PDA

Vollständige Version anzeigen : Naish All Terrain 2008 Sailrange



goldsurfer
30.05.2010, 14:49
Moin moin,

ich habe vor einiger Zeit bei Dailydose ein Naish All Terrain aus 2008 in 95l gebraucht erstanden. Ich erwähne das deshalb, weil das Board eine längere Mastschiene eingebaut bekommen hat und der Verkäufer vielleicht etwas dazu sagen kann.

Zur Frage: Ich fahre das Board im Moment als One-Board-Lösung und habe bisher als größtes Segel ein Gun Torro in 6,3m² darauf gefahren. Bei dem Segel habe ich den Mastfuß in der Mitte. Viele fahren das Board auch noch mit 6,5er Segeln. Ich frage mich, ob ich auf dem Board ein 7,xer Segel fahren könnte, um an weniger windigen Tagen noch mehr Druck in der Tüte zu haben, da ich ja die längere Mastschiene habe. Ich dachte speziell an ein Gun Rapid in 7,2m², da es mir im unteren Windbereich mehr auf Angleitleistung ankommt und weniger auf Handling, wobei ich jedoch auf Camber verzichten möchte. Ich wiege ca. 75kg. Ich habe mich bei Windsurf-Scout.de in die Problematik eingelesen und finde eigentlich nichts, was gegen ein größeres Segel sprechen könnte.

Was meint Ihr?

Vielleicht habt ihr ja auch eine Segelempfehlung? Ich möchte ein angleitstarkes Segel ohne Camber zum einfachen Heizen. Möglichst von Gun, da ich mich mit den Segeln schon auskenne, mein Budget begrenzt ist und ich von der Qualität überzeugt bin. Ich bin aber auch für andere offen... ;)

Viele Grüße, goldsurfer.

der josch
31.05.2010, 09:53
Moin Goldständer! Komm doch einfach vorbei und teste das mal! Ezzy Zephir steht am Start und ein Pryde Diabolo! Fpr das Ezzy kann ich dir einen sehr guten Preis machen!

Schöne Grüße

der Jooosch

goldsurfer
31.05.2010, 11:38
Moin Josch,

danke für das Angebot! Das werde ich auf jeden Fall machen. Das Ezzy, was Du mir das letzte mal zur Verfügung gestellt hast, hat mir ja sehr gut gefallen. Es scheint auch, dass das Zephyr das ist, was ich suche. Ich weiß nur nicht, ob es in meiner Preisklasse ist... Können wir dann ja beschnacken. :) Bin gespannt, ob 7,5m² noch auf das Board passen.

Aber trotzdem nochmal allgemein: Was hindert einen daran ein großes Segel auf ein kleines Board zu packen? Eigentlich doch nur die Mastschiene, oder? Ich mein, die Speedneedles sind doch auch sehr klein.

Viele Grüße, Stefan.

PS: Was ist eigentlich mit dem Wind passiert???

der josch
01.06.2010, 07:16
Eher die Finnengröße! Frage ist, wie verhält sich das Board mit dem Segel bei manövern und es könnte etwas luvgierig werden... Aber dann hälst du jedenfalls mal die Höhe

tigger1983
01.06.2010, 18:59
luvgierig? Wenn das Segel ganz vorne ist? Also ich kenne das nur andersrum. Das man kaum noch höhe zieht, und nur noch ballern kann...
Wie aber schon gesagt wurde könnte die Finne zum problem werden. Das du bei der Boardgröße nicht einfach ne beliebige größe drunter knallen kannst. Ist die Finne zu groß für das board so wird es aufkentern, und ein ganz komisches feeling kriegen. Wenn die finne zu klein ist kriegste keine höhe.
Aber warum nur rumschnacken? Guck das du das selber testen kannst, dann weiste ob du mit dem kompromiss leben kannst. Und wie groß das Segel nun endlich werden soll...