PDA

Vollständige Version anzeigen : patella spitzensyndrom



wavie66
17.05.2010, 18:16
halli hallo,
ich habe nun schon im zweiten Jahr das Patella Spitzensydrom.
(entzündung der Kniescheibensehne) weiss jemand wie man es wieder los wird?
Es. macht beschwerden beim Treppensteigen, Laufen, Radfahren etc. und auch beim Surfen
habe auch schon ein halbes jahr pausiert und nix gemacht (empfehlung des Aztes).
Die Beschwerden kamen aber nach einiger Zeit wieder :-( ...

mercie für gute Tipps.

Jan G-901
17.05.2010, 20:25
Hallo wavie66,

Bei so lange andauernder Entzündung sollte man eine operative Therapie in betracht ziehen.

Bei einem Teil der Patienten (statistisch ca. 10%) kann trotz längerer Belastungspause und intensiver konservativer Therapie keine Beschwerdefreiheit und somit Sportfähigkeit erreicht werden. In diesen Fällen kann eine Operation in Erwägung gezogen werden.

Die nachfolgend aufgeführten operativen Therapiemaßnahmen kommen bei der Behandlung eines Patellaspitzensyndrom / jumpers knee zur Anwendung. Sie können einzeln oder in Kombination angewandt werden:

* Entfernung des Sehnengleitgewebes.
* Denervierung der Sehnenumgebung.
* Sehnenlösung an der Kniescheibenspitze.
* Entfernung des degenerativen Areals
* Sehneninzisionen in Längsfaserrichtung

Welches Verfahren angewandt werden sollte, hängt vom Ausmaß der Sehnenveränderung ab. Unerlässlich für die Beurteilung ist eine Kernspin Untersuchung (MRT). Bei Sehnenveränderungen lediglich am Sehnenansatz, ist eine Arthoskopie mit teilweiser Ablösung der Sehne und Entfernung des degenerativen Areals empfohlen. Bei stärkerem oder langstreckigem Sehnenschaden sowie bei partieller Sehnennekrose ist eine offene Operation notwendig.



Die Nachbehandlung muss individuell festgelegt werden. Sie ist abhängig vom ursprünglichen Sehnenschaden und der durchgeführten Operation. Orientierend kann folgendes festgehalten werden:



* Entlastung an Gehstöcken für 3- 5 Tage
* sanfte Physiotherapie für ca. 2-6 Wochen, dann intensivieren im Sinne von Koordinations- und Kraftübungen
* Belastung auf Radergometer nach ca. 2 - 6 Wochen
* erste sanfte Laufbelastung nach ca. 4 – 8 Wochen, dann ggf. langsam steigern
* Krafttraining nach 4–8 Wochen
* Sprungtraining nach 6 Wochen bis 4 Monaten

* volle Sportfähigkeit nach 2 bis 6 Monaten


Die Erfolgsrate nach operativer Therapie wird in der Literatur mit 70-90% guter und sehr guter Ergebnisse angegeben.

MfG, Jan von backwinddivision.de

wavie66
19.05.2010, 21:26
hallo jan
mag ja sein das dies die letzte konsequenz ist mir das knie aufschneiden zu lassen,
aber da muss es noch ein bisschen mehr weh tun ... ich dachte es gäbe tricks wie dehnen,
stretchen, kühlen, gymastik etc. um das problem in den griff zu bekommen ... habe natürlich auch schon einiges probiert, mit mäßigem erfolg... vielleicht hat noch jemand ein erfolgsrezept??

gruß wavie 66

Jan G-901
20.05.2010, 14:51
Hallo wavie66,

wie bei allen Überlastungsschäden ist Vorbeugung die beste Therapie. Zu den wichtigsten prophylaktischen Maßnahmen zur Vermeidung des Jumpers Knee / Patellaspitzensyndrom zählen:

* eine gute Muskeldehnung,
* Aufwärmen vor der sportlichen Betätigung
* langsames steigern der Belastungsintensität
* ausreichende Regeneration
* ggf. Sporteinlagen bei Fehlstatik

Bei eintretenden Beschwerden muss die Belastung drastisch reduziert und eine konservative Behandlung eingeleitet werden. Belastungsreduktion bedeutet konkret, dass keinerlei Sprung- und Laufbelastungen erfolgen sollten, solange hierbei Beschwerden bestehen. Alternativ können ggf. Radfahren, Crosstraining oder Aquajogging durchgeführt werden. Ist das Knie wieder beschwerdefrei, muss auf einen vorsichtigen Belastungsaufbau mit dosierter Trainingssteigerung geachtet werden.

Zur Unterstützung des Heilungsverlaufes wird ein intensives Dehnen der Oberschenkelmuskulatur (am besten mehrfach täglich für wenige Minuten) empfohlen.

Dehnung Oberschenkelmuskulatur (M. quadriceps)

Außerdem sind Maßnahmen, die den Stoffwechsel, d.h. die lokale Durchblutung am Sehnenansatz fördernd sehr effektiv (z.B. Eisabreibungen für ca. 10 min. 1-2 mal täglich).

MfG, Jan von backwinddivision.de

paulchen
20.05.2010, 19:17
hi wavie!
hier findest du den link zu "jan's quelle":
http://www.klinik-am-ring.de/Orthopaedie/Erkrankungen_und_ihre_Therapie/Patellaspitzensyndrom.htm

hier stehen auch noch einige weitere tipps. du könntest dich ja auch mit denen in verbindung setzen... (zwecks professionellen medizinischen rat)

gruß paul

novize
25.05.2010, 17:47
hallo jan,

bist du physio? ;-)

Dümmerfan
26.05.2010, 14:57
Hallo wavie,

ich habe beruflich und selbst beim Sport mit diesem Problem zu tun.

