PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfängerausrüstung - Bitte ebenfalls um Tipps



Kathrinsche
06.05.2010, 20:27
Hallo liebe Surffreunde!

Ich möchte mir in nächster Zeit endlich meine eigene Surfausrütung anschaffen.

Früher war ich öfters in Spanien und hab mir da immer ein Brett ausgeliehen, auch in meiner Gegend gibt es Seen, die Surfbretter vermieten. Ist mir auf die Dauer jedoch zu teuer....

Habe seither nur auf diesen „begehbaren Inseln“ gestanden, was kürzeres käme für mich im Moment wohl nicht in Frage. Aus der Übung bin ich auch, mein letzter Surfkurs liegt Jahre zurück. Ich möchte den Sport aber trotzdem gern wieder aufnehmen. Jetzt hab ich quasi bei mir ums Eck einen See mit Surfmöglichkeit gefunden und nun habe ich wieder Blut geleckt! :))

Daher möchte ich mir jetzt gern eine gebrauchte Ausrüstung zulegen (suche schon auf einem bekannten Onlineauktionshaus)
Habe das HiFly Matrix S ins Auge gefasst. Wichtig ist mir, dass ich an dem Brett auch später noch meine Freude habe. Das Matrix S soll ja sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene interessant sein. Oder habt ihr evtl noch einen anderen Tipp für mich?

Zu meiner Figur: Ich bin 1,70m groß und wiege um die 63KG.

Spots wären ein paar Badeseen hier im Süden Deutschlands, viel Wind haben wir hier wohl nicht, aber um mich wieder dran zu gewöhnen reicht es. Ansonsten bleibt eben noch der Bodensee... :-)

Ich bedanke mich schon im Vorraus für die Antworten!

Katharina

beetle2004
08.05.2010, 16:01
Servus,


such Dir am besten einen guten Surfshop, wo Du gut beraten wirst und die Sachen anschauen kannst.

Das von Dir genannte Auktionshaus hat viel, viel Schrott...da kannst Du schnell daneben liegen...schade ums schöne Geld.

Süddeutschland würde ich www.surftools.de bestens empfehlen, supernette Leute, toller Service und gute Preise.

Vor allem kümmern die sich auch drum, wenn was nicht so ist...heutzutage auch nicht immer selbstverständlich!

Beste Grüße
Beetle2004

Amerigo
08.05.2010, 17:06
Daher möchte ich mir jetzt gern eine gebrauchte Ausrüstung zulegen (suche schon auf einem bekannten Onlineauktionshaus)
Habe das HiFly Matrix S ins Auge gefasst. Wichtig ist mir, dass ich an dem Brett auch später noch meine Freude habe.


Schon falsch ... such dir 'nen guten Shop. Das Matrix ist 'ne Schulungsplattform, und für das auch absolut ideal. Als dein eigenes Board völlig ungeeignet, schwer wie ein Tanker und unbeweglich. eBay ist wirklich nur gut, wenn du echt Ahnung hast.

Boards mit "Langzeitspass" sind eher Tabou Rocket, JP X-Cite Ride, Mistral Explosion und solche Freerider, für dich vermutlich bei 120-140 Liter zu Beginn.


Gruss

David

Kathrinsche
09.05.2010, 12:11
Erstmal danke für die Antworten...
Ich habe vergessen dazuzuschreiben, dass das finanzielle bei mir auch eine Rolle spielt und daher ein Brett um die 1000 Euro für mich nicht in Frage kommt.

Gruß,
Katharina

PS: Danke für den Link, beetle!

beetle2004
09.05.2010, 19:56
Servus Katharina!

Ja, das liebe Geld spielt bei uns allen eine Rolle...leider, aber so ist es halt.

Fahr doch einfach mal zu den Starnbergern hin, die haben auch viele gebrauchte Sachen, die nicht auf der Seite stehen...

Viel Erfolg und Glück bei der Suche!!!

...und dann vor allem auf dem Wasser damit!!!!!!!!

Schöne Grüße
Beetle2004

Amerigo
10.05.2010, 10:04
Erstmal danke für die Antworten...
Ich habe vergessen dazuzuschreiben, dass das finanzielle bei mir auch eine Rolle spielt und daher ein Brett um die 1000 Euro für mich nicht in Frage kommt.

300-400 EUR müssten reichen. Nimm 'nen aktuellen Freerider seit 2006, 120-140 Liter.

