PDA

Vollständige Version anzeigen : komplettes Ausrüstung



schlappe.seppel
22.08.2010, 14:06
HeyHo,

ich habe vor knapp vier Wochen spontan eine Surfstunde in Leucate / Frankreich genommen und dabei hat das Surfen es mir voll angetan. Daraufhin habe ich letzte Woche an einen Anfängerkurs am Edersee teilgenommen.

Da ich vorhabe nächstes Jahr wieder nach Leucate / Frankreich zu fahren möchte ich mir nun auch eine komplette Ausrüstung kaufen nur leider habe ich keine Ahnung welche Größe / Breite / Volumen das Board haben sollte und welche Segelgrößen ich benötige. Ich bin 1,80m groß und wiege knapp 70Kg. Der Surflehrer der Surfschule am Edersee meinte ich soll anfangs ein nicht zu großes Board kaufen, da man grade am Anfang sehr schnell Fortschritte macht aber eine konkrete Zahl nannte er mir nicht.

modis
22.08.2010, 17:27
hallo

also ich möchte jetz nicht gleich gscheid daherredn aber mmn ist es am anfang eher schwer...
und mit einem zu kleinen brett bewirgt man genau das gegenteil

also ich würde sagen eher was größeres dafür was gebrauchtes dann tuts nach 2 jahren nicht wo weh wenn man es wieder hergibt...
gerade am anfang bis man in den schlaufen steht und wasserstart beherrscht brauchst du ausreichend auftrieb und auch stabilität...

ich würde sagen etwas um die 130liter
also ich selber habe den fehler gemacht mit einem zu kleinen board und irgendwann hats gereicht hab mir was moderners und größeres gekauft bin voll zufrieden....

aber bin sicher da kommen noch hilfreichere antworten als meine =)

lg

schlappe.seppel
01.09.2010, 11:29
Hey, ich habe heute noch mal mit meinem Surflehrer gesprochen und er meinte für den Anfang sollte ich mir ein 160liter Board zulegen.
Ist das zuviel oder eher richtig, da viele 130liter für Anfänger empfehlen.

schlappe.seppel

boltsi87
01.09.2010, 12:49
Hi,

160l wären sicher passender was dein aktuelles Niveau betrifft. Allerdings würde ich dir eher davon abraten ein so voluminöses Brett zu kaufen. Sowas würde ich an deiner Stelle eher mieten da es dir nicht allzu lange Spass machen wird. Ein Board um die 130l kannst du auch als Fortgeschrittener noch als Leichtwind-Freerideboard benutzen.
Das Ganze hängt aber auch von deiner "Ausdauer" ab. Wenn du schnell mal die Hände verwirfst weil du einmal mehr reinfällst wäre ein grösseres Brett besser geeignet. Falls du aber ein bisschen hartnäckiger bist (ich denke, dass man sowieso etwas Durchhaltevermögen benötigt - Windsurfen ist kein einfacher Sport bei dem man nach 2-3mal probieren nahezu alles kann) lohnt sich das 130er Board.
Das ist natürlich meine Meinung welche vielleicht nicht jeder mit mir teilen wird;)

Viel Spass,
Michael

modis
01.09.2010, 17:38
also ich hätte ein mistral 150liter günstig abzugeben für den anfang reichts habs auch die ersten 2 jahren gefahren
genaueres in den private ads
mistral vision 161 150liter aus österreich einfach suchen....

sonst kannst du bei interesse auch per mail infos haben