PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie repariere ich meinen Neopren?



Gast
28.04.2003, 11:44
Hallo Surfers,

wer weiss wie man einen Neoprenanzug repariert? Mein Neo reisst unterhalb des Reissverschlusses am Rücken auf. Reicht ein Neopren-Kleber aus, oder sollte man noch zusätzlich ein Stück draufkleben und vernähen? Wie geht das ohne spezielle Nähmaschine? Gibts da irgendwas im Fachhandel? Wer hat Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben.

Aloha und vielen Dank

Gast
29.04.2003, 09:49
Also Kleben hat bei mir nie was gebracht - da unter Spannung der Mist wieder reisst. Ander Leute haben aber wohl bessere Erfahrungen gemacht.

Ich habe es dann per Hand genäht: Ledernadel + irgendein saurobustes Garn aus nem Nähgeschäft. Das hält. Zur Not kann man die Nahtstellen noch abdichten (Neoprenkleber oder Pattex)

Viel Erfolg

Christian

Gast
29.04.2003, 15:58
Glatte Risse im Gummi habe ich mit Sekundenkleber geklebt.

Für die Stoffseite gibt es Flicken zum Aufbügeln.

Gast
30.04.2003, 20:45
Vielen Dank für die Tipps. Wie gehts, dass das Ganze flexibel bzw. dehnbar bleibt. Hast Du da einen Trick? Und hast Du ein altes Neoprenstück darüber gelegt oder einfach nur den Riss zugenäht?

Inzwischen habe ich mal bei den Neoprenherstellern nachgeschaut. Bei Camaro wird ein Reparatur-Flicken (Tenacious-Tape) angeboten. Hat jemand damit Erfahrung?

In Hamburg und Berlin gibt wohl extra Neopren-Reparatur-Werkstätten. Weiss jemand ob es sowas auch im Süden der Republik gibt?

Olli

Gast
30.04.2003, 20:51
Vielen Dank! Woher hast Du die Flicken. Sind das ganz normale aus dem Nähgeschäft? Ich stell mir gerade vor, wie ich ein bügeleisengroßes Loch in meinen Neo stanze.

Ciao Olli

Irieman
30.04.2003, 21:25
Hi Olli!

Probier es doch mal mit einem normalen Farradschlauchflicken, den du von innen über den Riss klebst! Hat zumindest bei einem Freund von mir funktioniert;-)

Aloha Irieman

Gast
05.05.2003, 08:51
Bei Neopren musst Du zwei Seiten unterscheiden, die glatte Gummiseite und die stoffkaschierte Seite.
Auf der glatten Seite kannst Du mit allem was klebt hantieren, Fahrradflicken usw. s.u.

Auf der Stoffseite hält natürlich ein Gummiflicken nicht.
Den Stoff zum aufbügeln habe ich auf Fehmarn in einem Surfshop gekauft.
Das ist das gleiche Zeug mit dem die Nähte nochmal abgeklebt sind.

Viel Spass beim Kleben
GOGO

Gast
05.05.2003, 15:27
Danke für den Tipp, vor allem den mit der Stoffseite. Dann werde ich wohl im Sommerurlaub mal am Surfshop Fehmarn vorbeischauen und mir das zum Aufbügeln besorgen.

Heute morgen war ich bei meinem Surfhändler und habe Ihn genau nach dem Material mit dem die Nähte verklebt sind gefragt. Aber leider ist seine Auswahl in der Beziehung nicht so toll, sprich er hatte nur Neo-Kleber. Den und einen Fahrradflicken werde ich jetzt mal ausprobieren.

Ciao Olli

Bis zum Herbst hab ich den Winter-Neo hoffentlich repariert.