Gruss

David

Knacki
10.05.2010, 11:46
300-400 EUR müssten reichen. Nimm 'nen aktuellen Freerider seit 2006, 120-140 Liter.
David

Hi, kann Amerigo nur zustimmen. Bei Deinem Gewicht reichen Bretter zwischen 120 und 140 Liter vollkommen aus und machen später bei Leichtwind auch noch Spaß. Da die Bretter neu als Vorjahresmodelle zwischen 700 und 800€ gehandelt werden, sollte was brauchbares bis 400 € zu kriegen sein. Selber fahre ich einen Rockt mit 125l aus 2006. Der reicht bei knapp unter 90kg Körpergewicht locker zum Schotstart. also für Dich vollkommen ausreichen. Ein Bekannter mit ca. 75kg und ohne Surfkenntnisse konnte auf dem Brett nach 30 min den Schotstart. Also für Dein Gewicht volkommen ausreichend.

HL
Gerd

tigger1983
11.05.2010, 16:03
ich würde mich nicht darauf festlegen das board länger halten zu wollen. Behalte das Board nur solange wie es für deinen Lernerfolg nötig ist. Zu klein ist anfangs hinderlich. Zu groß später wenn du besser wirst.
Schon aus dem gedanken würde ich mir was günstiges kaufen, damit du beim wiederverkauf keinen zu großen verlust hast. Wenn du willst kannst du es auch als Materialleihe verstehen.
Würde so wie es sich anhört eher zu den 140l raten. So machst du schneller fortschritte. Später wenn du besser bist sind 120l auch zu groß...
Richtig ist aber einen "modernen" shape zu wählen also das das board breiter ist, das macht es kippstabiler. Denke so zwischen 70-80cm breite müsste gut sein. Wenn das Board nicht gerade ne Tonne wiegt ist das auch vorteilhaft ;)

grüße

Kathrinsche
11.05.2010, 17:29
Hallo,

gut dass ich nochmal nachgefragt habe, ich hätte sonst beinahe zum Falschen gegriffen. Man hat mir anderswo zum Matrix S geraten - da ich aus der Übung bin - deshalb dachte ich, ich fahre mit dem Board richtig...
Habe vergessen, dass ich damit die nächsten Jahre gern noch fahren möchte, von daher ist es wohl weniger sinnvoll mir einen Tanker anzuschaffen, den ich vielleicht schon nach den ersten Monaten aufgegeben hätte.

Danke für die Board-Empfehlungen. 350 Euro fürs Brett sind noch drin. Unter 350 wär natürlich umso bessser. Mein Ziel wär ca 500Euro mit nem 5.5 qm Rigg, aber ob ich zu dem Preis überhaupt was finde? Wie ist denn so der Wertverlust bei den Boards?

@Knacki
Dass dein Kumpel mit dem Board nach 30min bereits den Schotstart draufhatte, beruhigt mich jetzt. Das war mitunter das erste was ich gelernt habe, ich stand auch ziemlich sicher, aber wie gesagt, liegt schon mindestens 6 Jahre zurück. Bin jetzt 26 und hoffentlich nicht zu alt dafür *g* Ich habe mir inzwischen auch einige Tests zum Rocket durchgelesen.

Ich denke, ich werde mich mal in der 2006er/07er Ecke umsehen und auch bei dem Surfshop anfragen, den mir beetle empfohlen hat. Das Tabou Rocket bzw das Mistral Explosion klingt nämlich interessant...

Amerigo
11.05.2010, 17:54
Danke für die Board-Empfehlungen. 350 Euro fürs Brett sind noch drin. Unter 350 wär natürlich umso bessser. Mein Ziel wär ca 500Euro mit nem 5.5 qm Rigg, aber ob ich zu dem Preis überhaupt was finde? Wie ist denn so der Wertverlust bei den Boards?

@Knacki
Dass dein Kumpel mit dem Board nach 30min bereits den Schotstart draufhatte, beruhigt mich jetzt. Das war mitunter das erste was ich gelernt habe, ich stand auch ziemlich sicher, aber wie gesagt, liegt schon mindestens 6 Jahre zurück. Bin jetzt 26 und hoffentlich nicht zu alt dafür *g* Ich habe mir inzwischen auch einige Tests zum Rocket durchgelesen.

Ich denke, ich werde mich mal in der 2006er/07er Ecke umsehen und auch bei dem Surfshop anfragen, den mir beetle empfohlen hat. Das Tabou Rocket bzw das Mistral Explosion klingt nämlich interessant...

Der Wertverlust ist extrem - gut für dich, du wirst was finden. Das Rigg wird dich aber vermutlich noch mal 250 kosten und es ist dann die Frage, ob Mastverlängerung, Mastfuss, Gabelbaum und sowas mit dabei ist.

Schotstart ist kein Thema, wenn das Board über 69cm Breite hat. Dann ist das jederzeit komfortabel, keine Sache.

Der Rocket passt, Mistral auch, JP X-Cite Ride, Shark, Hornet ... die Auswahl ist da sehr gross. Der Matrix würde dir nach 3 Wochen verleiden, und besonders gut gleiten tut der nicht *g*.

Gruss

David