is much stiffer, you will really loose a lot of the handling. I can tell from my own experience, as I used to sail a NP search 4.7 with a 430 mast. When I bought a 400 RDM, it was as if I suddenly had a completely different sail..

Tavarua
11.04.2010, 15:57
Thanks a lot for your anwers/ recommendations!

Ok, so I will try to find a sail and a suited mast!

Any specific Sails and Masts you can recommend?
You got any models and years of productions?
Don´t want to spent a lot of money...*g*

tigger1983
11.04.2010, 16:21
wenns billig sein soll nimm GUN. Haben auch ne gute quali

The Bartman
12.04.2010, 21:00
Gun masts are also fine. I sail Gun 100% carbon RDMs in my NPs and so far no complaints about the quality.