PDA

Vollständige Version anzeigen : Board Reparatur: weichgetretene Stellen



oldyeller
28.07.2010, 18:11
Hi, kann mir jemand tips oder links oder sonstige ratschläge geben, wie ein weichgetretener bereich zwischen den fussschlaufen (aber nicht unter den pads) repariert werden kann?

bei oase habe ich folgendes gefunden:

- Delamienierte Stelle durch drücken erfassen u. großfläcjhig mit PE-Folie abkleben.
- An den beiden am weitesten entfernten Enden der delaminierten Stelle jeweils ein 4mm Loch ins Laminat bohren.
- Dann mit einer Spritze hart aushärtenden 2-Komponenten PU-Schaum in ein Loch einspritzen.
- Mit PE-Folie, hartem Schaumstoff u. Spanngurt auf das Laminat ein Gegendruck zum sich ausdehnenden PU-Schaum erzeugen. Loch gegenüber dem Einfülloch frei lassen, damit dort Luft u. evtl. überflüssiger PU-Schaum entweichen kann.
- Nach dem Aushärten des PÜ-Schaums Löcher frei bohren u. mit Epoxidharz o. Spachtel verschließen.

würdet mir jemand empfhelen das ähnlich zu machen, oder kann mir sagen welcher pu schaum dort verwendet werden kann?

Ahoi und danke schon mal vorweg.

Mackelshak
28.07.2010, 19:54
Moin!

So ähnlich hab ich das auch gemacht, nur das ich ein paar mehr Löcher gebohrt hab (war aber auch eine sehr große Stelle) und ich hab die Löcher einfach mit dem Finger zugehalten. Aber nicht zuviel Druck anwenden, sonst wölbt sich das Laminat nach oben. Das ist nicht schlimm, sieht aber wenn man genau hinguckt doof aus. Bisher hält das wunderbar. Die Stelle ist wieder steinhart.

Zum 2-Komponenten-Schaum: Ich hab einen von Raab-Karcher gekauft. 2 kleine Tuben zusammen, ähnlich den Silikontuben (eigentlich brauch man dafür auch ne Spezial-Doppelpistole - sauteuer). Der Schaum selbst kostete 7 eur und paar Zerquetschte. Ich hab die einfach aufgeschnitten und die beiden Komponenten mit 2 kleinen 5ml Spritzen in große 100 ml Spritzen gefüllt, umgerührt und reingedrückt. Musst aber höllisch schnell sein, weil das Zeug auch verdammt schnell ist. Und alles gut abkleben. Das gibt ne riesen Sauerei.

Viel Erfolg
Michael

P.S. Und am besten zu zweit machen!
P.P.S. Hab das mit dem Spanngurt und dem Gegedruck überlesen. Wenn du die Austrittslöcher nicht zu stark verstopst gehts auch so

Cpt.Iglo
28.07.2010, 19:56
hi,

http://www.boardlady.com/injection.htm

auf der seite sind viele tipps für kleine und große operationen!

best regards and good luck Phil

oldyeller
28.07.2010, 20:49
Die stelle ist so ca. 20 bis 25x15cm groß, da überlege ich mir mal ob ich nicht mit einer bohrung zum einspritzen klarkomme, und 4 entlastungsbohrungen. Die seite von der boardlady kannt eich schon, aber ich wa rwohl zu ungeduldig was zu finden...
Dan gucke ich mal ob ich den pu schaum auftreiben kann.