PDA

Vollständige Version anzeigen : Gun 4,7 Torro mit 430er Mast?



goldsurfer
12.04.2010, 13:02
Moin,

da es die Gun Sails im Moment sehr günstig gibt spiele ich mit dem Gedanken meine Segelrange (6.3, 5.3 Torro aus 09) mit dem 4.7 Torro zu erweitern. Dann hätte ich eine gute Segelrange, für 75kg Gewicht an der Ostsee. Da das Geld allerdings auch nicht auf Bäumen wächst, überlege ich Folgendes:

Ich habe nur einen 430er Mast. Die Torros haben allerdings ein Variotop. Empfohlen ist eigentlich ein 400er Mast. Ginge da am Anfang vielleicht auch ein 430er? Welche negativen Eigenschaften hätte das Segel? Ist natürlich erstmal nur eine Übergangslösung, aber ginge es theoretisch?

Viele Grüße, goldsurfer.

The Bartman
12.04.2010, 21:05
Hi Goldsurfer,

Sailing a 4.7 with a 430 mast is possible, but as soon as you have saved some money I would recommend you to buy a 400 mast. It doesn't necessarily need to be a very expensive one.

I can tell from my own experience that it's worth the money: I used to sail my NP Search 4.7 with a 430 mast, but when I bought a 400 RDM it was as if I had a completely different sail. A 430 mast is much stiffer, giving the sail a stiffer profile. You will loose a lot of the easy handling.

tigger1983
12.04.2010, 21:31
Hi Goldsurfer,

Sailing a 4.7 with a 430 mast is possible, but as soon as you have saved some money I would recommend you to buy a 400 mast. It doesn't necessarily need to be a very expensive one.

I can tell from my own experience that it's worth the money: I used to sail my NP Search 4.7 with a 430 mast, but when I bought a 400 RDM it was as if I had a completely different sail. A 430 mast is much stiffer, giving the sail a stiffer profile. You will loose a lot of the easy handling.


jo stimme ich zu. Kauf dir einfach das Segel und probiers mit dem 430er... Wenns dir dann zu hart is nimmste denn 400er...
Nur mal so nebenbei wie zufrieden biste mit dem Torro? Denke ebenfalls über eins in 6,0 und vielleicht auch 5,3 nach... Und welchen Mast nutzt du dafür? Also SDM oder RDM?

goldsurfer
13.04.2010, 07:14
Ok, schon mal danke für die Infos.

Ich fahre die Torros mit nem standard Mast. Ich bin damit auf jeden Fall zufrieden, kann es aber nicht wirklich beurteilen, da ich erst seit August Windsurfe. Das sind also meine ersten Segel. Die Verarbeitung ist super. Bei den Fahreigenschaften habe ich leider keinen Vergleich.

Viele Grüße, Goldsurfer.

goldsurfer
13.04.2010, 08:16
Ist zwar etwas off topic, aber bis zu welcher Windstärke, meint ihr, kann ich mit 75kg das 5,3er fahren? Ich frage deshalb, weil ich das 5,3er bis jetzt noch nicht auspacken musste. Das 6,3er fahre ich bis max 20 Knoten. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich ein 4,7er noch brauche (deshalb auch die Frage wegen des Masts). Mehr als 30 Knoten hat es bei mir eher selten.

zeelaender
13.04.2010, 14:06
@tigger 1983: ich fahre das Torro in 5,7 und 4,7. Bin sehr zufrieden und kann die Tests z.B. aus surf und Windsurfing Journal (nachlesbar bei gunsails.de) bestätigen. Als Universal-Segel für alle Bedingungen (Freeride, Bump and Jump, kleine Welle) bestens geeignet. Ich nehme RDM Masten zum Torro, dann wird das Handling - was an sich schon gut ist - nochmals besser. Das Torro hat keine herausragenden Eigenschaften, es ist eigentlich in allen Kategorien (z.B. Angleiten, Power für Windlöcher, easy rigging und handling) gut. Wie schrieb Alex Lehmann im WSJ: eines unserer Lieblingssegel. Yep, in meiner Segelpalette auf jeden Fall.

