PDA

Vollständige Version anzeigen : Noseprotector auf Tufskin - wie befestigen?



kartoffelheld
12.08.2010, 07:09
Hallo zusammen!

Dem Windsurfen nun endgültig verfallen bastel ich mir gerade für meine Bretter Noseprotectoren selbst. Auf meinem Carve werde ich ihn mit Silikon ankleben.
Doch was mache ich mit dem GO133 mit der Tufskin Oberfläche? Wenn ich da Silikon nehme, dann reißt mir doch alles ab wenn ich ihn wieder entfernen will, oder? Habt ihr einen Verschlag wie ich einen Noseprotector anständig darauf befestigen kann, ohne dass mir beim entfernen das ganze Brett abreißt?

Grüße,
Kartoffelheld

treeno
13.08.2010, 11:11
Wie das mit diesem Tufskin Zeug funktioniert kann ich dir nicht sagen. Aber ich habe gerade zu diesem Thema einen Tip im Surfshop bekommen (habe nämlich gerade einen Bug kaputtgefahren ;-). Die meinten, dass ein aufgeklebter Noseprotector kein 100% schutz davor ist, dass das Brett unter dem Protector nicht doch beschädigt wird. Das blöde ist dann, wenn das passiert sieht man es nicht mehr weil das unter dem Protector ist. Wenn du dann den zweiten Schleudersturz auf die gleiche Stelle machst kannst du schon einen ernsten Schaden ins Brett hauen. Evtl zeiht das dann auch ungesehen Wasser, wenn der Protector nicht sauber draufgeklebt ist, oder sich bei dem Sturtz löst.

Es gibt als Alternative so Nubsis die man vor den Mast in die Mastschiene schraubt. Auf die fällt dann der Mast, so dass der nicht direkt auf den Bug knallt. 100% ist das aber auch nicht. Der Mast rutscht dann seitlich von dem Nubsi und kann dann noch seitlich auf den Bug schlagen. Aber die meiste KRaft sollte dann schon raus sein. NAchteil ist, dass der Nubsi beim Wasserstart stört.

Gruß
treeno