PDA

Vollständige Version anzeigen : strandsurfen-wie heissen die dinger???



Gast
14.04.2003, 13:22
hey!
wer kann mir sagen, wie die blattförmig geshapten holzbretter heissen, mit denen man aum strand auf sand-wasser gegen die brandung surfen kann? und wo kann ich die bestellen?

thanks!
cat

Gast
14.04.2003, 13:34
Skimboard

(Ist sehr schwer! Brech Dir mal nicht die Knochen...)

Gast
15.04.2003, 12:47
Hi!
Ich glaub den Sport nennt man skimboarden oder so.
Wo willst den das machen?

mfg dops

PS: http://dops.at

Gast
21.04.2003, 21:52
ich dachte an sal / kap verden. nur so für den fall, dass es windstill sein sollte. irgendwie dachte ich, das sehe recht einfach aus..... naja, ein vesuch ist's wert.
cheers

Gast
22.04.2003, 18:13
Die dinger kann man sich selber basteln !! Oder man holt die sich im Decathlon, nicht sonderlich teuer.


Das basteln: Man hole sich ein Sperrholzbrett, eine Säge, und schnibble mehr oder weniger einen template da raus. Dann nehme man ein bissel Schleifpapier, grobkörnig, und schmirgelt alle Ecken und Kanten ab, sodass der Teil der auf dem Wasser ist, 90º hat, und dann zur Oberfläche zu 45º. So hat man Kanten, und wenn man will, baut man hinten einen "Fish"-ähnlichen Shape rein, um Kurven kratzen zu können.

Einen kleinen Einblick habt ihr in:

http://surf.to/kalmatxitxa ---> The Skimboard Sessions


Leider in Spanisch, was mehr oder weniger unsere Sprache ist.


salut i ones


Husky

Gast
22.04.2003, 20:42
kann mir mal jemand erklären wie das geht, des Skimboarden?? Hab mir mal die Bilder dazu angeschaut kann mir des abber absolut nich vorstellen..... wie soll man denn da vorwärts kommen?

Gast
23.04.2003, 14:16
Hi,

man surft beim Skimboarden auf einem dünnen Wasserfilm...

Ich habe es vor vielen Jahren mal an den Atlantikstränden in Frankreich gesehen. Und dann auch selbst mehrere Tage ausprobiert. Skimboarden klappt überall dort besonders gut, wo kraftvolle Wellen große Sandflächen überspülen... (Oft ist es von den Gezeiten abhängig)

Genau wie beim Wellenreiten muss man häufig ein paar Wellen abwarten, um perfekte Bedingungen für den nächsten Ritt zu haben...

Wenn das Wasser einer kraftvollen Welle vom Strand wieder ins Meer zurückläuft und auf einer großen Sandfläche für einige Momente ein vielleicht 2-3cm dicker Wasserfilm fließt...nimmst du Anlauf...schmeißt dein Board auf den Wasserfilm, so dass es auf der Wasserfilmoberfläche gleitet...sprintest hinterher und hüpfst drauf...dann kannst du bis der Sand wieder trocken liegt die wildesten Dinge machen...bzw. auch in die nächste Welle reinsurfen...

mfg
aquaman

Husky
23.04.2003, 19:00
Richtig, beim Skimboarden genügt man sich mit einem mini-dünnen Wasserfilm.

Bei uns am Strand in der Nähe Barcelona´s oder Tarragona´s (Reus), brauchen wir nur, dass der Strand in der Nähe der Brandung super langsnam abflacht, um dort mit den Bretterchen zu skimmen. Dass geht nurt bei kilometerlangen Stränden, die schön langsam ins Wasser gehen. Im Mittelmeer sind eh selten Tage mit gescheiten Wellen, so dass wir diese fast gar nicht benutzen, sonder paralell zur Brandung skimboarden, und etliche 360º, 720º drehen, bis es und schlecht wird.

Dass mit dem Anlaufen hat´s in sich, denn man darf nicht zu schnell rennen, oder zu weit von dir das Brett werfen, denn sonst kommt man nicht drauf, oder wegen dem mini-Wasserfilm, kann es passieren, dass das Wasser schon abgelaufen ist, und mit dem Körpergewicht, und fehlendem Schwung, das Brett am Sand kleben bleibt.


Bueno, bis denne & Salut i ones


Husky
http.//surf.to/kalmatxitxa ----> The skimboard sessions