PDA

Vollständige Version anzeigen : Halse mit großem Segel



frorider
12.05.2010, 15:08
Moin,
ich war kürzlich mit neuem Material unterwegs und hatte dabei ein mir etwas unklares Problem.
Ich habe ein 105er Goya FR-Board welches bis 7.5 qm angegeben ist. Ich bin es auch mit 7.5 gefahren, ein 2Camber-Segel welches recht gut shiftet.
Beim Halsen hatte ich aber schon das Gefühl, dass das Segel sehr grenzwertig für das Board ist. Mehrfach hat sich die kurveninnere Kante regelrecht eingegraben und dabei auch die Nose unter Wasser gedrückt (oder das Gewicht vom Rigg selbst hat gedrückt?) Halst man bei so Kombinationen kleines Brett/großes Segel etwas anders als normal? Oder war ich bloß zu langsam und mit der Gewichtsverlagerung zu schlampig?
Danke für Tipps.

concasurfdude
12.05.2010, 21:59
Hallo,

grundsätzlich müsste das schon funktionieren. Allerdings must du bei dieser Kombination scheinbar etwas gefühlvoller in die Halse gehen d. h. du musst das Board etwas flacher und weiter durch die Halse führen, am besten auf Raumwind mit viel Speed einleiten und einen weiten Radius anpeilen, da die Kanten deines Boards offensichtlich nicht soviel Druck aufnehmen können.
Dein Board hat scheinbar einen eher manöverorientierten Shape mit dünneren Kanten.
Die Fusschlaufen gehören bei so einer Kombination auf jeden Fall nach aussen (vorne und hinten). Mit so einem Trimm gibst du beim Halsen dann normalerweise automatisch weniger Druck auf die Innenseite deines Boards. Auch sollte die Finne entsprechend Druck aufnehmen können. Denke so etwa 37cm sollte die Finne bei dieser Kombi idealerweise lang sein. Eine zu kurze und vielleicht auch weiche Finne kann den Druck des Segels nicht mehr richtig aufnehmen. Das macht sich besonders beim An- und Durchgleiten aber auch bei der Halse bemerkbar.

Gruss

Christian

Finnenkratzer
25.05.2011, 09:42
Naja schon grenzwertig. Ich fahre eine ähnliche Kombi bei schwachem Wind. 7.5er Gun flash auf 105er RRD FSW. Eigentlich müsste der Mast dann noch weiter nach vorne, aber die Mastspur ist nicht länger. Man steht dann schon etwas seltsam. Wenn ich genug Speed habe geht die Halse, aber sonst taucht das Board bei mir auch schon mal leicht ab.