Es fehlen bei den bisherigen physiotherapeutischen Tipps leider einige wichtige aber meist entscheidende Details.

Hauptverantwortlich für das Problem ist in der Regel der gerade (rectus) Anteil des Quadrizeps.

Wenn man den richtig dehnt, bekommt man das Problem meist einfach in den >Griff.

Immer nach dem Sport oder auch so mal für je 2 mal 20 bis 30 sec jede Seite dehnen. Die Ausführung entscheidet.

Unter diesem Link gibt es ein Bild zum besseren Verständnis.
http://www.wecarelife.at/fitness-sport/oberschenkel/ohne-fitnessgeraet/quadrizeps-dehnung/

Der rectus geht mit seinen Ansätzen sowohl über des Hüftgelenk wie auch über das Kniegelenk. Man kann ihn nur dehnen, wenn bei fixiertem Knie die Hüfte nach vorne geschoben wird.

Wenn du die Übg auf dem Bild im Knien (Kissen) machst, geht es am besten. Rechter Fuß steht deutlich vor auf der Erde, linker Fuß mit gestrecktem Arm in die Hand. Nun den Körper Aufrichten und Hüfte nach vorne schieben (Bogenspannung). Hinten nur halten.

Es muss im oberen Bereich des Oberschenkels ziehen bis zum Adduktorenbereich, dann machst du es richtig.

Meist stellt sich bei korrekter Anwendung schon nach 1 bis zwei Wochen deutliche Besserung ein.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg

Jan G-901
26.05.2010, 20:29
Hallo novize,

ich bin International sportcoach, sport Therapist, Mentor of Sport im Bereich Leistungsport und eine therapeutische Ausbildung genossen.


MfG, Jan von backwinddivision.de

wavie66
27.05.2010, 00:05
hallo dümmerfan
vielen dank für den guteb tip. die variante mit dem stuhl kannte ich noch nicht, hab sie gleich mal angetestet, fühlt sich auf jedenfall gut an, werde berichten ob eine besserung eingetreten ist ...

gruß wavie66

Dümmerfan
28.05.2010, 10:23
Hallo Wavie,

aus deiner Antwort entnehme ich, dass ich mich selber nicht absolut präzise ausgedrückt habe.

Wenn man auf dem Fußboden kniet, geht es am besten. Das Bild sollte nur das Prinzip verdeutlichen.

Viel Erfolg
Dümmerfan

strandkind
14.06.2010, 08:15
Moin Dude,

war letztens auf nem Symposium wo unteranderem ein Ami vorgetragen hat der sich mit dem Spaß gut auskennt. Er ist sozusagen der Therapeut (in Amerika sind da andere Bezeichnungen) der U.S. Leichtathleten in den Bahndiziplinen (Sprünge und Läufe).
Er sieht bei seinen Leuten die Ursache für das jumpers knee in einer muskulären dysbalance. das bedeutet dass dein gegenspielender muskel schwächer/verkürzter/anders trainierter ist als der andere.
in deinem fall rät der typ: deine arschmuskulatur musst du auftrainieren (das geht ganz gut wenn du n paar ausfallschritte machst, kniebeuge haste die auch drin oder mal ein fitnessstudio besuchst und an geräten die jeweiligen muskeln trainierst.) weiterhin solltest du deine adduktoren dehnen.

wichtig ist nur zu wissen, ob du einseitig trainiert bist. machst du oft sportarten mit einseitiger belastung etc. check das mal, trainier ne runde (das schadet nie) und man sieht weiter.
ein solches gezieltes krafttraining sollte natürlich auch unter augen von leuten stattfinden die davon ahnung haben. willst ja auch schnelle erfolge um schnell aufs wasser zu kommen. ein paar sachen die du so machen kannst hab ich dir geschrieben. ist auf jedenfall besser als immer gleich operieren!!!

grüße und gute besserung

wavie66
28.06.2010, 09:21
Ok Danke strankind für den Tipp

... kannst Du mir evtl. den Namen oder ne Webseite von dem Ami nennen.
vielleicht kann man den mal anmailen oder was auf seiner webseite rumstöbern

viele grüße

strandkind
04.07.2010, 21:21
http://sportsinstitute.com/aboutus.html

findeste nur nicht viel zu dem thema. is halt werbung und präsentation vom institut. aber schaffste schon;)

stay stoked!

christoph86
23.07.2010, 15:07
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte an hier doch kurz vor Selbstbehandlung warnen!

Ich habe ebenfalls Probleme mit den Knien gehabt und deshalb meinen Hausarzt, der auch Sportmediziner ist, aufgesucht.
Dieser stellte fest, dass die Sehne bei mir überdehnt ist und dadurch die Kniescheibe zu locker sitzt (habe ich durch häufiges dehnen nach dem Sport, weil dies meine subjektiven Schmerzen verringerte vermutlich noch schlimmer gemacht).
Durch die zu lockere Kniescheibe reibt diese regelmäßige auf den darunterliegenden Knorpeln (usw - bin kein Mediziner oder Therapeut) und dadurch entstehen in weiterer Folge Entzündungen.
Er hat mir dann eine einfache Übung erklärt (Spannungsübung für den Quadrizeps) und mir empfohlen (da ich relativ viel bike) einfach 1 - 2 Gänge höher zu treten.
Bin nach ca. 3 Wochen schon beinahe schmerzfrei.

Christoph