PDA

Vollständige Version anzeigen : Weedfinne, eine alternative zu Normalen?



Cpt.Iglo
27.06.2010, 20:00
Hallo,
bei mir steht folgende überlegung im raum:
ich fahre einen naish hybrid 110l 2005 mit einem warp 2006 6,3 qm. nun suche ich eine neu finne für das setup. derzeit ist eine 38 select im einsatz welche zwar gut funktioniert, aber doch manchmal unangenehme nebenwirkungen hat. man fährt gut angepowert dahin, ist schön flott unterwegs freut sich des tages und dann bleibt plötzlich das brett stehn die trägheit zieht dich aus den schlaufen, und das segel dreht zum loop ein und man produziert einen schleuderer der sich so richtig gewaschen hat. wieder einen fisch erwischt! hab jetz schon einige echt fette detonationen hinter mir und das ungute gefühl bei fullspeed wieder einen fisch zu erwischen ist halt immer im hinterkopf.
nun möcht ich dieses problem mit einer neuen finne lösen.die anforderungen an die neue finne sind gutes speedpotential und frühes angleiten.
bin für alle tips und ticks offen und vielen dank im voraus.
best regards Phil

Pancho
27.06.2010, 20:23
Da brauchst du wohl keine Seegrasfinne, sondern eine Walflosse. An welchen Ungetümen bleibst du denn mit der Finne hängen? Normalerweise sollte der Fisch in zwei Teilen hinter dir weiterschwimmen, aber ein Schleudersturz? Vielleicht ist die Finne auch zu stumpf? Am besten nochmal nachschleifen, dann schneidet die auch wieder richtig ordentlich.

Cpt.Iglo
27.06.2010, 20:43
die dinger sind ca. 25-30 cm lang, 10 bis 15 cm hoch, und 3cm dick;namentlich Güster. sie machen auch nur probleme wenn man sie genau mittig eriwscht. wenns wenigsten gute speisefische wie hecht zander wels oderkarpfen wären , würde ich vllt sogar bei der fangmethode bleiben.
schleifen hab ich schon probiert aber ich denk da bräuchte ich ein Hattori Hanzo.
best regards Phil

PaulePleusen
28.06.2010, 07:49
Fisch im Wasser, ist doch wie schwimmendes Stück Holz...Da knallt es schon gewaltig.

Weedfinne?Mhm...

Frag' mal einen Experten.
Im surf-forum.com schreibt Wolfgang Lessacher, der absolute Finnenexperte.
Der beantwortet echt alle Fragen und bei seiner Erfahrung kann er dir bestimmt sagen, ob die Seegrasfinnen da was taugen.

Achja hier ist er auch angemeldet, vllt. probierst du es auch hier mit einer PN.

Hang Loose...

paulchen
28.06.2010, 08:09
hi!
ist ja echt krass!! woran weisst du das es ein fisch war? ist nach deinem schleudersturz ein toter fisch im wasser gelegen?
coole sache... surfst du in einem zucht weiher? :-)

petri heil

Cpt.Iglo
28.06.2010, 10:43
des öfteren taucht der "fang" neben mir auf.
und der zuchtweiher nennt sich neusiedlersee. den berufs und hobbyfischern sind zu wenig fische drin, wobei ich sagen muss, dass ich an guten tagen von meiner beute leben könnte!

den tipp mit dem herrn Lessacher werde ich mir zu herzen nehmen.

best regards

Beavis25
28.06.2010, 16:13
Was für ein geiler Thread! Liest sich echt lustig. ^^ Aber einmal hab ich mich auf dem Saaler Bodden auch gefragt, wo ich da drüber gefahren bin. War auch ein Schleudersturz aus dem Nichts bei voller Fahrt. Ich hab mich noch gewundert, wie das passieren konnte - Gras bremst ja viel langsamer. Müsste schon ein ziemlich dickes Ding gewesen sein. Allerdings wäre der Fisch, wenn es denn einer war, auf jeden Fall dabei gestorben - konnte allerdings keinen finden, als ich die Stelle absuchte. Vielleicht sollte man wirklich mal bei Wolfgang Lessacher anfragen, ob er spezielle Fisch-Finnen anfertigt... ^^

tigger1983
28.06.2010, 17:03
ja das hört sich echt mal schräg an...
Denke mal das ein bisschen mehr rake schon helfen könnte. Und noch gut scharf machen das teil...
Aber nicht das der Fisch das nächste mal ein Taucher ist...

Hab das echt noch nie gehört... Biste denn schneller unterwegs als die fische? Dachte die verpissen sich wenn der Weiße Hai auf beute zug ist...
Und noch zu der "kraut" sache.. Das stimmt nicht unbedingt das man da gedämft gebremst wird...
Bin neulich in Ouddorp surfen gewesen, komischerweise waren dort diesmal ordentlich kräuter im wasser. Da hauts einen schon das eine oder andere mal vorne rüber.. Und das obwohl ich nur ne stummelfinne drunter hatte...

PaulePleusen
28.06.2010, 20:36
Manchmal sind Fische auch ein bisschen "Plämpläm"...

Also ich habe sowas schon mal gehört..

frorider
29.06.2010, 08:15
Güster werden im Schnitt nur 15-20 cm lang, Deine aber 25-30 cm. Anglerlatein! Aber was erwartest Du denn auch wenn Du Dich selbst Cpt.Iglo nennst?
;-)

Cpt.Iglo
29.06.2010, 10:04
hi,
zu deinen 15-20 cm hab ich mal gegoogelt

http://www.fisch-hitparade.de/fischhitparade/all/17-guester.html#

und ich denke, ein 15 cm fisch holt einen aus einer stabilen position nicht so leicht vom brett ;)
zur frage meiner namensgebung,ja, die ist an an die FISCH induzierten schleuderer angelehnt.

best regards