PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieder das Mastthema (was passt für Gaastra?)



Basti
13.07.2010, 11:15
Moin Leute,

Ich habe ne neue Gaastra-Palette erworben (Manic/Poison aus den Jahren 2007-2008) und will auch endlich auf RDM - Masten umsteigen. Leider brauch ich viele Größen (370,400,430), was das ganze doch gut teuer machen wird.

Aber welche Marken passen auf die Segel? (außer Gaastra natürlich) ... Gun Sail und NP ja anscheinend schon mal nicht, oder?

Wie sieht es mit North, Unifiber, Fiberspar, Severne, Maui Sails etc. aus? Vor allem interessieren mich Unifiber und Fiberspar, da die am günstigsten zu beziehen sind.

Danke schonmal für eure Antworten.

Greetz
Basti

Schotstart
13.07.2010, 12:09
hey.
also ich kann dir eigentlich wirklich nur meiner erfahrung nach die gaastra masten empfehlen. es muss nicht der 100er rdm sein, der 75 ist auch sehr super und wird in den kleineren größen sogar von gaastra für die segel empfohlen.

meines wissens nach sagt dan kasseler dass die maui sails masten von der biegecharakteristik seinen eigenen, also den gaastra masten, sehr ähnlich sein sollen....vermute mal dass auch die severne und fiberspar dinger gut passen werden.
von so geschichten wie unifiber würde ich aber erstmal die finger lassen.
die kosten zwar schon ne ecke weniger, aber da würde ich lieber nicht am falschen ende sparen! die haben zwar einige recht gute produkte, beim mast würde ich aber doch zu nem "größeren" hersteller greifen
gruß

giraffee
13.07.2010, 15:18
Hol dir die 60% Masten von Gaastra. Die sind völlig in Ordnung, wenn man aufs Budget achten muss. Die alten Fiberspar passen auch, North fand ich zu weich (aber auch teurer als Gaastra) und NP mag ich auch (wobei auch teuer).

wavemaster
13.07.2010, 16:57
moin,
auf jeden fall passen die maui sails masten.
ansonsten schau mal http://www.peterman.dk/start-windsurfing01.htm nach!

gruß
rolf

Basti
14.07.2010, 12:07
Hey Leute,

danke für eure schnellen Antworten. Habe mir jetzt drei Gaastra Masten RDM mit 60% besorgt. Waren wirklich relatich erschwinglich und ich denke, dass ist die beste Wahl. Sind zwar einen Tick schwerer, aber wenigstens passen die dann auch richtig.

gruß
Basti