PDA

Vollständige Version anzeigen : Manöver bei Welle / Kabbelwasser



franzschmitz1
28.04.2010, 13:33
Hallo,
da ich vorwiegend auf Binnenrevieren -mit nur gelegentlichen Windstärken von mehr als 5- surfe, frage ich mich immer, welches der einfachere Richtungswechsel bei Kabbelwasser / Welle ist. Halse oder Wende oder ?
Da im Urlaub häufig Bedingungen mit Welle vorherrschen, frage ich mich das auch dort jedesmal.
Wer ist da erfahren genug, um mir Ratschläge zu geben.
Danke

Amerigo
28.04.2010, 15:35
Einfacher für wen? Für dich? Oder für Robby Naish? Die Antwort könnte dann unterschiedlich ausfallen.

Hanso
28.04.2010, 19:51
Hi franzschmitz1
also ich finde es einfacher zu halsen bei welle und etwas größeren kabbelwellen. Du musst auf jeden Fall aber beides sehr gut beherschen, egal wo du surfst!

Der Freerider
28.04.2010, 22:26
Gollito würd sagen: "Ganz klar der NohandedflakeintoFlakaintoAirjibe."
Das ganze Switchstance versteht sich.

Spaß bei Seite, ich denke wenn du sie beherrscht dann ist die Powerhalse das einfachste ;)

Hang Loose

bensen
28.04.2010, 23:11
Moin,
ich fahre bei Kabbelwelle meistens Slamjibes...also ne Halse mit ganz engem Radius..fast auf der Stelle gedreht. Weite Radien finde ich bei solchen Bedingungen schon etwas schwieriger...Ne Wende geht aber eigentlich auch fast immer. Bei Kabbel solltest du bei der Halse auch etwas mehr in die Knie gehen, um dann die Schläge besser abzufedern....

Amerigo
29.04.2010, 09:43
Ich nehme mal einfach an, dass jemand, der diese Frage stellt, keine Powerhalse kann. Und dann ist die Wende wohl "einfacher", weil sie immer funktioniert und man keine Höhe verliert dabei. Anfängern wird sie darum auch zuerst beigebracht.

Gruss

David

tigger1983
29.04.2010, 15:42
kommt halt auf deine eigenen vorlieben an. Wenn du gut die powertack kannst würde ich die machen. Meiner Meinung nach ist die auf nem wellenreiter aber schwerer als ne halse, da du um den Mast laufen musst...
Ich bevorzuge auch Halsen mit engen radien, anfangs hab ich mich öfter dabei gemault, aber meistens so das ich in Wasserstart position war, und gleich wieder starten könnte, so kann man sogar noch höhe gewinnen...

nepumuk
01.05.2010, 10:34
ich denke, dass die wende je kleiner das brett und unruhiger das wasser wird der schwierigere move ist. deshalb halse ich auch eher. ob´s immer durchgeglitten sein muss? dass du bei ´ner halse höhe gewinnst stell ich mir schwierig vor. üben solltest du einfach immer wieder beides.

tigger1983
02.05.2010, 10:32
dass du bei ´ner halse höhe gewinnst stell ich mir schwierig vor.

Jep!
Bei der Halse selbst kann man keine Höhe laufen das ist wohl klar...
Aber wenn man die Radien eng genug fährt vernichtet man auch nicht viel höhe. Wenn man dann z.B. ne Bahn von 300m fährt. Schafft man es so mehr höhe zu laufen als man bei der Halse verliert...
Das kann sogar noch klappen wenn man die Halse vergeigt, man muss nur schnell genug wieder aufm brett sein...
Eigentlich ne simple Rechnung, je weiter die Radien je mehr höhe muss man auf der Bahn wieder gut machen..

franzschmitz1
03.05.2010, 08:45
Schon einmal vielen dank für die Antworten.
Ja, die Powerhalse bin gerade ich am erlernen.
Hinsichtlich der Halse / Slamjibe hätte ich gerne gewußt, ob man mit der anrollenden Welle - so wie beim Wellenabreiten - halst oder danach ?

Snuff
03.05.2010, 11:03
Schon einmal vielen dank für die Antworten.
Ja, die Powerhalse bin gerade ich am erlernen.
Hinsichtlich der Halse / Slamjibe hätte ich gerne gewußt, ob man mit der anrollenden Welle - so wie beim Wellenabreiten - halst oder danach ?

Ich würd auf dem Face halsen. Da kannste dann theoretisch das Segel komplett öffnen (sinnvoll bei überpower) und dann einfach die Wellenkraft nutzen um im Gleiten/fahren zu bleiben!

franzschmitz1
03.05.2010, 13:27
was meinst du mit face halsen ?

Süßwasser Surfer
03.05.2010, 23:38
Face ist die Wellenvorderseite

Wahrscheinlich meint er, auf der Wellenvorderseite halsen.

:-)