PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Schwert bei Starboard Start



ThomasDbg
24.08.2010, 10:33
Moin Gemeinde,

habe ein Starboard Start älterer Generation noch ohne Clipperbox mit festem Schwert. Da ist so ein halbrundes ca 25-30 cm tiefes Schwert bei wie eine Fischschuppe geschnitten. Bei schwachem Wind passiert es mir, daß ich nicht weit genug an den Wind gehen kann um Höhe zu gewinnen, sondern irgendwann dann quasi seitwärts getrieben werde.

Kann das am Schwert liegen oder an mangelnder/ falscher Fahrpraxis?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen....

Gruß,
Thomas, der seit drei Jahren diesen SOmmer in Holland das erste Mal wieder surfen war...

Schotstart
24.08.2010, 12:32
hey thomas,
solche ferndiagnosen sind immer recht schwierig.
beachte aber zwei dinge:
- du kannst nich beliebig stark gegen den wind fahren, irgendwann funktioniert der winkel nicht mehr und du hast keinen vortrieb mehr
-belaste zum höhelaufen mit schwert die LEEkante! also deine zehenspitzen, kannst sie sogar n gutes stück auf die leekante stellen, also nicht zentral aufs deck!

gruß

ThomasDbg
24.08.2010, 13:41
Danke für Deine Antowrt!

Nicht, daß Du mich falsch verstehst, irgendwann ist Schicht mit Höhe laufen, daß ist klar, aber wenn ich über Halbwindkurs nicht hinauskomme, muß etwas nicht richtig sein...

Bei 4 Windstärken am Brouwersdam hatte ich das Problem nicht, da gings...

Die Sache mit der Leebelastung versuche ich mal...

Gruß,
Thomas

Schotstart
24.08.2010, 14:11
hey,
grundsätzlich musst du bei boards mit schwert (oder artverwandten geschichten) immer die entgegengesetzte kante belasten;)
das heisst bei der hals zb. die luvkante!

Wolfman
13.09.2010, 15:31
Gibt noch 'ne Möglichkeit für dein Problem: wenn du das Segel überziehst, also das Schothorn zu weit nach Luv ziehst, kommst du auch nicht mehr vorwärts und driftest nur seitlich ab.

HL - Wolfman

Süßwasser Surfer
13.09.2010, 21:33
Je schwächer der Wind ist, desto geringer kannst du höhelaufen das ist ganz normal.
Wie gut du bei schwachen Wind noch höhelaufen kannst, hängt von deinen können und deinen Material ab.
Angenommen du bist bei Windstärke 3 mit nur einen 6m² Segel unterwegs, dann kann unter umständen die Strömung dich sonst wo hin treiben.

Werner

Wolfman
14.09.2010, 13:30
Hallo Werner,

mit dem ersten Absatz hast du natürlich recht. Aber wenn du nicht gerade einen Semisinker surfst, kannst du bei 3 Bft. und 6 qm Segel überall hin surfen, wenn die Strömung nicht mehrere Knoten hat. Selbst wenn du etwas mehr wiegst als meine Tochter, die ein 4,8er Segel nimmt und bei 3 Bft. Spass hat (3 Bft. ist nicht sooo wenig).

HL - Wolfman

Süßwasser Surfer
15.09.2010, 21:59
Mit meinem Gewicht vom 80 Kg benötige ich bei 5 Bft. ein 6,2 m² um eine brauchbare Geschwindigkeit zu erreichen, bei 4 Bft. ein 7,4 m² und bei 3Bft benötige ich ein 8.1m²Segel. Die 8.1 m²Segel sind mir aber einfach zu teuer und ein Brett mit 160 bis 150 bräuchte ich dafür auch noch. Ich gehe deshalb erst wie auch die meisten erst ab 4 Bft. auf das Wasser.
Ich habe schon öfter bei Windstärke 3 mit meinen 6,2 und 7,4 m²Segel zurück an das Ufer gemusst. Da ist im Verhältnis ein Tretboot ein Schnellboot, die fahren dann mit doppelter bis dreifacher Geschwindigkeit an dir vorbei.