@goldsurfer: bis wieviel Bft das 5,3er? Ich wiege auch 75kg und fahre das 4,7 bis max. 34 knts (untere 8 Bft), idealerweise bis rd. 30knts (mittlere 7 Bft). Das 5,3er dürfte bis rd. 27 knts einsetzbar sein (obere 6 Bft). Meine Erfahrung ist: wenns richtig hackt (7 bis 8) brauchts ein Segel mit rd. 4,5qm. 5,3 ist da schon zu groß bei unserem Gewicht.

tigger1983
13.04.2010, 14:23
was für nen untersatz hast du denn? Ich finde das spielt ne wesentliche rolle, mal abgesehen vom fahrkönnen, und deinen vorlieben...
Ich persönlich mag es wenn die Slalom segel gut angeblasen sind, bei den Manöver Segeln hingegen mag ich das nicht so gerne...
Wieviel knoten ich welches Segel fahre kann ich jetzt nicht wirklich sagen... 2 Segel find ich was wenig, aber kommt ja auch drauf an was du gerne machst, nicht jeder hat bock bei 7bft und größer noch zu surfen...

goldsurfer
13.04.2010, 18:55
Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Auf Dauer ist die Anschaffung von mehr Segeln gar keine Frage. Ich frage mich nur, ob es sich für diese Saison schon lohnt. Da werde ich wahrscheinlich noch nicht bei Windstärke 7 rausgehen.

Ich habe ein Naish All Terrain in 95 l als einziges Board.

Wie oft benötigt ihr denn eure 4.x Segel? Ich habe ja vorher Kitesurfen betrieben und kam grundsätzlich mit zwei Kites aus (14m² und 9m²). Bei Hack hat man sich zwar was kleineres um die 7m² gewünscht, aber das war im letzten Jahr zwei Mal der Fall. Ich wohne im Umkreis Kiel. Wenn es dann über 30 Knoten ging, war es meist eh zu böig, obwohl ich da natürlich beim Windsurfen böentechnisch noch nicht allzu viele Erfahrungen sammeln konnte.

zeelaender
14.04.2010, 10:42
Wenn Du bei 7+ noch nicht wirklich raus willst stimme ich Dir zu, dann lohnt das 4,x vermutlich noch nicht. Vielleicht willst Du erstmal Sicherheit gewinnen bei stärkerem Wind und dann nächstes Jahr das 4,x anpeilen? In Kiel solltest Du häufig stärkeren Wind haben, so dass Du gut üben kannst. Ich selber komme leider nur an Wochenenden aufs Wasser, meist Südholland, oder halt im Urlaub, die Gelegenheiten für kleine Segel sind da leider bei mir rar, vielleicht 5 Mal im Jahr. Wenns dann aber ballert und man steht ohne passendes Tuch am Ufer ist auch Mist. Viele Gelegenheitssurfer haben für solche Tage ältere Segel in der Größe im Sailbag, die werden halt über einige Jahre gefahren, eben weil selten im Einsatz. Bei ebay etc. findet man immer günstige Angebote, die dann preislich auch im Verhältnis stehen zum geringen Einsatz. Aber wie gesagt, als Nordlicht sollte das auf Dich eher nicht zutreffen - Neid ;-)

Bretti
15.04.2010, 08:21
Also ich fahre seit letzter Saison das Torro in 5,3
Dieses Jahr kam dann noch eins in 6,3 dazu fahre beide auf einem Select RDM 430 und bin Topp zufrieden!!!
Es ist nur darauf zu achten das die Vorliekstrimmung auf keinen Fall zu schwach ausfällt dann werden die Segel sehr schnell gefühlt schwer! Aber richtig getrimmt wirklich super mit viel Dampf und schönem Handling.
Darunter fahre ich lieber die Steels in 4,7 und 4,2 da bei soviel Wind der zusätzliche Druck des Freemovesegels nicht mehr wirklich benötigt wird und die sich wunderbar neutral stellen lassen.
Die fahre ich auf Rdm 400 und würde ich dir auch so weiterempfehlen können.

Wenn du momentan noch nicht das Geld für den 400er hast gehts sicher auch vorübergehend mit dem 430er nichts ist schlimmer als bei zuviel Wind strandstehen zu müssen.

Ich fahr das 4,7er gerne bereits ab mittleren 5bft bei 70kg und 100l Freestyler denn kleiner ist geiler ;)
Bin aber auch nicht der Typ der gerne voll angenagelt fährt das ist ja auch noch Geschmackssache.

Hoffe konnte vielleicht etwas helfen

www.boardshow.de

goldsurfer
15.04.2010, 21:52
Hey,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde erstmal warten. Wenn ich mich das erste Mal geärgert habe, bei zu viel Wind nicht aufs Wasser zu kommen, wird was Kleineres angeschafft... ;)

Viele Grüße, goldsurfer.