PDA

Vollständige Version anzeigen : Weiche Stelle am Bug - noch fahren oder nicht?



treeno
29.07.2010, 21:10
Moin!

Leider habe ich gerade am Bug ein kleine weiche Stelle entdeckt. An der Stelle splittert auch Lack ab und etwa 1-2 qcm oberhalb davon ist weich... Kann ich das Brett damit jetzt noch einmal fahren oder muss es gleich zur Reparatur? Habt ihr eine Ahnung was jetzt das Risiko ist, wenn ich das Brett damit noch mal ins Wasser werfe?

Tollerweise ist mir das aufgefallen als ich das Brett aufs Dach geschnallt habe um damit morgen nach der Arbeit gleich aufs Wasser zu gehen ;-)

Ahoi
treeno

oldyeller
30.07.2010, 08:10
Wenn das Laminat offensichtlich nicht beschädigt ist, würde ich damit nochmal aufs Wasser gehen. Vielleicht kannst du die Stelle auch mit Panzertape abkleben, um auf Nummer sicher zu gehen. (Aber das ist nur das was ich machen würde, ich bin da mittlerweile etwas rigoroser was die pflege und handhabe von Boards angeht.)

treeno
30.07.2010, 10:03
Woran erkenne ich denn ob das laminat beschädigt ist? Ist das Laminat unter dem lack, oder ist da noch GelCoat odersowas drüber?
An der weichen Stelle ist der Lack auch noch drauf... da kann ich nicht sehen wie es da drunter aussieht...

Mmmh wahrscheinlich kann man das so pauschal nicht sagen, da vermutlich nicht alle Bretter gleich aufgebaut sind. Ich nehem an, das bei meinem Brett unter dem Lack Holz sein müsste... jedenfalls ist das ein Evo in Holzbauweise...

Ahoi
treeno

oldyeller
30.07.2010, 10:25
Bei meinem board habe ich meist schäden gehabt, bei denen ein teil des laminats rausgebrochen ist. Ich meine mit beschädigtem laminat, das die fasern und das harz gerissen sind. Meist habe ich über solche stellen etwas harz bzw. stabilit geschmiert, das dann abgeschliffen und lackiert. Wie schäden mit weichen stellen zu reparieren sind probiere ich selber erst demnächst aus, die frage ist aber ob das bei einer mini 1cm² stelle überhaupt notwendig ist. Ich vermute üblich beim aufbau ist immer eine letzte schicht gelcoat auf dem laminat. Naja hauptsache das board ist dicht.

latte
30.07.2010, 16:55
hi,
solange du keinen Riss siehst kannst du beruhigt aufs Wasser. Wenn ich mal ne weiche Stelle hatte bin ich einfach hin und habe eine Einwegspritze etwas mit angemischtem Harz gefüll, die Spritze natürlich entlüftet, und am Anfang der weichen Stelle ein Loch gebohrt welches dem Durchmesser des Auslasses der Spritze entsprach, und am Ende der weichen Stelle ein zweites Loch gebohrt zur Entlüftung und solange das Harz eingespritzt bis es an der zweiten Bohrung wieder ausgetreten ist. Funktioniert super und man hat nicht das ganze Brett an dieser Stelle aufmachen und neu laminieren müssen.
Denke aber mal in deinem Fall dass du da nix machen musst. Wenn du dir nicht sicher bist mach einfach ein bissel Harz drüber und gut isses.

treeno
02.08.2010, 11:09
Die Idee mit der Spritze ist nicht schlecht... Das werde ich beim nächsten Loch mal ausprobieren.

Wenn ich die lacksplitter ein bischen abgelöst habe, konnte ich jetzt sehen, dass das Holz darunter gesplittert ist. Außerdem ist die weiche Stelle irgendwie angeschwollen... daher nehme ich an, dass da schon Wasser drin ist. Ich habe das Brett dann doch nicht mehr gefahren und statt dessen ein Brett gemietet. Meins ist jetzt erstmal im Sörfbrett-Krankenhaus ;-)

Danke für eure Tipps!!!

Treeno