PDA

Vollständige Version anzeigen : Boardwechsel 125L -> ???



metalhead
22.08.2010, 18:35
Hi zusammen,

ich fahre seit ca 1 1/2 Jahren einen Tabou Rocket 125. Eigentlich ein sehr schönes Board, allerdings hab ich manchmal (vor allem am Gardasee) das Gefühl, dass das Board "zu schwer" am Fuss hängt und bei höhrere Windstärke > 5bft anstrengend wird.

Mein Fahrkönnen:
- Wasserstart, Trapez -> ohne Probleme
- Powerhalse ohne eintauchen (aber noch ohne durchgleiten)

Wo möchte ich hin
- Springen (einfach)
- Powerhalse durchgleiten
- kleinere Welle

Wo surfe ich
- Walchensee/Ammersee/Tegernsee
- Gardasee

Die Segelpalette reicht von 4qm - 7,3 qm (allen NoCam), wobei ich meist den 7,3 qm Lappen fahre. Ich bin ca. 77kg schwer und 178 gross.

Vor einem Jahr hatte ich mal eine kurze Begegnung mit einem F2 XTC (glaube 103 Liter). Mit dem bin ich nur sehr schlecht klargekommen, der wirkte sehr klein und kippelig und schwer ins gleiten zu bekommen.

Nun habe ich z.B. über den Starboard Kombat 114 oder Hifly Madd 115 Gutes gelesen. Meine Frage ist nun, ob sich damit die o.a. Anforderungen erfüllen lassen oder ob man doch lieber noch eine Stufe kleiner mit evtl. 110L JP X-Cite Ride 110) oder 105L (Naish All Terrain 104) wählt - das wird dann aber wahrscheinlich am Binnensee etwas wenig Volumen ...

Danke und Gruss
Tom

brewcrew
23.08.2010, 06:50
Hallo Tom,

der 115 Madd is sicher ein gutes und für seine Literzahl auch noch recht spritziges brett( den hab ich selbst ;) ...da Du jedoch mit U80kg nicht zu den Allerschwersten gehörst kannst du m.E. als zweites Brett eher die hundert liter marke anpeilen...der 90 Madd (dazwischen gibts leider nix...)ist da evtl schon wieder ein schritt zu weit...aber am ende wirst du in dem Bereich 90 -100 L wohl landen...und hast auf den Binnenseen immer noch genug unter den Füßen um sicher ans land zu dümpeln, wenn der Wind mal Pause macht.