PDA

Vollständige Version anzeigen : Fanatic Cross CX 120l



myoldboard
20.06.2010, 09:30
Hi,

könnte mir vielleicht jemand einen Rat geben,- und zwar will ich mir gerade mein erstes Board kaufen, bin 2 Saisons auf einem riesigen alten Board (1992) gefahren,- und jetzt muss ich für wenig Geld eins finden, was ich die nächsten 2-3 Jahre haben kann.
Da ist mir das Fanatic Cross von 2003 über den Weg gelaufen..ist das schon zu alt?
Es ist halt schon 265 lang und nicht so kurz wie die Boards mit den neuen shapes, aber ich find trotzdem (mit meinem kleinen bißchen Wissen), es sieht nicht schlecht aus.

Freue mich über jede Meinung, danke!

Schotstart
20.06.2010, 14:15
hey,
ich weiss nicht wie groß du bist und wo du am häufisten surfst, aber für ein erstes board (das urgestein von 1992 zähl ich mal nicht;)) wird es vermutlich etwas zu klein sein...
die cross linie ist super, aber für die meisten heimischen seen würde ich dir zu einem etwas größeren untersatz, so mit 130 bis 150 liter volumen raten, damit wirst du jetzt erstmal mehr spaß haben und später kannst du dir dann noch ein kleineres brett für mehr wind holen und mit dem großen immer noch bei leichtwind mit großen segeln spaß haben!
beste grüße

myoldboard
20.06.2010, 20:04
Danke! - aber ich bin weiblich und wiege nur so 55-57 kg. Dann sollten 120l schon gehen, oder (hoffe ich zumindest)?

Schotstart
21.06.2010, 11:45
hey,
von der volumenzahl haut es mit sicherheit hin.
nur würde ich vielleicht nicht so sehr aufs volumen spingsen, sondern auch auf den einsatzbereich.
die cross serie ist meines wissens nach als freemove reihe konzipiert worden.
ich glaube mit einem modernen, gleitfreudigen und etwas breiterem board bist du besser beraten. das kannst du dann später wirklich als leichtwindboard nehmen bei deinem gewicht. da schnallst du dann ein gutes, frühgleitendes segel drauf und ab gehst bei 8 knoten;)
wenn du allerdings den cross für nen guten preis ergattern kannst, machst du sicherlich nix falsch.
also einfach ausprobieren.
gruß

Morphometriker
21.06.2010, 19:20
moin!
nein, das ist überhaupt nicht zu alt. ich habe mein cross 100 gerade verkauft und mir ein rrd freestylewave 100 gekauft, ist wirklich nur ein minimaler unterschied.
wenn du den beachstart langsam beherrschst, ist das sicher ein super brett für die nächsten jahre (gleiten, halsen, wasserstart). mit den cross machst du sicher nichts falsch und kannst einen breiten bereich abdecken.

gruß aus hh

myoldboard
21.06.2010, 22:59
Danke für die Antworten! Es hat sich in sofern erübrigt, dass mir das Cross vor der Nase weggesteigert worden ist, sozusagen.
Ich war mir genau wegen den freemove-Eigenschaften beim dem Board nicht sicher und ich bin es mittlerweile vom Volumen her auch nicht mehr.
Ist ja nicht so, dass ich noch nie gesurft bin, natürlich bin ich noch Anfänger, aber nachdem es mir sogar mit dem für mich schwer zu handelndem Slalom Spass gemacht hat und ich von allen Seiten was anderes höre, überlege ich, ob 110-120l nicht ok sind anstatt mindestens 120.
Das mit dem shape habe ich mir dann auch gedacht. Leider ist mein Budget sehr klein, weswegen ich nicht besonders wählerisch sein kann, also werd ich sicher happy sein mit allem, was deutlich unter den 14kg meines alten Boards liegt und vom Volumen her dann ganz gut passt.:)