PDA

Vollständige Version anzeigen : Boardwechsel 125L -> ???



metalhead
22.08.2010, 18:35
Hi zusammen,

ich fahre seit ca 1 1/2 Jahren einen Tabou Rocket 125. Eigentlich ein sehr schönes Board, allerdings hab ich manchmal (vor allem am Gardasee) das Gefühl, dass das Board "zu schwer" am Fuss hängt und bei höhrere Windstärke > 5bft anstrengend wird.

Mein Fahrkönnen:
- Wasserstart, Trapez -> ohne Probleme
- Powerhalse ohne eintauchen (aber noch ohne durchgleiten)

Wo möchte ich hin
- Springen (einfach)
- Powerhalse durchgleiten
- kleinere Welle

Wo surfe ich
- Walchensee/Ammersee/Tegernsee
- Gardasee

Die Segelpalette reicht von 4qm - 7,3 qm (allen NoCam), wobei ich meist den 7,3 qm Lappen fahre. Ich bin ca. 77kg schwer und 178 gross.

Vor einem Jahr hatte ich mal eine kurze Begegnung mit einem F2 XTC (glaube 103 Liter). Mit dem bin ich nur sehr schlecht klargekommen, der wirkte sehr klein und kippelig und schwer ins gleiten zu bekommen.

Nun habe ich z.B. über den Starboard Kombat 114 oder Hifly Madd 115 Gutes gelesen. Meine Frage ist nun, ob sich damit die o.a. Anforderungen erfüllen lassen oder ob man doch lieber noch eine Stufe kleiner mit evtl. 110L JP X-Cite Ride 110) oder 105L (Naish All Terrain 104) wählt - das wird dann aber wahrscheinlich am Binnensee etwas wenig Volumen ...

Danke und Gruss
Tom

brewcrew
23.08.2010, 06:50
Hallo Tom,

der 115 Madd is sicher ein gutes und für seine Literzahl auch noch recht spritziges brett( den hab ich selbst ;) ...da Du jedoch mit U80kg nicht zu den Allerschwersten gehörst kannst du m.E. als zweites Brett eher die hundert liter marke anpeilen...der 90 Madd (dazwischen gibts leider nix...)ist da evtl schon wieder ein schritt zu weit...aber am ende wirst du in dem Bereich 90 -100 L wohl landen...und hast auf den Binnenseen immer noch genug unter den Füßen um sicher ans land zu dümpeln, wenn der Wind mal Pause macht.

den Komabat kenn ich leider nicht... den JP vielleicht mit etwas weniger litern (100?)...dann sollte es passen...die x-ride sind nicht besonders spektakulär, aber dafür solide und gutmütig mit vernünftigen fahrleistungen

wenn möglich erstmal testen wie sich 20 Liter weniger anfühlen, ob schotstart und Dümpeln klappen...dann fällt die entscheidung leichter...

grüsse aus dem jetzt wieder windigen norden

Thomas

metalhead
23.08.2010, 07:32
Hi Thomas,

danke für Deine Antwort.

Ich wollte eigentlich meine beiden Boards (90l JP und 125l Rocket) zu einem zusammenfassen ... bin vor ein paar Jahren mal einen 102er Syncro gefahren, der war schon kippelig bei wenig Wind, allerdings sind die neuen Boards ja auch breiter geworden. Da gibts mittlerweile 102er Boards die genauso breit sind wie mein Rocket.

Die Frage ist nun eher 104 l oder 114 l ... hängt aber wahrscheinlich auch vom Board ab. Wie ist den der Madd 115 ins gleiten zu bringen bei 3-4bft und mit welchen Segelgrössen fährst Du ihn ? Irgendwie trau ich den Twinser mit Spinut bei grossen Segeln nicht so ... mit dem F2 XTC 103 hat ich bei 7qm extreme Spinout Probleme...

Gruss Tom

PaulePleusen
28.08.2010, 13:49
Hallo Tom,

zum Thema Spin Out.
Ich habe selber einen Madd, mit drei verschiedenen paar Finnen.
Für jede Segelgröße etwas.
Und ganz ehrlich, ein Spin Out ist quasi gerade durch die Twinser unmöglich, selbst gewollt mit "rumspringen" auf der Kante bekomme ich den nicht zum aufbrechen.
Selbst meine 20er Wavefinnen haben null Spin Out.
Deswegen, keine Sorge, da sind Single Fin Boards eher anfällig.

Ich selbst fahre den Madd 115 am liebsten einen 6.6er Segel.Bei meinen 90kg super Kombi bei 5 Bft.
Draufgepackt hatte ich sonst 7.0 und 7.5 halb, alles gut.
Aber bei drei bis vier Bft muss es bei meinem Gewicht schon ein 9er sein mit einem anderen Board, dazu kann ich nichts sagen.

Hang Loose

Paul